THEMA: Tipps für unsere Route? (3 Wochen Camping)
29 Jun 2016 20:25 #435970
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 29 Jun 2016 20:25
  • KarstenBs Avatar
Hallo Bert,Berts Bart schrieb:
Wo würdet ihr denn in Swakopmund übernachten? Alte Brücke oder doch eher Tiger Reef?
Ich werfe da mal Veronikas B&B in die Runde. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, große, schöne Zimmer, gute Lage (strandnah, Zentrum 10 min. zu Fuß)
Ansonsten würde ich Dir zum Camping bei Dan raten (Mavunje CS), es gibt aber nur 3 Stellplätze. Wenn Du nicht langfristig vorbuchen willst, nimm Dir die Tel.nr. mit und rufe an, wenn Du weißt, wann Du da sein wirst. (Da Du Deine Reise rel. durchorganisiert hast, spricht aber eigentlich nichts gegen eine langfristige Buchung.)
Wegen des Autos von Hubert Hester würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Seine Autos sind sehr gut gewartet. Natürlich kann man immer mal Pech haben, aber im Falle eines Falles ist er sehr schnell mit Hilfe zur Hand.

LG aus HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berts Bart
29 Jun 2016 20:49 #435974
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 29 Jun 2016 20:49
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Bert,
Berts Bart schrieb:
Ist der Grenzübertritt denn per Fuß einfach machbar? Und meinst du auf der zambischen Seite kommt man ohne Vorbuchung zu einem Taxi?

ich bin seinerzeit in Livingstone in der Backpackerunterkunft Jollyboys abgestiegen. Die boten seinerzeit auch einen kostenfreien Shuttle zu den Fällen an. Vielleicht geht es auch umgekehrt, wenn ihr die folgende Nacht dort übernachtet.

Ich habe damals auf den Shuttle verzichtet und bin hinwärts gelaufen. Auf dem Rückweg habe ich vor Ort problemlos spontan ein Taxi bekommen, das ich mir mit jemandem teilte, der auch bei Jollyboys war. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der genannte Fahrpreis für das Taxi galt oder pro Person. Um späteren Ärger zu vermeiden, empfiehlt es sich, das vor der Fahrt gezielt zu klären.

Am nächsten Tag habe ich die Grenze (allerdings in Gegenrichtung zu eurer Route) mit Fahrrad und Gepäck überquert. Das dürfte so ziemlich die gleiche Sache sein wie zu Fuß mit dem Rucksack. Hat inkl. Ausfüllen eines Formulars etwa fünf Minuten gedauert und war super problemlos. Autofahrer, die vor mir an der Unterkunft losfuhren und für die Strecke weniger Zeit brauchten, standen genervt immer noch dort, als ich ankam. Als ich fünf Minuten später drüben war, konnten die das kaum glauben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berts Bart
29 Jun 2016 22:51 #435982
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 29 Jun 2016 22:51
  • Namibia-Neulings Avatar
Innerhalb von VicFalls scheint es für Taxis aktuell einen Einheitspreis von 10 USD pro Fahrt zu geben :whistle: Wobei man m. E. von allen Lodges innerhalb von VicFalls problemlos zu den Fällen laufen kann. Man sollte nur einen ganzen Tag Zeit mit bringen, vor allem wenn man auch mal nach Sambia rüber will.

Der Grenzübertritt ohne Auto nach Simbabwe war für uns in der Tat auch total easy. Die Grenzbeamten waren mit deutlichem Abstand viel freundlicher als die aus Namibia in Windhoek und die aus Botswana an der Ngome Bridge - so zumindest unser subjektiver Eindruck - und die Visa waren in wenigen Minuten fertig. Die Shuttle-Dienste teilen sich die Arbeit und übergeben die Passagiere an der Grenze, damit sparen die sich die Abfertigung der Fahrzeuge. Für Fahrzeuge sah es nach einer langen Wartezeit aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2016 22:33 #436074
  • Berts Bart
  • Berts Barts Avatar
  • Beiträge: 6
  • Berts Bart am 30 Jun 2016 22:33
  • Berts Barts Avatar
Danke für die ganzen Infos!

@ Karsten: Bei Kongola haben wir nun schon die Namushasha Campsite gebucht, daher wird es leider nichts mit Mavunje. Aber Veronikas B&B ist noch voll im Rennen. Danke für deine Empfehlung! Da wird es sich wohl an der Grundsatzfrage entscheiden, ob wir Campen wollen oder doch mal den Luxus eines normalen Bettes genießen. Ich glaube die Chancen für Letzteres stehen dann doch ganz gut :-) Deine Erfahrungen mit Hubert Hester beruhigen mich. Sowieso hat man auch bei einem neueren Modell nie die Garantie, dass nicht doch was kaputt geht.. Hoffe einfach, wir müssen nicht wegen einer Panne umdisponieren.

@ Wolfgang & Neuling: Dann scheint das mit dem Grenzübertritt zu Fuß ja nicht nur machbar zu sein, sondern bestenfalls sogar ganz geschickt. Einen Transfer nach Vic Falls bekommen wir von Kasane aus sicherlich schnell organisert. Bleibt also nur noch die kleine Unsicherheit, ob wir auf der Zambischen Seite direkt ein Taxi bekommen. Aber deine Erfahrungen, Wolfgang, sprechen ja durchaus dafür. Danke für den Tipp bzgl. der Taxikosten!

Leider haben wir noch keine Rückmeldung von der Waterlily Lodge. Hoffe da kommt noch was.
Ach Mawunje hat sich wegen der Verfügbarkeit einer Campsite noch nicht gemeldet. Hättet ihr Ideen für eine Alternative rund um Twyfelfontain? Das madisacamp vielleicht?
Außerdem bräuchten wir noch eine Übernachtung bei Palmwag. Ich dachte da an die Campsite der Palmwag Lodge. Oder hättet ihr andere Vorschläge? Lohnt sich denn der Abstecher dorthin, wenn wir eh über das Galton Gate in den Etosha fahren oder würdet ihr lieber bei Twyfelfontein eine dritte Nacht dranhängen?

LG Bert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2016 08:18 #436082
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 29 Jun 2016 22:51
  • Namibia-Neulings Avatar
Berts Bart schrieb:
@ Wolfgang & Neuling: Dann scheint das mit dem Grenzübertritt zu Fuß ja nicht nur machbar zu sein, sondern bestenfalls sogar ganz geschickt. Einen Transfer nach Vic Falls bekommen wir von Kasane aus sicherlich schnell organisert. Bleibt also nur noch die kleine Unsicherheit, ob wir auf der Zambischen Seite direkt ein Taxi bekommen.
Ihr könnt das ja direkt als Komplettpaket in Kasane buchen. Ihr bucht vor Ort den Transfer von Kasane nach VicFalls, werdet dann in Kasane an der Unterkunft abgeholt und zur Grenze gebracht und vom Fahrer dann an seinen Kollegen auf der anderen Seite der Grenze übergeben der euch weiter nach VicFalls bringt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2016 10:05 #436102
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 01 Jul 2016 10:05
  • Burschis Avatar
Hallo Bert,
zu Fuß über die Brücke an den Fällen und zurück ist kein Problem.
Was Swakopmund betrifft: Die Campsitze "Alte Brücke" ist sehr schön und günstig gelegen. Man hat auch ein kleines Häuschen mit Dusche und WC dabei. Viele ziehen aber in Swakopmund wegen das nächtlichen Nebels und der Kälte eine feste Unterkunft vor. Sehr günstig gelegen ist das Prinzessin Rupprecht Hotel. Preislich günstig und sehr sauber nur B&B.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Berts Bart