THEMA: Wegelagerer an der C 43
14 Sep 2014 14:46 #353834
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2963
  • La Leona am 14 Sep 2014 14:46
  • La Leonas Avatar
Hallo freshy
Danke fürs mitteilen!
Wenneinem plötzlich vier Kinder ans Auto springen, aus dem Nichts, das jagt einem bestimmt einen gehörigen Schrecken ein. Es wurden schon viele Verhaltensformen genannt: aussteigen und schimpfen und ev. ein/das Kind zu den Eltern bringen, Clown machen und auf die Situation mit Gauk und Gaudi reagieren, gar nicht aussteigen, Geschenke verteilen.

Pauschal gibt es wahrscheinlich keine richtige Verhaltensregel. Es ist in meinen Augen eine Provokation und ich denke dass sie sowas bei Einheimischen nicht ausprobieren, sondern nur bei Touristen und dann die Reaktion abwarten. Es scheint ev. eine Form von Mutprobe zu sein, darum finde ich man sollte diese Provokation in keiner Form billigen, weder mit Witz noch mit Geschenken, nicht einmal mit Ausdrücken grosser Angst.

Man will ja das Kind nicht überfahren und hält gezwungenermassen an, ich denke es gäbe für mich zwei mögliche Szenarios, abhängig davion wieviel Angst oder welch anderen Eindruck auch immer die ganze Situation in mir auslöst.

A aus dem runtergekurbelten Fenster etwas forsch fragen ob sie englisch verstehen um zu sagen dass diese Art von Spiel lebensgefährlich ist.

Oder B Mit ausdruckslosem Gesicht geradeaus schauen und so tun als ob es nur Luft gäbe und sie total ignorieren.

Variante B wenden wir tagtäglich im Strassenverkehr an Ampeln mit Bettlern etc. an (Buenos Aires)

Viele Grüsse und weiterhin gute Reise freshys!
Gruss Leona
Letzte Änderung: 14 Sep 2014 14:48 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
14 Sep 2014 17:35 #353872
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3601
  • Dank erhalten: 5191
  • freshy am 14 Sep 2014 17:35
  • freshys Avatar
Hallo aus der Kunene River Lodge, Die paradiesisch gelegen ist und einen guten Service bietet.
Nie hätte ich gedacht, dass eine Info an weitere Kaokoveldfahrer auf so viel auch negative Resonanz stößt. Es überrascht mich, dass Fomis, die nicht dabei waren, genau zu wissen glauben, was wir falsch gemacht haben bzw. wie wir uns hätten verhalten müssen.
Wir sind seit ca. 40 Jahren in vielen Teilen der Welt unterwegs, haben mit Menschen aller Arten Kontakt gehabt - guten und schlechten. Ihr dürft mir glauben, dass wir sehr wohl unterscheiden können, ob eine Begegnung gefährlich ist oder nicht. Die "Kleinen" waren verdammt aggressiv, wir hatten Sorge, dass ein Unglück geschehen könnte. Übrigens waren wir in Epupa nicht die Einzigen, die dieses Erlebnis berichten konnten.
Für uns war es Wegelagerei, wenn auch "nur" von Kindern begangen, denn dass diese etwas von uns wollten, war anhand der Gesten zu verstehen.

Danke für die guten Wünsche,
Namibia ist ohne Übertreibung viele Reisen Wert.

Beste Grüße
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, lilytrotter, BMW, NOGRILA, Mzeekenya
18 Sep 2014 17:48 #354351
  • Mzeekenya
  • Mzeekenyas Avatar
  • Beiträge: 526
  • Dank erhalten: 1399
  • Mzeekenya am 18 Sep 2014 17:48
  • Mzeekenyas Avatar
Hallo freshy,
ich kann deinen posts nur zustimmen. Viele Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen sind in Afrika (nicht nur Namibia - ich habe es öfter auch in Aegypten, Kenia und Sambia erlebt ) alles andere als harmlos. Zum einen wegen der Unfallgefahr (und bei einem Unfall ist der Weisse grundsätzlich der Schuldige, weil er reich ist und gemolken werden kann), zum anderen, weil Kinder und Jugendliche nicht selten mit Steinen werfen. Ich kenne mehrere Fälle, wo Kinder die Windschutz- oder eine Seitenscheibe zerdeppert haben.
Ueber den Ratschlag eines Foris, auszusteigen und mit den Kindern herum zu blödeln, kann ich nur den Kopf schütteln.
Danke für den Hinweis - und weiterhin gute Fahrt.
Gruss M.
Letzte Änderung: 18 Sep 2014 17:49 von Mzeekenya.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, freshy, NOGRILA