THEMA: Unerwarterte Kursänderung Euro: Rand
12 Mai 2009 23:27 #100767
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 12 Mai 2009 23:27
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Myrio,

Hauptgrund ist, dass der Euro weltweit schwächer geworden ist. Vor nicht allzu langer Zeit bekamst Du Beispiel für einen Euro fast 1,60 US $, jetzt nur noch 1,35.

Gruß
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2009 23:48 #100771
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Mai 2009 23:48
  • Guido.s Avatar
Hallo Gerd,

gglink schrieb:
Hauptgrund ist, dass der Euro weltweit schwächer geworden ist. Vor nicht allzu langer Zeit bekamst Du Beispiel für einen Euro fast 1,60 US $, jetzt nur noch 1,35.

Nein, das ist sicher nicht der Grund. Der EUR wertet gegenüber dem ZAR erst seit Mitte März so stark ab. Auf dem Chart sieht man, dass sich der EUR zum USD (rot) nicht gleich sondern eher gegensätzlich wie EUR zu ZAR (blau) entwickelt hat.


Beste Grüße

Guido
Anhang:
Letzte Änderung: 12 Mai 2009 23:48 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 00:03 #100774
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 13 Mai 2009 00:03
  • Volkers Avatar
Hallo Frank,

ich kann Dir jeweils mindestens 10 Gründe nennen, weshalb der ZAR in den nächsten Monaten steigen oder fallen könnte. Das hilft Dir nichts, deswegen fange ich hier die Aufzählung gar nicht an. Einige Einflussfaktoren sind schon genannt worden - aber wer nur den Kursrückgang von 14 auf 11 sieht, hat sehr schnell vergessen, dass der ZAR im letzten Oktober aufgrund der Finanzkrise und der ethnischen Konflikte in einigen Townships in knapp drei Wochen von 11,5 auf 15 abgewertet wurde.

Fazit: bei kreditwürdigen Unternehmen kann man bei schwächelndem ZAR schonmal über vorzeitige (Teil-)Zahlungen nachdenken. Ich würde generell einem Autovermieter allerdings auch nicht monatelang im voraus die komplette Rechnungssumme überweisen - das Klumpenrisiko wäre mir zu hoch.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 00:13 #100775
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 13 Mai 2009 00:03
  • Volkers Avatar
Guido. schrieb:
Hallo Gerd,

gglink schrieb:
Hauptgrund ist, dass der Euro weltweit schwächer geworden ist. Vor nicht allzu langer Zeit bekamst Du Beispiel für einen Euro fast 1,60 US $, jetzt nur noch 1,35.

Nein, das ist sicher nicht der Grund. Der EUR wertet gegenüber dem ZAR erst seit Mitte März so stark ab. Auf dem Chart sieht man, dass sich der EUR zum USD (rot) nicht gleich sondern eher gegensätzlich wie EUR zu ZAR (blau) entwickelt hat.


Beste Grüße

Guido

Hallo Guido,

gut beobachtet - und was machen wir mit der Erkenntnis ;-)

Bis vor kurzem haben Banken noch \"Schweine\"gehälter für Analystn bezahlt, die meinten, verlässlich in die Zukunft schauen zu können. Im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld trauen sich immer weniger Unternehmen/Analysten/Wirtschaftsforschungsinstitute, überhaupt Prognosen abzugeben - das hat Gründe.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 00:47 #100777
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Mai 2009 23:48
  • Guido.s Avatar
Hallo Volker,
gut beobachtet - und was machen wir mit der Erkenntnis ;-)

Na nix. Wie schon geschrieben habe ich auch null Ahnung wie es weiter geht. Ich wäre schon für belastbare Aussagen zur weiteren Konjunkturentwicklung in Deutschland dankbar.:blink:

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2009 05:58 #100778
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 13 Mai 2009 05:58
  • Frank.Wagners Avatar
Link me - sehr interessanter Beitrag :)

Wenn man sich mal den Währungsverlauf etwas längerfristig anschaut - ist das nicht immer noch sehr gut für uns

Ausserdem ist der Wettbewerb der Anbieter in Namibia vermutlich doch auch so hoch, dass man nicht im voraus buchen oder viel anzahlen müsste oder ?

de.finance.yahoo.com...D&amt=1&t=5y

http://de.ichart.yahoo.com/z?s=EURNAD=X&t=5y

de.finance.yahoo.com...R&amt=1&t=5y

http://de.ichart.yahoo.com/z?s=EURZAR=X&t=5y

de.finance.yahoo.com...D&amt=1&t=5y

http://de.ichart.yahoo.com/z?s=EURUSD=X&t=5y
Letzte Änderung: 13 Mai 2009 06:18 von Frank.Wagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.