THEMA: 03/2024 SA + KTP + ein bisschen was drumherum
21 Apr 2024 21:59 #685983
  • Paiguai
  • Paiguais Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 96
  • Paiguai am 21 Apr 2024 21:59
  • Paiguais Avatar
Hi Ihr Beiden,
jetzt wo es in den KTP geht, kann ich mich ja als stille Mitleserin outen B) .Musste noch schnell den KTP fürs nächste Jahr buchen, aber jetzt bin ich bei Euch Live dabei und gespannt was Ihr nach dem 15.03. noch so erlebt habt ;) .

Viele Grüße
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
22 Apr 2024 10:55 #686005
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 1166
  • tina76 am 22 Apr 2024 10:55
  • tina76s Avatar
Hallo Schorsch,

spät, aber immerhin noch rechtzeitig zum Start Eurer KTP-Tour, bin ich auch noch zugestiegen. Dieser Park ist einfach ein Traum und ich bin sehr gespannt, was Ihr dort erlebt habt. Momentan kommt man ja kaum nach, bei den KTP-Berichten. ;) Der Start Eurer Reise liest sich auf jeden Fall sehr vielversprechend und interessant. Tolle Unterkünfte hattet Ihr! Eure erste Unterkunft mit dem traumhaften Blick auf Paarl und dem Infinity Pool ist schon vorgemerkt. Das River Place Manor ebenfalls. Etwas schade für Euch, dass es bei den einsamen Unterkünften dazwischen kaum Tiere zu sehen gab, aber das wird sich nun sicher komplett ändern.

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
23 Apr 2024 11:49 #686057
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3182
  • Dank erhalten: 6921
  • bayern schorsch am 23 Apr 2024 11:49
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

heute nachmittag geht´s wieder weiter im Bericht, zuerst aber möchte ich hier noch antworten:

@ tigris / Simone:
Grüss Dich Simone, schön, dass Du uns bei unserer KTP Reise begleitest. Danke Dir!
Uns war die Katzensichtungsfee leider nicht arg wohlgesonnen ~ dummerweise hatten wir den Sichtungswilli daheim vergessen! :pinch:
ha, diesen zu vergessen, ist ein gewaltiger Fehler. Das kann ganz dumm ausgehen! ;)
Genauso, wie Du es beschreibst, ist es mir/uns auch gegangen:

Und würden wir auch gar nichts zu Gesicht bekommen, dann ist es trotzdem einfach nur Klasse hier. Wir sitzen noch lange draußen am Feuer und genießen diese unglaublich Stille und Stimmung.
Ja, das ist wirklich so. Natürlich möchte man gern Katzen sehen, und das am Besten rudelweise. Aber das Leben incl. KTP ist kein Wunschkonzert. Es kommt immer drauf an, wie hoch man seine Erwartungen setzt.

@ Paiguai / Silke:
jetzt wo es in den KTP geht, kann ich mich ja als stille Mitleserin outen B) .Musste noch schnell den KTP fürs nächste Jahr buchen
Grüss Dich Silke, Du stille Mitleserin. :)
Sag mal, "schon wieder" KTP nächstes Jahr?!? Respekt, aber ich sag´s Dir lieber gleich - wir werden uns diesmal nicht treffen können. :(

@ Tina:
Hallo Tina, Danke für Dein Mitlesen. Und zu spät bist Du auf keinen Fall!
Momentan kommt man ja kaum nach, bei den KTP-Berichten. ;) Der Start Eurer Reise liest sich auf jeden Fall sehr vielversprechend und interessant. Tolle Unterkünfte hattet Ihr! Eure erste Unterkunft mit dem traumhaften Blick auf Paarl und dem Infinity Pool ist schon vorgemerkt. Das River Place Manor ebenfalls.
- viele KTP Berichte stimmt, vor allem mit gaaaaanz vielen Katzen (wenn Du die richtigen Berichte liest)
- Unterkunft Paarl stimmt, große Klasse, auch der Blick über Paarl
- River Place Manor stimmt, ein superschönes Haus!
Etwas schade für Euch, dass es bei den einsamen Unterkünften dazwischen kaum Tiere zu sehen gab,
... stimmt auch, aber da hatten wir von Haus aus keinerlei Erwartungen, also hat´s uns auch nichts ausgemacht. :)
Trotzdem hatten wir dort eine sehr schöne Zeit, vielleicht um einen Tag zu lang ....

Bis dann,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Logi
23 Apr 2024 16:51 #686063
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3182
  • Dank erhalten: 6921
  • bayern schorsch am 23 Apr 2024 11:49
  • bayern schorschs Avatar
15.März 2024, Tag 2 in Urikaruus

Punkt 06.30h darf man aus dem Camp, und Punkt 06.30h stehen wir bei Jacques an seinem Häuserl und bekommen unseren Laufzettel mit auf den Weg. Man tauscht sich kurz aus, ob jemand irgendwas gesehen oder gehört hat, und nach einem kurzen small-talk geht´s los.

Heute versuchen wir unser Glück in Richtung Kalahari Tented Camp, wir wollen in jedem Fall bis zum Boorgat 12 und 13 fahren, denn dort soll immer was los sein. Schau ma mal ….

Die Landschaft ist wie immer grandios, und die Devil´s Thorn, zu deutsch Teufelsdorn, gibt dem Ganzen einen kleinen Farbtupfer.





Als Nächstes können wir einen Lannerfalken beobachten, wie er genüsslich seine Beute verzehrt





und über die Schakalsichtungen freuen wir uns sehr.







Außer den üblichen Verdächtigen gibt´s noch ein paar tote Tiere zu sehen, hier vermutlich ein Eland



Und etwas weiter nochmal ein Skelett, der Rest von einem Oryx.



Auf einem Baum können wir noch eine Lerche sehen (falls die Bestimmung nicht richtig ist, bitte unbedingt korrigieren - Danke ! :) )





und somit läuft der komplette game-drive unterm Strich ziemlich ereignislos ab. :(

Na ja, irgendwann fahren wir nach Urikaruus zurück, denn wir haben heute ein date!
Und zwar ein date mit zwei jungen Damen aus dem Forum, da freuen wir uns schon sehr drauf und möchten auf keinen Fall zu spät zum vereinbarten Treffpunkt kommen. 13.00h am Picknickplatz in Auchterlonie, so haben wir mit Silke und Konni, bestens bekannt hier im Forum als die Daxiang und Paiguai – Ladies, ausgemacht.

Aber zuerst geht es „nach Hause“, wo wir wie jeden Tag unser „late breakfast“ :) zu uns nehmen. Am Morgen gibt´s nämlich im Auto lediglich ein Tässchen Kaffee, das wir in der Thermoskanne mit dabei haben, aber spätestens um 10.00h meldet sich bei uns der Hunger.

In Urikaruus angekommen stellt das Toasten des Brotes wie immer eine kleine Herausforderung dar. Die Technik dieses Gerätes muss man beherrschen …



und während wir gemütlich beim Frühstück sitzen, bekommen wir Besuch von einer stattlichen Ansammlung von Gnu´s, die auf dem Weg zu unserem Wasserloch sind.
















So macht das Frühstücken gleich noch mehr Spaß, und die drei Erdhörnchen vor unserem Chalet ziehen ihre Show ab.





Für uns ist das ein perfekter Anblick. Da sitzt Du auf Deiner Terrasse, genießt das Frühstück mit Kaffee, Saft, Toastbrot, Butter, Marmelade, Spiegeleier, Salami usw. usw., und hast dazu die Gnuherde vor Deinen Augen. Was für ein Glück, wenn man so was erleben darf.

Um 11.30h brechen wir auf. In unsere Coolerbox wandern 4 Gläser, dazu ein paar Eiswürfel und eine Flasche Prosecco, schließlich möchte der bayern schorsch sich bei den Damen im besten Licht präsentieren. Also geht´s los, und schön langsam zuckeln wir vor zum Picknickplatz. Unterwegs keine nennenswerten Sichtungen, und wir freuen uns sehr auf das Zusammentreffen mit Silke und Konni. Das haben wir schon lange vor unseren Urlauben miteinander ausgemacht, ein Zufall, dass das terminlich so prima geklappt hat.

Ein paar Minuten vor 13.00h sind wir dann da. Auchterlonie ist ein Museum, wo man die Geschichte der Erbauung dieser Häuschen im ersten Weltkrieg nachlesen kann. Damals wurden Wasserlöcher entlang des Auobtales gebohrt, um die Truppen auf dem Weg nach Nordwesten mit Wasser zu versorgen. Ein schmaler und steiler Weg führt vom Wasserloch Auchterlonie hinauf zum Picknickplatz, von wo man einen wunderschönen Blick über die Weiten des Auobtals genießen kann.



Und dort oben warteten sie schon auf uns. Die beiden Forums-Damen Silke und Konni, und die Freude war auf beiden Seiten groß:





Nett war das, dieses kleine „Forumstreffen“, wir haben viel gelacht, wir haben viel Afrika-Latein ausgetauscht, und wir haben von Silke und Konni viel über deren Tiersichtungen gehört. Leoparden, Löwen, Geparden – halt das komplette Katzenprogramm, das wir auch gerne gesehen hätten. Und während die Damen Ihre Katzensichtungen der Reihe nach aufzählten, wurden unsere Gesichter immer länger und länger.
Wir wurden regelrecht blass vor lauter Neid, :sick: :sick: :sick: denn wie kann das sein, das den Beiden mehr oder weniger alles vor die Linse läuft, und wir haben außer Springbock, Gnu & Co immer noch nichts „Nennenswertes“ gesehen.

Aber das Rätsel ist schnell gelöst! Für die Ladies ist klar, die Schorschens haben eindeutig zu wenig Sichtungswilli gehabt, und weil sie das schon ahnten, haben sie uns eine volle Flasche besten Willibrandy mitgebracht. Also – da haben wir uns wirklich sehr gefreut, das war ja ein total nettes Mitbringsel und wir haben uns jeden Abend „a Stamperl“ gegönnt. Ob der Bestechungswilli letztendlich für uns was in Bezug auf Tiersichtungen was gebracht hat, wird sich noch zeigen ….

Jeder geht seines Weges, Konni und Silke düsen zurück Richtung Twee Revieren, dort haben sie Ihre Unterkunft. Und wir kehren langsam wieder zurück nach Urikaruus und halten Ausschau. Ausschau nach allem, was sich bewegt. Überall, wo ein Schwanz wedelt, schauen wir genau hin und sehen
Springböcke





Griaffe



Secretary Bird (den kennt sogar der bayern schorsch !!!)





und als Höhepunkt des Tages gibt es noch ein paar Oryx. Geht doch!





Zurück in Uri machen wir noch in der Küche sauber,



bevor es ans allabendliche Grillen geht. Während wir den Tisch decken, den Salat schnippeln und das Fleisch zubereiten, genehmigen wir uns (noch vor dem Essen !!!) einen Willi. Man weiß ja nie, vielleicht hilft´s, dass heute noch irgendwas Spektakuläres am Wasserloch geboten ist.

Und während wir mit unserem Willi (das Gläschen war für uns BEIDE !!!) auf die Forumsdamen anstoßen,



kommt eine WhatsApp.

Silke und Konni – ah, schön, dass die uns schreiben. Die haben aber gar nix geschrieben, sondern nur Bilder gepostet. Und was haben Sie gepostet? Löwen, Löwen, Löwen.
Ich fass es nicht, diese zwei Glückspilze. Na ja, ich hab dann einen Oryx zurückgeschickt, der war ja schließlich auch ganz nett. ;)
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 23 Apr 2024 17:30 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, speed66, urolly, Logi und weitere 13
23 Apr 2024 19:42 #686068
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1990
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 23 Apr 2024 19:42
  • Gabi-Mucs Avatar
Silke und Konni – ah, schön, dass die uns schreiben. Die haben aber gar nix geschrieben, sondern nur Bilder gepostet. Und was haben Sie gepostet? Löwen, Löwen, Löwen.
Ich fass es nicht, diese zwei Glückspilze. Na ja, ich hab dann einen Oryx zurückgeschickt, der war ja schließlich auch ganz nett. ;)

Wer ko der ko. Ich hoffe das ist richtig geschrieben. Aber wo bleibt denn der Reisebericht von Konni?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
23 Apr 2024 21:15 #686070
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 459
  • Makra am 23 Apr 2024 21:15
  • Makras Avatar
Liebe Schorschs,

ihr müsst nicht traurig sein - und geht es ähnlich. Wenn ich die Berichte von anderen sehe, hab ich den Eindruck, wir waren woanders :unsure: Euch hab ich um die vielen Gnus am Wasserloch beneidet. Bei uns war tagsüber kaum was los. Wir hatten aber auch nur 1 Nacht.

Wenn wir wieder nur Springböcke und Oryxe gesehen haben, trösten wir uns damit, dass es ja ausgesprochen anmutige Tiere sind ..... :laugh:
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi