THEMA: Unerwarterte Kursänderung Euro: Rand
12 Mai 2009 20:24 #100741
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 12 Mai 2009 20:24
  • myrios Avatar
Hallo, Fomis
im Oktober 2008 haben wir für die Mietzeit von 6 Wochen ab August 2009 einen 4x4 X-Trail gebucht und da der Betrag über 54000 Rand betrug, haben wir natürlich nur eine Anzahlung geleistet. Die Vermieterfirma Bobocmper Kapstadt teilte uns mit, dass die Restsumme erst im Juli zum aktuellen Kursverhältnis abgerechnet würde.
Aber das sei für uns kein Problem, da sich erfahrungsgemäass der Kurs zu unseren Gunsten positiv entwickeln würde. darauf haben wir vertraut.
Nun entdeckte ich den momentanen Kursrückgang von damals
1 EURO = 13,8 Rand auf
1 Euro = 11,4 Rand.
Das bedeutet, dass das Fahrzeug nun mehr, als erwartet, kostet.
Es ist mir nicht erklärlich, dass der Rand so angestiegen ist.
Wer weiss, ob dieser Kursanstieg nur ein vorübergehendes Phänomen ist?
Über eine Antwort freut sich
myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2009 20:37 #100742
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 12 Mai 2009 20:37
  • K.Roos Avatar
myrio schrieb:
Hallo, Fomis
im Oktober 2008 haben wir für die Mietzeit von 6 Wochen ab August 2009 einen 4x4 X-Trail gebucht und da der Betrag über 54000 Rand betrug, haben wir natürlich nur eine Anzahlung geleistet. Die Vermieterfirma Bobocmper Kapstadt teilte uns mit, dass die Restsumme erst im Juli zum aktuellen Kursverhältnis abgerechnet würde.
Aber das sei für uns kein Problem, da sich erfahrungsgemäass der Kurs zu unseren Gunsten positiv entwickeln würde. darauf haben wir vertraut.
Nun entdeckte ich den momentanen Kursrückgang von damals
1 EURO = 13,8 Rand auf
1 Euro = 11,4 Rand.
Das bedeutet, dass das Fahrzeug nun mehr, als erwartet, kostet.
Es ist mir nicht erklärlich, dass der Rand so angestiegen ist.
Wer weiss, ob dieser Kursanstieg nur ein vorübergehendes Phänomen ist?
Über eine Antwort freut sich
myrio

Hi Myrio

ist nicht nur beim Rand so, sondern auch der NAM $ ist auch 20 % stärker geworden, als noch zu anfang des Jahres...
Ich habe im Camp Kwando für 1 € =13,49 N$ anbezahlt, jetz ist der Kurs grad mal 1: 11,38N$
Ich hab noch ne Weile und hoffe, dass der € wieder ansteigt

Hier beobachte ich ab und an die Kursentwicklung.

LG Bloke
Letzte Änderung: 12 Mai 2009 20:50 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2009 20:58 #100747
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Mai 2009 20:58
  • Guido.s Avatar
Hallo,
myrio schrieb:
Aber das sei für uns kein Problem, da sich erfahrungsgemäass der Kurs zu unseren Gunsten positiv entwickeln würde. darauf haben wir vertraut.

Hmm, auf bisher glückliche Erfahrungen bei Wechselkursentwicklungen zu vertrauen, ist schon recht optimistisch :) 10 Monate vorher in recht volatiler Fremdwährung zu buchen, birgt halt Risiken.
Es ist mir nicht erklärlich, dass der Rand so angestiegen ist.

Konkrete Gründe kann ich Dir auch nicht nennen, aber plötzlich kommt das Ganze nicht gerade. Der EUR ist gegenüber dem ZAR schon seit 4 Monaten auf Talfahrt.
www.ecb.int/stats/ex...ef-graph-zar.en.html

Ich hatte auch im Januar Angebote für Mai eingeholt und aufgrund des billigen ZAR war eine Buchung und Bezahlung vor Ort in ZAR da günstiger. Ich habe dann aus verschiedenen Gründen doch erst vor einer Woche gebucht. Mittlerweile war u.a. aufgrund des Wechselkurses eine Buchung über einen deutschen Anbieter deutlich günstiger.
Wer weiss, ob dieser Kursanstieg nur ein vorübergehendes Phänomen ist?

Wenn das einer genau wüsste, wäre er bald verdammt reich :) Es kann sein, dass sich gerade eine Gegenbewegung herausbildet (siehe zarter Aufwärtstrend der letzten Tage). Es kann auch sein, dass der Kurs weiter absackt. Zwischen 2002 und Mitte 2008 lag der Wechselkurs jahrelang in einem Korridor zwischen 1:7 und 1:10. Da wäre auch noch Luft nach unten.

Beste Grüße

Guido

Noch ein Nachtrag zur Info: Ich buche auch viel direkt vor Ort, aber wenn man bei einem deutschen Anbieter bucht, ist man vor wechselkursbedingten Preiserhöhungen weitgehend geschützt. Will der Anbieter den Preis z.B. aufgrund von Wechselkursänderungen um mehr als 5% erhöhen, so kann man kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Auf der anderen Seite hat man dann natürlich nicht die Chance, von Wechselkursentwicklungen zu profitieren.
Letzte Änderung: 12 Mai 2009 21:11 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2009 21:05 #100748
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Mai 2009 20:58
  • Guido.s Avatar
Bloke schrieb:
ist nicht nur beim Rand so, sondern auch der NAM $ ist auch 20 % stärker geworden, als noch zu anfang des Jahres...

Der ist ja auch fest 1:1 an den Rand gekoppelt. Da das südafrikanische Bruttoinlandsprodukt rund 40 mal so groß ist wie das von Namibia, hat Namibia selbst auch praktisch null Einfluss auf den Wechselkurs der eigenen Währung. Entscheidend für den Wechselkurs von ZAR und NAD ist, was in Südafrika passiert.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2009 21:32 #100751
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 12 Mai 2009 21:32
  • baboons Avatar
.. ob es bei dem Kursanstieg bei einem vorübergehenden Phänomen bleibt dürfte zum größten Teil von der Regierungsbildung J. Zumas in Südafrika abhängen.

Im Moment ist die Welt oder sprich die Wirtschaft recht zufrieden mit der Aufstellung seiner neuen Regierung.

Fragt sich also: Sollen wir uns wünschen das er einen schlechteren Job (zu Gunsten unserer Wechselkurse) macht :unsure: ?

Aber natürlich gibt es auch noch weitere Einflussfaktoren, die keiner prognostizieren kann !!!

Grüße baboon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2009 21:38 #100753
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 12 Mai 2009 21:38
  • oribis Avatar
Wenn Aktien steigen, fällt der Euro, steigt der Rand.
Thema Wirtschaftskrise und die vorübergehende Ralley vor einem etwaigen (häufig vorkommenden Sommerloch).

Außerdem Angebot und Nachfrage regeln die Währung genauso.
Im Süden Afrikas beginnt der Winter und damit wird der Rand nicht mehr so stark gefragt.

Ob das immer so ist?

Wenn ichs wüsste, wäre ich reich.
Aber stattdessen muss ich täglich Hunger leiden, immer dann wenn ich abends nach Hause komme. ;)

Zumindest beobachte ich die beiden o. g. Gründe bereits seit dem Jahr 2001 und in dieser Zeit gab es diesbezüglich keine Ausnahme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.