THEMA: Biltong nach Deutschland mitnehmen?
16 Apr 2024 16:55 #685682
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 781
  • pollux am 16 Apr 2024 16:55
  • polluxs Avatar
Wie Christian schreibt, "dürfen und machen". Wir bringen regelmäßig Biltong und Droewors im Koffer mit und wurden noch nie rausgezogen (München). Das Thema ist ähnlich wie bei Vet-Zäunen. Muss jeder selber wissen.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, tacitus
16 Apr 2024 17:55 #685685
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 543
  • Dank erhalten: 817
  • tacitus am 16 Apr 2024 17:55
  • tacituss Avatar
Na du traust dich aber was B)
Sunerf schrieb:
... Vielleicht sollte ich das hier auch gar nicht gesagt haben...
Siehe hier, was dir dafür drohen könnte
www.namibia-forum.ch...hkeiten.html?start=0

Wahrscheinlich sind hier alle zu jung, um sich noch an Reisen vor EG/EU zu erinnern, oder sie waren so p. c., dass sie an der Grenze auf die Frage des Zöllners, "Haben Sie etwas zu verzollen?", mit Freude ausgerufen: Jaaaa, bitte und viel!!!!! ;) :laugh: :laugh: :laugh:

Ich habe jahrelang (andersrum) für Freunde in RSA "einige" B) Stangen Herz Salami mitgebracht .............. ohne hier zu fragen :blush: . Schande über mein Haupt :ohmy:
Letzte Änderung: 16 Apr 2024 17:59 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
16 Apr 2024 17:57 #685686
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 694
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 16 Apr 2024 17:57
  • Makras Avatar
In die Schweiz darf man auch kein Fleisch einführen.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Apr 2024 20:03 #685692
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 173
  • Swakop52 am 16 Apr 2024 20:03
  • Swakop52s Avatar
Rechtlich gesehen ist das ganz einfach:

1. Biltong ist in der EU geführt unter eigener Warennummer als Produkt u.a. aus Südafrika.
2. Fällt man auf, ist man dem Gedeih und Verderb des Zöllners und dem zuständigen Veterinär ausgeliefert.
Wenn man keine Veterinärbescheinigung dabei hat. Wohl am besten jedes Stück Biltong mit Hunde-Marke.

Praktisch gesehen kann man die Auslegung der Vorschriften durch deutsche Beamte nur als Schwachsinn bezeichnen:

Die exzessive Willkür geht noch so weit, daß sie bei der Einfuhr von Fleisch-Vollkonserven in Dosen oder Kunststoffbehältern, gekauft im Supermarkt in u.a. USA, eine Bescheinigung verlangen, daß dieses Produkt ordnungsgemäß über 121°C sterilisiert worden ist. Welcher Supermarkt liefert für Handelsware Sterilisationszertifikate, die nach dortigen gesetzlichen Vorschriften sterilisiert wurden?
Dieses ist eine gesetzliche FDA Vorschrift. Gilt hier auch.
Da warte ich nur noch darauf, daß sie das auch für Biltong verlangen, besonders Beamte die nicht wissen was Biltong ist.
Einfach nur noch krank.
Sie haben uns Produktmuster, die für eine Handelsmesse als Ausstellungsbeispiele bezweckt waren, beschlagnahmt. Freier Welthandel Strickmuster EU mit deutschen Interpretations- und Auslegungsakrobaten.

Entweder man riskiert es, oder man unterläßt es.
Bei Ersterem riskiert man ein Bußgeld.
Man ist deren Willkür ausgeliefert. Deshalb mache ich mein Biltong selbst,

Gruss
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 16 Apr 2024 20:13 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Apr 2024 21:45 #685699
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 757
  • Elchontherun am 16 Apr 2024 21:45
  • Elchontheruns Avatar
Hallo,

wir haben immer (seit zwanzig Jahren) italienische Salami mitgenommen nach Namibia und Game-Biltong zurück nach Deutschland. Immer im Koffer und in Alufolie eingepackt. Wir hatten nie Probleme damit. Natürlich ist es möglich, dass wir einfach nur Glück gehabt haben?!? Ich würde mir jedenfalls deshalb keine Sorgen machen, aber wie bereits hier auch gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop52
16 Apr 2024 22:04 #685700
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6796
  • Dank erhalten: 7067
  • BikeAfrica am 16 Apr 2024 22:04
  • BikeAfricas Avatar
Swakop52 schrieb:
Deshalb mache ich mein Biltong selbst,

Geht mit 'nem Dörrautomaten total gut, man kann die Geschmacksrichtung und gewünschte schärfe bestimmen und geht allen evtl. Problemen aus dem Weg. Ich nehme dazu Rinderroulade. Die ist schon dünn geschnitten, mager, nicht zäh und für mich top. Ich hatte schon gekauftes, das schlechter war.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop52, Logi, OnkelMü