THEMA: Namibia, März 2014, noch offene Fragen
27 Nov 2013 13:05 #314642
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 27 Nov 2013 13:05
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Black Lion,

ich will Dir nicht Deine Illusionen über die günstigen Preise in Namibia nehmen, aber hier mal einige Beispiele: Nationalparks wie Etosha, Waterberg ... 80 N$ pro Person und Tag plus 10 N$ für´s Auto, Twyfelfontein glaube ich etwas günstiger.

Living Desert Tour 600 N$ pro Pers., Bootstour mit Levo 490 N$ pro Pers.

Für 2300 km Benzin erscheint mir wenig, wollt Ihr im Etosha nicht herumfahren? Zu Fuß gehen darf man dort nicht und die geführten Gamedrives sind sicher noch teurer als Benzin. Außerdem mach alleine herumfahren viel mehr Spass und man kann so lange an einer Stelle bleiben wie man selber möchte. Es gibt eine ordentliche Karte, mit der geht das völlig unproblematisch. Dann müsst Ihr auch mal von einem Campground zu einer Sehenswürdigkeit und zurück und Namibia ist groß, da kommen schnell viele Kilometer zusammen.

Das Preisniveau in Namibias Supermärkten fanden wir gemessen an den finanziellen Möglichkeiten der Namibianer sehr hoch, eine Packung Kekse (keine Familienpackung) ca 100 N$, gibt´s hier beim Aldi günstiger.

Wenn Ihr wirklich einen Direktflug für 750 € bekommt, dann verrate mir doch bitte, wie und wo, ich war da für 2014 weniger erfolgreich beim Suchen.

Die Tour Windhoek - Swakopmund sind wir auch an einem Tag gefahren, allerdinge nicht am Ankunftstag, das würde ich auf keinen Fall machen. Schau Dir unbedingt mal den Link an, den Christian Dir geschickt hat.

Namiba ist ein faszinierendes Land, wir fahren nächstes Jahr zum dritten Mal hin. Es ist nur leider kein "Billigreiseland" (mehr). Ein bisschen Reservegeld, wenn man doch öfter tanken muss oder eine besonders reizvolle Tour machen möchte oder sonst was dazwischen kommt, finde ich schon wichtig.

Noch viel Erfolg beim Planen
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2013 13:37 #314644
  • Black Lion
  • Black Lions Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 256
  • Black Lion am 27 Nov 2013 13:37
  • Black Lions Avatar
Daran, dass man nach dem Flug über Nacht nach Windhoek so erschöft ist, hatte ich ehrlich gesagt nicht daran gedacht. Von daher bin ich auch gerade am schauen in meiner Reise einen Tag/Übernachtung in Windhoek freizuschaufeln.

@NOGRILA:
Sossusvlei habe ich mir auch schon ganz am Anfang der Planung überlegt. Allerdings wird das mit meinen anderen Zielen in 14 Tagen zeitlich nicht hinhauen :(
Dolomite Camp bin ich auch gerade am überlegen. Die Fahrt von Dolomite im Osten durch den Etosha-Park ins Okaukuejo Camp wäre schon reizvoll. Allerdings bietet das Dolomite Camp kein Camping an, was die Sache natürlich wieder teurer macht. Ähnliches gilt auch für Onguma.

@travelNAMIBIA:
Die Eintrittspreise für Etosha habe ich gesehen und sind mit in den Übernachtungskosten drin. Ausflüge allerdings noch nicht, da ich ja auch noch nicht genau weiß, welche Ausflüge wir machen wollen. Dafür hatte ich ja aber mein "Taschengeld" von 500-1000 Euro eingeplant.

@chamäleon2011:
Bei den 2300 km sind schon 80 km Game Drives pro Etosha-Tag mit eingerechnet. Ansonsten ist ja meine bisherige Route relativ geradlinig (Windhoek, Swakopmund, Etosha, Windheok), so dass die Kilometer, abgegriffen aus Google Maps, doch eingentlich stimmen müssten.

Was mich aber gerade etwas desillusioniert ist dein Beispiel mit 7,50 Euro für eine Packung Kekse, welche ich hier in Deutschland für ca. 1,20 Euro bekomme. Ist dort wirklich alles so teuer?

Wegen den Flügen habe ich bei AirNamibia direkt nachgeschaut und festgestellt, dass Montags die Flüge am günstigsten sind.

Mehr als 4500 Euro für alles wird für mich und meinen Freund vermutlich nicht drin sein. Falls das also wirklich nicht reichen sollte, dann heißt es für mich wohl weiter träumen :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2013 14:37 #314655
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 27 Nov 2013 14:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Black Lions,
Ähnliches gilt auch für Onguma.
dort gibt es den Onguma Campingplatz und den Onguma Aoba Campingplatz, also gleich zwei Campingmöglichkeiten.

Bei 14 Tagen würde ich eine klassische Einsteigerroute wählen:
- Windhoek (1 Nacht)
- Sesriem/Sossusvlei (2)
- Swakopmund (3) - beide Touren
- "Damaraland" (2)
- Etosha Westen (1) - nur hier gibt es kein Camping!
- bei Okaukuejo (2)
- Halali (1)
- bei Namutoni (1)

Lebensmittel sind hier teilweise teurer als in D (z.B. Milch), teilweise deutlich billiger (z.B. Fleisch). Wenn Du nicht nur bei Superspar deutsche Importprodukte kaufst, ist es hier nicht teurer als in D. Essen gehen ist deutlich günstiger, ebenso die Getränke. 5 Liter Wasser im Supermarkt kostet ab N$ 15, eine Dose Cola ab N$ 5, Tafel Ritter Sport N$ 25 usw. Kekse für 100 N$ habe ich noch nicht gekauft - die normalen "Balsen" Butterkekse gibt es so für 25 N$.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 27 Nov 2013 14:39 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2013 14:41 #314656
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 27 Nov 2013 14:41
  • Old Womens Avatar
Hallo Black Lion,

war gerade selber am schauen nach Flügen. Wenn du etwas flexibel bist, dann kannst du mit Air Namibia, so wie du die Airline denn willst, am 29.3. für gut 500 € nonstop fliegen. Check das mal bei swoodoo.com und gib die flexible +/- 3Tage Option ein.
Liebe Grüße
Old Women
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2013 14:48 #314657
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 27 Nov 2013 13:05
  • chamäleon2011s Avatar
Entschuldigung, da ist mir eine Null zuviel hingerutscht. :(

Umgerechnet 80 Cent füt Kekse, die ich hier für 60 Cent bekomme. Sooo teuer ist Naminia denn doch nicht. Ich fand´s nur gemessen an dem Verdienst eines schwarzen Arbeiters echt heftig.

Im Etosha würde ich sogar noch ein paar Kilometer mehr einplanen, dafür aber dort jeglichen geführten Gamedrive weglassen, da es wirklich prima alleine geht, wir haben immer viele Tiere gesehen und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Leute in den (großen!) Gamedrive Fahrzeugen glücklicher waren. Teurer ist es außerdem, da fallen ein paar Liter mehr Sprit nicht so in Gewicht.

Und tschuldigung, ich bin in einem Alter, in dem ich Deine Mutter sein könnte und habe zwei Söhne, die ähnlich planen wie Du, ich habe aber immer gerne ein kleines Notpolster (altersbedingt) :unsure: Die zwei würden jetzt heftig mit den Augen rollen.

Alles Liebe und lass Dir Deine Träume nicht nehmen
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2013 14:57 #314659
  • kulala
  • kulalas Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 32
  • kulala am 27 Nov 2013 14:57
  • kulalas Avatar
Hallo Black Lion

es sollte eigentlich kein Problem sein eine Reise unter 4000.- Euro zu bekommen.
schau mal hier, oft kann es über ein Reisebüro billiger sein, als selbst alles zu buchen.

www.namclusive.com/
www.ondese.com/default.asp

viel Vergnügen beim planen
kulala
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.