THEMA: Schlafen, Camping
08 Jul 2014 07:56 #344046
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 08 Jul 2014 07:56
  • Jambotessys Avatar
Hallo Morgana,

willkommen im Forum!

Mach dir keine großen Sorgen, nach ein paar Tagen hat sich alles eingespielt. Wir lassen Tisch und Stühle meist draußen (nachts räumen wir die Stühle nur rein, wenn es ein Camp ohne Zaun im Nationalpark ist, wg. Löwen und Hyänen ;) ). Lasse dir vom Auto-Vermieter 1-2 leere Boxen mitgeben, da kannst du deine Einkäufe gut verstauen und nichts fliegt im Auto herum. Das Dachzelt ist - wie schon geschrieben - wirklich sehr bequem, auch für uns, die keine Modelfiguren haben B) . Wir führen im Afrika-Urlaub Tagebuch, wirst froh darüber sein; Kleinigkeiten kommen dir später wieder in Erinnerung, wenn du es liest.

Viel Spaß auf eurer Tour
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2014 08:42 #344053
  • morgana
  • morganas Avatar
  • Beiträge: 7
  • morgana am 08 Jul 2014 08:42
  • morganas Avatar
Ich fall um!!
Erstmal herzlichen Dank für Eure Nachrichten.
Am Liebsten hätte ich ja gar nichts gebucht, aber irgendjemand hat mich auf den Trichter gebracht, dass es im August zu viert gelegentlich eng werden könnte mit Übernachtungen.
Und nachdem ich letztes Jahr (eigentlich wollten wir ja 2013 gehen) schon Flug und Mietwagen verschlafen habe, wollte ich kein Risiko eingehen.

Na ja, ich gehe davon aus, dass bei der zweiten Reise eh alles besser wird ;-)

@Jörg: unterm Baum? Auf dem Boden??? Feldbett?
Nein, ich glaub, dazu schmecke ich zu gut ;-)

Andererseits 1,20 m Breite ein Dachzelt. Das kann nicht sein, oder??

Wir werden sehn.
@ Jambotessy: Ja, das mit dem Tagebuch habe ich vor, das ist schön.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2014 09:23 #344065
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 08 Jul 2014 09:23
  • beates Avatar
morgana schrieb:

Andererseits 1,20 m Breite ein Dachzelt. Das kann nicht sein, oder??

.

Das klingt zwa wirklich wenig, aber nachdem Du nicht rausfallen kannst, reicht das auf jeden Fall.

Wobei: wir hatten immer ca. 140 cm.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2014 09:26 #344067
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 08 Jul 2014 09:23
  • beates Avatar
Jambotessy schrieb:
Lasse dir vom Auto-Vermieter 1-2 leere Boxen mitgeben, da kannst du deine Einkäufe gut verstauen und nichts fliegt im Auto herum.
Jambotessy

Anstelle dieser Boxen tuts auch ein grösserer stabiler Karton vom Supermarkt (etwa eine leere Obstkiste etc.) Und die bekommt man ganz kostenlos.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2014 09:45 #344073
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5187
  • freshy am 08 Jul 2014 09:45
  • freshys Avatar
morgana schrieb:

Toyota Hilux mit zwei Dachzelten, 3 Wochen im August 14, Tour seit Sonntag (!) einigermaßen geplant: leider nur Rundreise zwischen Etosha und Sossusvlei, mit Zeit zum Anhalten.

Dein Problem wurde inzwischen hinreichend beantwortet. Du wirst sehen, alles wird gut.

Was heißt: Leider nur Rundreise zwischen Etosha und Sossusvlei? Das ist eine ausgezeichnete Einsteigertour für 3 Wochen Zeit.
Für Etosha und Sossusvlei würde ich versuchen, Campingplätze zu reservieren. Während der europäischen Sommerferien ist Hauptreisezeit in Namibia. Entweder machst du das selbst oder über einen Reiseveranstalter.

Viel Spaß und keine weiteren Alpträume beim Planen wünscht
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2014 23:18 #344426
  • Sanasananina
  • Sanasananinas Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 2
  • Sanasananina am 09 Jul 2014 23:18
  • Sanasananinas Avatar
Hi, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu :)

Wir waren im letzten Jahr auch 3 Wochen mit unseren Jungs(18;19) in Namibia/ Botswana unterwegs. Ausser der 1. Nacht in Windhuk, 2 Nächte Waterberg und Etosha haben wir nichts gebucht, sd. immer schön bei Thomas Richter nachgelesen und dann von unterwegs angerufen. Das hat meist prima geklappt und wir haben unterwegs immer wieder mal die Leute nach Tipps gefragt. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht und das gemeinsame Planen hat dazu geführt, dass es UNSERE Reise wurde und keiner maulte, wenn wir mal z.B. früh aufstehen mussten, um Strecke zu machen und trotzdem was vom Tag zu haben.

Zum Campen: 2 Dachzelte, das ging prima, und da die Zelte zwar nicht sehr breit, aber relativ lang sind, hat man auch nicht das Gefühl, eingesperrt zu sein.
Die Jungs haben wg. breiter Schultern nach 1 Nacht zwar beschlossen, " Kopf an Fuss" zu nächtigen ( mit der Massgabe: Füsse bleiben im Schlafsack!" :) ), aber IM Auto hat keiner geschlafen!
Das wär auch gar nicht geangen, wir haben abends immer unsere Reisetaschen auf die Sitze gestellt, damit wir an unser Zeug rankommen. ( dabei hatte ich null Sicherheitsbedenken- bei den einsamen Camps war weit und breit niemand). Auf der Ladefläche hätte ich nicht gern übernachtet, denn erstens war das alles voll Gepäck ( Essen...) und ausserdem ists da sehr/ zunehmend staubig ;)

So, soviel zu den praktischen Dingen- hilft das weiter?

Vieles spielt sich unterwegs ein- bei uns hat z.B. immer der selbe den Job des " Kofferraumeinräumers" gehabt, und deshalb hat wenigstens immer einer von uns gewusst, wo wir was verstaut hatten :)
und die gemeinsame Reise wurde von Tag zu Tag gechillter. Wir haben es sehr genossen mit 2 erwachsenen Kids gleichberechtigte Entscheidungen zu treffen und gemeinsam Afrikas Süden zu geniesen.
Wir haben aber nicht nur neue Länder, sondern auch uns als Familie neu erlebt!
In diesem Sinne: viel Spass und viele tolle, gemeinsame Erfahrungen in Namibia!!!
Sanasananina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.