THEMA: Schlafen, Camping
12 Sep 2014 08:41 #353594
  • rck
  • rcks Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • rck am 12 Sep 2014 08:41
  • rcks Avatar
mutsel schrieb:
Hi Alexander,
wir haben hier mal einen, wie ich finde genialen Tipp bekommen. Seitdem machen wir das folgendermaßen. Rucksäcke oder Taschen mit einem Fahrradschloß durch diverse Schlaufen am Innenleben des Autos fixieren. Damit geht mal zumindest nicht,dass man die Tür schnell aufmacht und nach Inventar greift. Wir haben meist 2 Rucksäcke auf der Rückbank-die mit 2 Schlössern versehen sind - und du kommst an das Innenleben ran.
Grüße
Mutsel

Die Idee ist wirklich gut - aber wozu braucht man da Fahrradschlösser.?
Eine einfache Schnur (und ein ordentlicher Knoten) erfüllt den gleichen Zweck und ist billiger und leichter .(Fluggepäck)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2014 12:29 #353636
  • Gr
  • Grs Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 18
  • Gr am 12 Sep 2014 12:29
  • Grs Avatar
Bei unserer ersten Reise in Namibia haben wir ebenfalls nix vorgeplant und hatten überhaupt keine Probleme. Wobei die Verunsicherung (ob der vielen detaillierten Planung und Hinweis im Forum) die Zeit kurz vor Abfahrt und der Anfang dann doch vorhanden war. Aber in vielen anderen Ländern wird das ja auch empfohlen. *www.birdnet.de/reisen/Namibia_2013.pdf* - öffnet sich ganz langsam, da ich die Bilder nicht reduziert habe.

Wir haben die sehr umfangreiche und ziemlich wertvolle Optik jede Nacht (wie auf der Fahrt) auf der Rückbank gehabt. Der Tipp mit der Sicherung gefällt mir aber gut, denn dann gibt es weniger Stress, denn ich schließe den Wagen (auch in jedem anderen Land!) auch dann ab, wenn wir daneben stehen - das hat den Mann ziemlich genervt.

Nachdem beim Camping in Niedersachsen (D) mal was weg war, schließe ich Tisch und Stühle in D diese Sachen tatsächlich mit einem Fahrradschloss zusammen. In Namibia hatte ich das nicht gemacht, es war morgens immer alles da und tagsüber war das eh im Fahrzeug … wir wussten ja nicht unbedingt, ob wir wieder kommen.

Viele Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2014 11:13 #353804
  • o_rose
  • o_roses Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 33
  • o_rose am 14 Sep 2014 11:13
  • o_roses Avatar
Hallo Alexander.
Wir haben zu zweit bewusst einen Duble Cup gemietet, um das Gepäck auf der Rückbank unterzubringen. Im "Kofferraum" verstaubt das ganze nämlich, da der nicht dicht ist. Es gibt sogar extra eine Klappe an der Seite, die man bei Fahren auf der Piste öffnen soll, damit der Staub wieder abzieht :-)
Da wäre das Gepäck auch ganz schön eingestaubt.
Wir haben immer unser Bettzeug auf das Gepäck gelegt, dann ging das Dachselt besser zu und die Reisetaschen hat man auch nicht direkt gesehen. Und damit sind wir gut gefahren
Grüße aus Kalsruhe
Oliver
Letzte Änderung: 14 Sep 2014 11:14 von o_rose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2014 14:41 #353967
  • HolgerK.
  • HolgerK.s Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 12
  • HolgerK. am 15 Sep 2014 14:41
  • HolgerK.s Avatar
Hallo Jörg,
als meine Frau noch nicht pensioniert war,führte ich unsere Touren immer alleine.In der Zeit habe ich nur draußen geschlafen. Plane, Matte und Schlafsack. Im Hoanib konnte man nachts, wenn man mit der Lampe leuchtete, immer die Augenpaare der Schakale sehen. War toll. Ist heute aber vorbei. Schlafen jetzt im Moskitozelt.
Gruß

HolgerK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.