THEMA: T4A-Karten zusammenfügen
28 Feb 2014 14:12 #328698
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 28 Feb 2014 14:12
  • panthers Avatar
@freshy
Vielen Dank für die Anleitung. Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren um auch auf dem PC zusammenhängende Karten zu haben
@norbert
Warum so kompliziert? Aktivier doch einfach alle Karten gleichzeitig, also z.B Namibia und Botswana. Damit werden die beiden Karten auch zusammenhängend auf dem Navi dargestellt und sind auch grenzübergreifend routebar.
Funktioniert bei mir wunderbar. Auch wenn die Karten einzeln übertragen wurden, gibt es wie Chrigu beschrieben hat, nur eine gmapsupp.img auf meiner SD KArte.

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2014 14:15 #328699
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6819
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 28 Feb 2014 14:15
  • chrigus Avatar
Hallo Norbert

Mh, ich habe das mehrmals und mit unterschiedlichen Geräten getestet. Das hat jeweils ohne Probleme funktioniert.
Ich habe hier auch entsprechende gmapsupp.img vorliegen die so erstellt wurden.

Von was für einem Gerät sprichst Du?

Es ist so, dass die Übertragung der Karten nicht bei allen Geräten gleich funktioniert. Zum Teil wird nur eine gmapsupp.img Datei angelegt, zum Teil werden mehrere .img Dateien erzeugt. Das kommt auf das jeweilige Garmin an.
Du kannst im zweiten Fall aber alle Karten gleichzeitig nutzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 28 Feb 2014 14:17 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2014 15:43 #328709
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 28 Feb 2014 15:43
  • norbert_ms Avatar
Hallo Chriigu

Kenne kein Geräte, die mehrere gmapsupp.img haben können. Das kann doch nicht funktionieren, Dateien müssen doch verschiedene Namen haben.

Alle Garmins, die ich bisher gesehen haben, haben daher auch nur eine. Momentan habe ich 2 GPSmap 60CSx, da auf eines völlig unverständlich ( Track- und Routenanzahl weit unter dem Limit) die Tracks und Routen für 6 Wochen Afrika nicht passen.

Jedenfalls ist es so dass im gmapsupp.ing zwar alle mit Mapsource übertragenen Karten/Kartenteile untergebracht sind, aber nicht als Einzelkarte zusammengefasst, sondern als getrennte Karten. Das sieht man auch beim Einschalten, wo jeder Kartenname einzeln am Display (jedenfalls beim 60CSx) beim Hochfahren angezeigt wird. Ebenso im Navimenue, wo jede Karte einzeln dargestellt wird und auch einzeln ein- bzw. ausgeschaltet werden kann.

@panther

Natürlich kann man alle Karten im Navi gleichzeitig einschalten, aber in der Regel sieht man nur eine (wobei ich nicht genau weiß, wo die Priorität liegt, derjenigen, die angezeigt wird). Und das ist auch gut so, denn es wäre schlimm, wenn gleichzeitig verschiedene übelappende Karten sichtbar wären. Da weiß man nicht woran man ist und auch nicht das Navi.

Ich habe die T4A für ganz Afrika und daher nicht ein Grenzroutingproblem. Aber, wie du schreibst kann man verschiedene T4A-Karten gleichzeitig einschalten und sehen. Könnte daher die Ausnahme der Regel sein, dass nur eine gleichzetig sichtbar ist (vielleicht nicht überlappend und gleiche Priorität?). Wenn es funktioniert, umso besser.

Aber wie machst du es beim grenzüberschreitendem Routen unter Mapsource mit getrennten Karten? Da ist doch immer nur eine einschaltbar? Das geht doch viel einfacher, wenn ich zwei Länder zu einer Karte zusammenfasst habe.

Ich habe auf meinem 60CSx verschiedenste Karten installiert, die bis auf die europ. Straßenkarte nur Einzelländerkarten sind, wie Topokarte Österreich, Ungarn Tschechei, Slowakei, Bayern, detto Radkarten der Einzelländer und muss im Grenzbereich immer im Menue umschalten. Das ist am Rad nicht so lustig.

Muss mal sehen, ob ich mit dieser Anleitung die Topo- bzw. Radkarten zu einer zusammenfügen kann.

Grüße
Norbert

P.S.: Nicht alle Karten lassen sich zusammen im gmapsupp.img unterbringen. Das ist mir bei Costa Rica Karten so passiert. Da hilft dann nur eine 2. Speicherkarte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2014 16:26 #328714
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6819
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 28 Feb 2014 14:15
  • chrigus Avatar
Hallo Norbert

Ich mag das 60Csx nicht besonders und habe deshalb auch keines zum testen. Einige Fragen kann ich aber beantworten.

1) Du kannst in keinem Gerät zwei gmapsupp.img haben. Das geht schon wegen dem Dateisystem nicht. Aber diverse neue Geräte (z.B. Oregon, Montana und einige Nüvis) arbeiten mit mehreren .img Dateien. Diese haben einfach unterschiedliche Namen.


Diese Karten können gleichzeitig genutzt werden. Die grenzüberschreitende Nutzung funktioniert so ohne Probleme.

2) Alle Nüvis die ich bisher gesehen habe die nur eine img-Datei erlauben funktionieren so, dass alle Karten die gleichzeitig übertragen werden in der gmapsupp.img zusammengefasst werden. Diese kannst Du dann gar nicht einzeln anwählen sondern nur als Ganzes. Die grenzüberschreitende Nutzung funktioniert auch in diesem Fall ohne Probleme.

3) Natürlich kannst Du mit diesen Methoden keine Grenzüberschreitende Planung am Computer machen. Dazu braucht es dann schon die Anleitung von freshy.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 28 Feb 2014 16:27 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2014 17:36 #328725
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 28 Feb 2014 17:36
  • freshys Avatar
Bevor ich meine bessere Hälfte aktiviere:
Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? ;) (Ich selbst verstehe nämlich von nichts irgendwas.)

@Chrigu: Dein Dankeschön habe ich weitergereicht.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2014 18:57 #328735
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 70
  • norbert_m am 28 Feb 2014 15:43
  • norbert_ms Avatar
Hallo Chrigu

zu 1) Übereinstimmung

zu 2) Alle Nüvis die ich bisher gesehen habe die nur eine img-Datei erlauben funktionieren so, dass alle Karten die gleichzeitig übertragen werden in der gmapsupp.img zusammengefasst werden. Übereinstimmung!

Falsch: Diese kannst Du dann gar nicht einzeln anwählen sondern nur als Ganzes.
Richtig: Die grenzüberschreitende Nutzung funktioniert auch in diesem Fall ohne Probleme.

Begründung: Verschiedenene Karten bleiben immer verschiedene Karten und scheinen auch so im Menue "Karte einrichten" (beim 60 CSx heißt es so) auf und können und müssen auch getrennt ein- und ausschaltbar sein, sonst würde ja z.B. eine Namibische Straßenkarte, T4A, Topografische Karte etc. gleichzeitig sichtbar sein, wenn ich sie alle einschalte - ein Chaos. Das passiert daher aber nicht und es wird nur ein Kartentyp angezeigt, der halt Priorität hat (aber welcher ist es?).

Das muss so sein, denn sonst hast du verschiedene Karten übereinanderdisplayed und kannst nichts mehr vernünftig erkennen.

Mach einmal einen Versuch mit deinem Navi und spiele gleichzeitig T4A und Straßenkarte südl. Afrika drauf. Schau im Menue nach, ob beide Karten getrennt erscheinen, schalte beide ein und sag mir dann, welche der beiden sichtbar ist. Du wirst sehen es ist nur eine der beiden und du wirst die andere nur sehen können, wenn du die gerade sichtbare ausschaltest.

Was ich aber aus dem Ganzen gelernt habe (man lernt nie aus), dass man Karten gleichen Typs von verschiedenen Ländern einschalten kann, die man sehr wohl grenzüberschreitend sehen kann.
Habe dazu nicht T4A-Karten benutzt, sondern am 60CSx die Velokarte von Österreich und der Slowakei eingeschaltet und und ich sehe sie beide gleichzeitig (aber sie überlappen auch nicht nennenswert).
Schalte ich eine weitere Karte ein (habe ja viele verschiedene am Navi) und zwar die Topo Österreichkarte, dann ist diese nicht zu sehen! Erst wenn ich die Velokarten ausschalte, dann sehe ich die Topokarte. Da haben anscheinend die Velokarten Priorität.
Das Spiel könnte man natürlich weiterführen indem man z.B. eine Straßenkarte zusätzlich einschaltet und schaut, was dann angezeigt wird.
Es ist also zwingend notwendig dass verschiedene Karten nicht zusammengefasst werden und getrennt schaltbar sind, auch wenn sie gemeinsam im gmapsup.img hausen.

Falsch: 3) Natürlich kannst Du mit diesen Methoden keine Grenzüberschreitende Planung am Computer machen. Dazu braucht es dann schon die Anleitung von freshy.

Grenzüberschreitendes Routing ist schon möglich, nur sehr umständlich, wenn man keinen sehr schnellen PC hat und die Karten in Mapsource umschalten muss.
Es funktioniert auch am PC ein Routing auf der T4A zu beginnen und nach einem Stück auf der Straßenkarte südliches Afrika fortzusetzen und später auf die T4A zurückzukehren (alles nur 1 Route!).
Klingt vielleicht blöd, war aber notwendig, da in Botswana auf der T4A ein kleines Stück Straße gefehlt hat und man auf ihr nicht weiterrouten konnte.
Eine solch erstellte Route funktioniert klaglos unter Mapsource, das 60CSx hat aber gesagt es kann nicht routen. Erst als ich auf ihm beide Karten eingeschaltet habe gings. Angezeigt hat es aber nur eine der beiden Karten, weiß aber nicht mehr genau welche.
Umständlich, aber machbar. Besser wäre natürlich nur auf einer Karte routen zu müssen.

Grüße
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.