THEMA: Flussdurchfahrten Moremi
19 Sep 2016 00:50 #445341
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 19 Sep 2016 00:50
  • Martin F.s Avatar
...is der ohne fremde hilfe da nochmal weggekommen, oder gabs größeren schaden?
Beides. Das Wegkommen hat 3 Tage gedauert. Wir waren völlig alleine. Fahrzeug mit Handgreifzug unter Zuhilfenahme aller 4 Bleche nach hinten ziehen, zufällig hatte ich in diesem Jahr eine Slackline gekauft, sonst hätten wir den dafür notwendigen Baum gar nicht erreicht. Hat etwa 3 Stunden gedauert. In der Zeit ist natürlich alles vollgelaufen mit Wasser, Gepäck sowieso, wir hatten eigentlich nur noch Reisepässe und Sat-Tel trocken. Aber natürlich auch Wasser in den Brennräumen im Motor, in den Diffs, im Getriebe. Über Sat-Tel habe ich mir erklären lassen wie man einen Motor-Brennraum entlüftet, wie durch ein Wunder ist der Motor nach dieser Operation die uns den zweiten Tag beschäftigt hatte wieder gestartet, auch nur weil ich kurz davor eine neue Batterie gekauft hatte, die Startvorgänge dauerten ewig, also mehrmals eine Minute durchgehend Starter laufen lassen (Glühstifte hatte ich ruiniert beim Ausbau). Motor lief irgendwann, was mir bis heute wie das Wunder meines Lebens vorkommt. Habe dann Öle kontrolliert und bin draufgekommen, daß ich das Wasser ja ablassen könnte solange bis Öl rausrinnt, Wasser ist ja unten weil schwerer, denn wir hatten natürlich nicht soviel Öl, daß wir einen kompletten Ölwechsel durchführen konnten. Hat recht gut geklappt beim Motor, den Diffs und dem Zwischengetriebe,, nur das Getriebeöl mussten wir später als wir wieder draussen waren in der Zivilisation tauschen.
Aber noch sind wir nicht draussen, denn inzwischen (Tag 3) war die Kupplung festgerostet, ich mußte also anfahren mittels Starter im ersten kurzen Gang, und schalten mit passender Drehzahl, was ich zum Spaß vorher immer wieder mal geübt hatte, jetzt konnte ich das gut brauchen. Hat 2 Stunden gedauert bis die Kupplung sich wieder "losgerissen" hatte, etwa 40 uns schon von der Herfahrt bekannte Furten zurück zum Ausgangspunkt mussten wir ohne Kupplung durchqueren.
...oder gabs größeren schaden?
Den gab es allerdings, in den nächsten 3 Wochen ist praktisch jeden Tag irgendetwas zu reparieren gewesen als Folge der Schwimm-Übung: Bremskolben festgerostet, Elektrik eingegangen, Sicherungen verrostet, Diff aufgelöst, Radlager, ich will mich gar nicht mehr an alles erinnern. Ohne die Glühstifte konnten wir immer auch erst am Vormittag wegfahren, früh morgens ist der Motor nicht angesprungen. Auto haben wir dann in Windhoek so richtig generalsanieren lassen - davor mußten wir uns allerdings erstmal durch den Kongo, DR Kongo und Angola reparieren, die Furt auf den letzten Bilder lag nämlich in Gabun, nur die ersten Bilder sind aus dem Moremi. Inzwischen haben wir auch einen Schnorchel, den wir vor tiefen Furten schnell montieren.

So long
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Letzte Änderung: 19 Sep 2016 00:51 von Martin F..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2016 22:51 #446576
  • wuevogel
  • wuevogels Avatar
  • Olympus micro4/3-Fan, alles andere ist zu schwer !
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 11
  • wuevogel am 29 Sep 2016 22:51
  • wuevogels Avatar
hallo freunde,
leider kann es von uns keine rückmeldung zum zustand der pisten im moremi geben, denn wir durften nicht einfahren!
strictly only 4x4! auch mit argumenten wie transafrika gefahtren und fotos aus der algerischen dünenwelt konnte niemanden umstimmen: it's a law!



schade, denn die hunters road von pandamatenga nach kazungula war für uns trotz ziemlich viel verspurtem sand machbar,,,
Unsere Reise durch Namibia zu Zeiten der Plage:
www.wuestenschiff.de...e-wueste-t56038.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Sep 2016 06:58 #446582
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 30 Sep 2016 06:58
  • Maputos Avatar
Martin F. schrieb:

Hat etwa 3 Stunden gedauert. In der Zeit ist natürlich alles vollgelaufen mit Wasser, Gepäck sowieso, wir hatten eigentlich nur noch Reisepässe und Sat-Tel trocken. Aber natürlich auch Wasser in den Brennräumen im Motor, in den Diffs, im Getriebe. Über Sat-Tel habe ich mir erklären lassen wie man einen Motor-Brennraum entlüftet, wie durch ein Wunder ist der Motor nach dieser Operation die uns den zweiten Tag beschäftigt hatte wieder gestartet,

Hallo Martin, da gabs doch einmal diese Österreicher Witze ;)

Ich meine es ist ja euer Auto, aber wenn ich dies Bilder so sehe hätte es eigentlich nur eine vernünftige Entscheidung geben können: Sofortiger Abbruch der Übung! Ich kenne das Problem. Die Leute haben irgendwelche Camps reserviert, die sie dann nicht oder nur über einen riesigen Umweg erreichen können. Das verleitet viele zu irgendwelchen Kamikaze Aktionen. :whistle:

Ich glaube du wirst noch lange mit Folgeschäden zu kämpfen haben, aber Glück, dass die teure Karre nicht ganz kaputt war..... lg Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2016 10:08 #446591
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 30 Sep 2016 10:08
  • lilytrotters Avatar
Hallo, wuevogel,

du schriebst zu deinem Auto
1x benziner mit schnorchel, ...geschätzt max 40cm tauchtiefe...

hättest' mal was zu deinem schönen roten döschwo geschrieben, :)
dann hätten man es dir im vorherein gesagt.
Das Verweigern machen die Jungs nicht aus Paragraphenreiterei, die kriegen böse "Rüffel", wenn sie euch durchlassen...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 30 Sep 2016 10:11 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte