THEMA: Flussdurchfahrten Moremi
05 Sep 2016 09:12 #443635
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  • Can am 05 Sep 2016 09:12
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Hallo Uwe,

wie bereits geschrieben ist der Schnorchel eine erhöhte Luftansaugung um a: weniger Staub einzusaugen und b: auch die Gefahr zu minimieren, dass der Motor Wasser durch den Luftfilter ansaugt. Der Originalansaugkanal sitzt bei den meisten Fahrzeugen im Innenkotflügel auf Höhe der Batterie.
Auch richtig geschrieben, es geht bei der Watttiefe nicht nur um die Luftansaugung. Viele elektronische Bauteile sind über der angegeben Watttiefe verbaut - tiefere Wasserdurchfahrten tauchen die dann unter Wasser und es kann zu Schäden bzw. einer Panne kommen.
Diesel sind generell robuster wenn es nass wird. Diesel ist ein Selbstzünder und benötigt keine Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Kerzenstecker etc. Der Benziner hat das alles und ist somit empfindlicher gegenüber Wasser.
Wenn du z.B. mit laufendem Kühlventilator ins Wasser eintauchst, kann es passieren, dass dieser dir das Wasser im ganzen Motorraum verteilt und dir deine Zündung lahm legt und du stehen bleibst.
Ein weiterer Punkt, warum man nicht in tieferes Wasser fahren sollte als angegeben. Getriebe, Achsen, Kupplungsglocke etc. haben Entlüftungen in Form von Rohren oder Schläuchen. Bei Überschreiten der Watttiefe kann es passieren, dass Wasser durch diese ins Getriebe, Verteilergetriebe, Achsgetriebe gelangt, welches zu Schäden an diesen Bauteilen führen kann.
Bei übertriebenen Wasserdurchfahrten sollte man deswegen schnellstens alle Öle wechseln. Wasser -Ölgemisch sieht dann aus wie Milchkaffee.

Sollte man im tieferen Wasser stehen bleiben, niemals den Motor abstellen! Sonst kann es passieren, dass die Auspuffanlage mit Wasser voll läuft. Dies hat zur Folge, dass die Kompression beim Startvorgang nicht ausreicht den Motor zu starten und gleichzeitig das Wasser wieder aus dem Auspuff zu drücken. Die Folge: Man benötigt so viele Startvorgänge, dass die Batterie leergesaugt wird.

Meine ganz persönliches Maß zur Wattiefe ist die Oberkante Reifen, da ich schon mächtig Pech bei einer Wasserdurchfahrt hatte.

Ich würde auch empfehlen, wenn ich in tiefsandigem, unbekannten und ggf. Gelände mit Wasser Schlamm bin, die angegeben Fahrzeiten wie sie so rumschwirren ruhig x2 zu nehmen.
Ein Auto zu bergen kann sich gerade bei nicht so viel Erfahrung als "anstrengend" entpuppen.

Gruß

Wenn möglich immer Wasserdurchfahrten verweiden - man findet meist einen anderen Weg.
Letzte Änderung: 05 Sep 2016 09:29 von Can.
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05 Sep 2016 10:07 #443650
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  • swisschees am 05 Sep 2016 10:07
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wuevogel schrieb:
?.....ist es ohne wasserdurchfahrten (abgesehen von wirklichen 10cm-tiefen pfützen) nicht möglich, im moremi rumzufahren?
weil: übernächste woche sind wir in botswana, 1x diesel ohne schnorchel, 1x benziner mit schnorchel, beide geschätzt max 40cm tauchtiefe...
sollten wir da den moremi besser von unserer strecke streichen?

Kritisch ist im Wasser für Motoren wie beim Menschen, das inhalieren von Flüssigkeit. Beim Motor bedeutet es in der Regel einen Totalschaden, beim Mensch oft auch.
Zudem kann es beim Benziner die Zündung kurzschliessen.

Für die Tauchtiefe ist der Bodenabstand des Luftfilters und beim Benziner zusätzlich, der für die Zündung relevanten Bauteile. Diese ist bei 4x4 deutliche höher als 40cm.
Bei zuschnellem/steilen Eintauchen und bei zu schneller Fahrt kann eine Bugwelle entstehen, welche die maximale Tauchtiefe rapide übersteigen kann.

Das sind aber alles keine Gründe den Moremi auszulassen, man kann alternativ Routen finden um die Risiken zu umgehen.

Gruss
Emanuel
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05 Sep 2016 13:14 #443687
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Auch frische Spuren, die ins Wasser führen, geben keine Sicherheit!
Hierzu eine kleine Geschichte:
Auf der Suche nach einer brauchbaren Wasserdurchfahrt im östlichen Bereich Khwai North (der allgemeine Level war in dem Jahr recht hoch) führten jedesmal frische Reifenspuren ins Wasser...
das Gelände war jeweils unübersichtlich und ein "Heraus" war nicht erkennbar, da viel zu weit weg/hinter Buschwerk/usw.
nach einer Weile war klar, es war immer dasselbe Profil.
Und auch entdeckten wir ab da immer seine Umkehrspuren...

Wir trafen ihn später.
Ein kleiner Freak, der Spaß dran hatte überall ins Wasser zu fahren, - warum auch immer... B) :silly:


Gruß lilytrotter
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Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 05 Sep 2016 13:28 von lilytrotter.
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05 Sep 2016 13:32 #443692
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wuevogel schrieb:
hallo ihr offroadexperten,
ohne dass ich mich vorgestellt habe, möchte ich doch hier eine frage zum thema loswerden:
ist es ohne wasserdurchfahrten (abgesehen von wirklichen 10cm-tiefen pfützen) nicht möglich, im moremi rumzufahren?
weil: übernächste woche sind wir in botswana, 1x diesel ohne schnorchel, 1x benziner mit schnorchel, beide geschätzt max 40cm tauchtiefe...
sollten wir da den moremi besser von unserer strecke streichen?
lieben dank für eure antworten
uwe

Lieber Uwe,

Du musst Deine Urlaubsplanungen nicht umstellen: Es gibt in Moremi viele Strecken, die Ende August ohne jegliche Wasserdurchfahrt möglich waren und sicherlich auch jetzt noch, bzw. immer möglich sind. Von South Gate entlang Xini Lagoon, 1rst Bridge und 2cnd Bridge nach 3rd Bridge wirst Du keine Wasserdurchfahrt machen müssen. Ob der Bodumatau Loop als Umfahrung der Tauchfahrt bei 3rd Bridge geeignet ist, kann ich nicht sagen. Wie sind bei der Anreise von Xakanaka, sowie bei unseren Game Drives ingesamt 7 Mal problemlos hindurch gefahren. 4rth Bridge war trocken. Ganz sicher ohne Wasserdurchfahrten wird auch der Mboma Island Loop möglich sein. Es gibt also genug zu erkunden! Bei den jeweilgen Gates nachfragen und problematische Stellen in der aktuellen, detailierten Moremi-Karte von Shell - die auch an den Gates erhältlich ist - notieren, gibt in Verbindung mit den Navi Karten von tracks4africa zusätzliche Sicherheit ;-).

LG

Alexander
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05 Sep 2016 15:56 #443739
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Hui, so viele antworten, und das innerhalb eines tages!
vielen dank allen, die mir mit ihren aussagen helfen, den moremi nicht ganz auslassen zu müssen.
allerdings noch eine frage an erfahrene:
ist der kühlerventilator nicht auch so ein kritisches teil?
wenn der gerade läuft und dann die wasserwelle abbekommt, das ist doch ne vollbremsung für diesen mit möglichem flügelbruch und dann auch kühlerbeschädigung etc.?
vielen dank nochmals und viele grüße
uwe
Unsere Reise durch Namibia zu Zeiten der Plage:
www.wuestenschiff.de...e-wueste-t56038.html
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05 Sep 2016 23:53 #443830
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  • Haiko am 05 Sep 2016 23:53
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Hallo, wir sind gerade zurück. Alles gut für eure Tour. Im Moremi kommt ihr locker durch, die Wasserstelle vor Thirdbridge ist bei langsamer Durchfahrt kein Problem. Also dann, einen schönen Urlaub
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