THEMA: Flussdurchfahrten Moremi
02 Sep 2016 15:39 #443347
  • mruni
  • mrunis Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 67
  • mruni am 02 Sep 2016 15:39
  • mrunis Avatar
Hallo zusammen,

ich würde gerne nochmal sicherheitshalber wissen was im Moremi an Flussdurchfahren auf einen zukommt, Reisezeit mitte September.
Die Route dürfte dem Standard entsprechen (Southgate, Thirtbridge, Xakanaxa, Northgate) und zusätzlich vermutlich noch ein paar Umwege und Gamedrives
- Sollte man grundsätzlich jede Durchfahrt erst "zu Fuß" prüfen oder kann man bei sichtbaren Reifenspuren davon ausgehen dass die Durchfahrt "schon passen" wird?
- Sind Durchfahrten eher die Ausnahme und können vermieden werden oder wird es eher die Regel sein, die ein oder andere Pfütze mitzunehmen?
- evtl blöde Frage: Wie sieht es mit nicht sichtbaren (tierischen) Gefahren unter Wasser aus? Kann auf Schlangen und Krokodile gerne verzichten...

Danke für eure Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 17:22 #443367
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 02 Sep 2016 17:22
  • Cans Avatar
Hallo,
es ist schwierig hier einen Rat zu geben.

Ich sage dir mal, in welchem Dilemma du steckst:
Im Offroadbereich wird geraten - Wasserdurchfahrten zu vermeiden, falls dies nicht geht, die Watttiefe seines Autos zu kennen und die Durchfahrt vorher zu Fuß zu erkunden. Dies geschieht, um eventuell Untiefen, Wurzeln, Felsen und Steine vor der Durchfahrt zu markieren bzw. die Stellen zu kennen und die Bodenbeschaffenheit festzustellen.

Erkundest du nun diesen Fluss zu Fuß, kann es passieren, dass dann doch weniger Schlangen, aber um so mehr Krokodile den Fluss bevölkern - dies sollte man nun wiederum aus lebenserhaltener Sicht vermeiden............

Also versuchen, unbedingt die Flussdurchfahrt zu vermeiden, vor Ort Erkundigungen bei z.B. Rangern oder Safarifahrzeugen, dem Fahrer natürlich, einzuholen (die kennen "Ihre" Landschaft zu jeder Jahreszeit) und möglichst auf ein zweites Fahrzeug zu warten, welches gegebenfalls bergen kann.
Und nein, man kann sich nicht auf die Spuren verlassen. die können von gestern sein und der Fluss kann mittlerweile 1m höher stehen.

Und Achtung! Es können große Schäden am Fahrzeug entstehen, wenn es "schief" geht.

Ob es die Regel ist? Das kommt sehr auf den Zeitpunkt an, wann die Regenzeit einsetzt, wie heftig die Niederschläge sind und wie lange es regnet. Manchmal heftig, manchmal bleibt sie aus.

Gruß
Letzte Änderung: 03 Sep 2016 09:53 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Sep 2016 09:20 #443501
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 04 Sep 2016 09:20
  • Hauiss Avatar
Hallo mruni,

wir waren 2x im Moremi auf den von dir genannten Routen unterwegs. Einmal im August, da ist das Wasser erst noch reingelaufen, einmal im Oktober da stand es dann recht hoch. Bis auf ein paar kleine Wasserdurchfahrten z.B. direkt bei Xakanaxa und die Brücke bei Third Bridge die ja auch immer ein Stück unter Wasser ist zu der Zeit, konnten wir alle Wasserdurchfahrten vermeiden. Ich persönlich würde keine Durchfahrt nehmen, bei der ich den Untergrund nicht vorher geprüft habe und im Moremi haben weder mein Mann noch ich Lust durch das dort Wasser zu waten. Wir haben jede Menge Krokodile gesehen. Ergo - wir suchen uns immer einen trockenen Weg. GPS ist da sehr hilfreich, denn manchmal mussten wir einige Verzweigungen testen, bis wir den richtigen trockenen Weg gefunden haben. Dead Tree Island haben wir nicht angefahren. Die Fahrzeuge der Lodges kommen da zwar durch, aber die sind deutlich höher und auch da mussten die Gäste oft die Füße hochnehmen, weil das Wasser so hoch stand, dass es reingelaufen ist. Geht also für ein Lodgefahrzeug, aber nicht für unseren Hilux. Also Vorsicht: Fahrspuren alleine bedeuten noch nicht, dass euer Auto da auch durchkommt! Da haben schon einige ihr Auto versenkt.
Wenn du dich am Gate nach den Wegen erkundigst und genügend Zeit einplanst und flexibel bist, solltest du auch ohne riskante Wasserdurchfahrten eine tolle Zeit im Moremi haben. Evtl. musst du mal zurück zum South Gate fahren. Von da gibt es eine Dry-Route zum North Gate.
Auch ohne Wasserdurchfahrten konnten wir sehr schöne Game Drives machen.

Viel Freude im Moremi! Das ist eines meiner Lieblingsziele.

LG Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Can
04 Sep 2016 11:07 #443514
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 04 Sep 2016 11:07
  • swisscheess Avatar
2015 haben wir einige Wasserdurchfahrten gemacht. Allerdings keine Flüsse. Es war aber trotzdem ziemlich anspruchsvoll auch wenn das Wasser nie tief und nur einmal etwas sumpfig war.
Im Film sieht man das nicht aber ich habe vor jeder Wasserdurchdurchfahrt die Strecke abgelaufen. des hal wusste ich dass es bei der einen nicht nur Sand sonder auch schlick hatte. Krokodile habe ich dabei nicht gesehen, weil diese vermutlich in grösseren Gewässer waren. Ich war noch nie in, oder kurz nach der Regenzeit im Park, Flüsse habe ich dort noch nicht erlebt.

Ein grosser, tiefer Tümple versuchten wir zu umfahren, gelohnt hat es es sich schlussendlich nicht, warum erfahrt ihr in einem Film bei YOUTUBE.

Aus dieser gelben markierten Strecke stammen die Filmauschnitte.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 04 Sep 2016 12:47 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Sep 2016 11:51 #443520
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 02 Sep 2016 17:22
  • Cans Avatar
Hallo,
man kann schon einiges machen mit einem Geländewagen....nur muss man es nicht bzw. sollte es nicht, wenn man es nicht unbedingt muss.
Meist kann das Auto mehr als der Fahrer.
Siehe erstes und zweites Video.

Das soll jetzt natürlich keine Aneitung zum Sorglosfahren sein. Nur muss man nicht gleich Angst vor jeder Pfütze haben und die Hinweise hier zur Vorsicht haben Vorrang!

www.border-crossings.../gallery/videos.html

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2016 12:46 #443529
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 04 Sep 2016 11:07
  • swisscheess Avatar
Was da gezeigt wird geht nur mit Schnorchel und Dieselmotor. Bei einem Beziner hätte Zündung schon lange aufgegeben. Zudem hatten sie einen Ortskundigen der vorausfuhr und erfahrene Fahrer die Nerven zeigten. Dass ich auch so gelacht hätte wie die Frau im Film bezweifle ich. Meine Frau wäre schon nach der ersten Durchquerung ausgestiegen :)

Es ist aber eindrücklich was so ein Wagen schafft, nachahmen muss man das aber nicht.

Gruss
Emnauel
Letzte Änderung: 06 Sep 2016 08:43 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Can