THEMA: Biltong nach Deutschland mitnehmen?
17 Apr 2024 21:13 #685758
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1049
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 17 Apr 2024 21:13
  • Swakop52s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Swakop52 schrieb:
Deshalb mache ich mein Biltong selbst,

Geht mit 'nem Dörrautomaten total gut, man kann die Geschmacksrichtung und gewünschte schärfe bestimmen und geht allen evtl. Problemen aus dem Weg. Ich nehme dazu Rinderroulade. Die ist schon dünn geschnitten, mager, nicht zäh und für mich top. Ich hatte schon gekauftes, das schlechter war.

Gruß
Wolfgang

Man braucht keinen Dörrautomaten, nur einen trockenen Speicher, und einen Ventilator, mit dem man 4-5 Tage auf das Fleisch blasen läßt.
Gruß
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Letzte Änderung: 17 Apr 2024 21:14 von Swakop52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2024 21:19 #685760
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7057
  • BikeAfrica am 17 Apr 2024 21:19
  • BikeAfricas Avatar
Swakop52 schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Swakop52 schrieb:
Deshalb mache ich mein Biltong selbst,

Geht mit 'nem Dörrautomaten total gut, man kann die Geschmacksrichtung und gewünschte schärfe bestimmen und geht allen evtl. Problemen aus dem Weg. Ich nehme dazu Rinderroulade. Die ist schon dünn geschnitten, mager, nicht zäh und für mich top. Ich hatte schon gekauftes, das schlechter war.

Gruß
Wolfgang

Man braucht keinen Dörrautomaten, nur einen trockenen Speicher, und einen Ventilator, mit dem man 4-5 Tage auf das Fleisch blasen läßt.

Früher wäre das gut möglich gewesen. Da hatte ich einen nicht isolierten Dachboden, der sich im Sommer sehr aufheizte und Fenster gegenüber für Durchzug. Heute habe ich die Möglichkeit nicht mehr.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Swakop52
17 Apr 2024 23:38 #685767
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Beiträge: 1049
  • Dank erhalten: 167
  • Swakop52 am 17 Apr 2024 21:13
  • Swakop52s Avatar
BikeAfrica schrieb:
Swakop52 schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Swakop52 schrieb:
Deshalb mache ich mein Biltong selbst,

Geht mit 'nem Dörrautomaten total gut, man kann die Geschmacksrichtung und gewünschte schärfe bestimmen und geht allen evtl. Problemen aus dem Weg. Ich nehme dazu Rinderroulade. Die ist schon dünn geschnitten, mager, nicht zäh und für mich top. Ich hatte schon gekauftes, das schlechter war.

Gruß
Wolfgang

Man braucht keinen Dörrautomaten, nur einen trockenen Speicher, und einen Ventilator, mit dem man 4-5 Tage auf das Fleisch blasen läßt.

Früher wäre das gut möglich gewesen. Da hatte ich einen nicht isolierten Dachboden, der sich im Sommer sehr aufheizte und Fenster gegenüber für Durchzug. Heute habe ich die Möglichkeit nicht mehr.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang,
Hauptsache ist ein trockener Speicher, egal ob isoliert oder nicht.
Natürlich nicht beheizt. Daher mache ich kein Biltong von Frühling bis Herbst.
Vergangene Woche war grenzwertig, es hat aber noch geklappt. Hatte schon Angst. Da hat die Isolierung als Schutz vor der Wärme geholfen...
Gruß
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2024 10:35 #685776
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 18 Apr 2024 10:35
  • Hermanns Avatar
Wir sind eben in Hamburg angekommen.
Ich hatte Biltong im Rucksack und im Koffer und es gab keine Probleme oder Fragen.
Also, es wird wohl "
nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird"

Gruß Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
18 Apr 2024 21:42 #685829
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7057
  • BikeAfrica am 17 Apr 2024 21:19
  • BikeAfricas Avatar
Hermann schrieb:
Wir sind eben in Hamburg angekommen.
Ich hatte Biltong im Rucksack und im Koffer und es gab keine Probleme oder Fragen.
Also, es wird wohl "
nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird"

Die fragen ja auch nicht jeden, ob er zufällig Biltong dabei hat. ;-)
Die machen einfach Stichproben und haben auch Hunde, die auf bestimmte Dinge abgerichtet sind. Je nachdem erschnuppern die Rauschgift, Lebensmittel oder auch Bargeld. Das wusste ich auch nicht, bis ich beim Umsteigen in Amsterdam mal einem Zöllner mit einem Hund entgegenlief, der Bargeld erschnüffelte. Ich hatte eine Bauchtasche unsichtbar unter der Kleidung, die Bargeld enthielt. Und schon war ich in einer Zollkontrolle, bei der man in diesem Fall halt kontrollierte, ob ich keine unerlaubte Menge Bargeld mitführte. Ich glaube, beim Verlassen der EU sind 10.000€ erlaubt und wer mich kennt, weiß ja, dass ich immer so aussehe, als hätte ich erheblich mehr dabei ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2024 21:51 #685830
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 18 Apr 2024 10:35
  • Hermanns Avatar
Der Rucksack wurde durchleutet und dann musste man erkennen was drin ist!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.