THEMA: Südafrika März 2017
10 Mär 2016 21:21 #423035
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Mär 2016 21:21
  • Old Womens Avatar
Hallo Strelitzie,

danke für deinen Tipp und für dein Feedback zu "Nightsbridge". Nach dem Post von Schorsch habe ich jetzt wieder ein Problem. Der fährt die Runde nämlich andersrum und hat die "Zederberge" mit dabei, und das war genau das, was mein Mann auch mitnehmen wollte. Große Diskutiererei hier gerade. Ich weiß jedoch wirklich nicht, wie ich die noch unterkriegen soll. Sooooo schade, aber belassen wir es bei der "Gemütlichkeit". Die Lodge vom Schorsch in Wilderness ist auch nicht zu verachten. Mal schauen, wo wir dann letztendlich absteigen werden.
Apropos Regen in Wilderness: Ist das Wetter dort Mitte März wirklich so ungemütlich oder beschränkt es sich auf ein paar heftige Güsse, und das wars dann? Für die Kapregion schien uns der März eine gute Reisezeit. Und wir als Nordlichter sind ja Regen und Sturm gewöhnt, da geht es dann auch an den Strand, nur halt dick eingemummelt.
Gruß
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 10 Mär 2016 21:24 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2016 08:16 #423049
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3165
  • Dank erhalten: 6778
  • bayern schorsch am 11 Mär 2016 08:16
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen Beate,

bez. Deiner Anmerkung, Schorsch fährt die Tour andersrum:

wir wollten ursprünglich auch zunächst Kapstadt und dann gleich weiter nach De Kelder und dann an der Küste entlang. Also von West nach Ost.

Lotusblume hat uns auf die Idee gebracht, die Tour genau anders zu fahren, denn dann hast Du beim Autofahren entlang der Küste immer die schönere Seite bei Dir.

Und zu Mount Ceder: wir haben dort das Haus mit Whirlpool auf der Terrasse gebucht, ich denke, dass das ne tolle Sache ist. Und für uns ist es eine "runde" Tour, was das self-catering anbelangt. Mount Ceder, Karoo NP und Tsitsikamma, das sind hintereinander 6 Nächte, da wollen wir einen feinen Braai machen, wenn wir dann wieder zurückfahren (Plettenberg, Wilderness ...), dann möchten wir ausschließlich "Essen gehen".

So haben wir wieder den Mix, der uns sehr sehr gut gefällt.

Aber - Du wirst immer Kompromisse eingehen müssen. Wir dachten am Anfang, 18 Nächte dort in der Region, das reicht doch leicht. Von wegen, jetzt haben wir nicht mal Zeit, den Addo zu besuchen. Also müssen wir bestimmt nochmal hin. ;)

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
11 Mär 2016 09:52 #423064
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Mär 2016 21:21
  • Old Womens Avatar
Hallo Schorsch,
ja, da ist was dran mit der Aussicht, habe den Linksverkehr glatt vergessen. Der Familienrat muss wohl noch einmal tagen. Man muss an so viele Dinge denken. Eure Tour gefällt mir sowieso ausnehmend gut, von den Kilometern gut zu schaffen, und auch die Unterkünfte sind sorgfältig ausgewählt. Für Wilderness konntest du uns wohl noch einmal für eine andere Location umstimmen. Eure Lodge in Camps Bay ist auch wunderschön, sehr modern und großzügig gestaltet. Das Parker Cottage war aber schon von Anfang an bei uns gesetzt, warum, weiß ich auch nicht. Irgendetwas hat mich da angesprochen. Die Gastgeber organisieren alles für uns, Restaurantbesuche, Karten für den Tafelberg etc. Auf Grund der günstigen Lage zu den Hop on hop off-Bussen werden wir wohl das Auto erst am Abreisetag übernehmen, und auch das können die für uns organisieren. Scheint mir eine bequeme Lösung. Unser Hikingprogramm ist auch noch nicht ganz ausgereift, der Feinschliff kommt da noch etwas später. Wir hatten auch überlegt, zu Gunsten der Naturparks die Tierparks nicht anzufahren, da wir ja Anfang Oktober 1 Woche Krügerpark haben, konnten uns dann aber angesichts der tollen Fotos und Videos hier im Forum nicht dazu durchringen. Die Gamedrives sind für uns immer etwas ganz Besonderes. Wir waren 2014 das 1. Mal im südlichen Afrika und hatten tatsächlich nur 2 oder 3 Nächte für den Etoshapark eingeplant. Gerd 1942, wenn du das liest, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür, dass du uns zu mehr Zeit überreden konntest. Wir sind damals 5 Nächte geblieben, und nicht einmal das reichte uns.
Herzlichen Gruß aus dem Norden nach Bayern
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 09:54 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2016 20:30 #423399
  • k@rin67
  • k@rin67s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 26
  • k@rin67 am 13 Mär 2016 20:30
  • k@rin67s Avatar
Hallo Old Woman,

wir sind gerade zurück aus Südafrika ( Kapregion bis Plettenberg Bay ) und waren vom 28.02.-03.03. in Wilderness.
Das Wetter war überwiegend sonnig und das Meer warm genug, um schwimmen zu gehen(23 Grad). In Kapstadt war es dafür nur 13 Grad-brrr.

Ich denke, dass März sicherlich noch eine gute Reisezeit für diesen Bereich ist. Natürlich ist es immer ein wenig Glückssache, aber wir hatten z.B. in 2 1/2 Wochen nur 2x Regen.

Die Idee anders herum zu fahren ist auf jeden Fall eine Überlegung wert und z.B. auf dem Clarence Drive besser wegen der Parkbuchten. Wir sind ihn aber schon in beide Richtungen gefahren und er ist immer traumhaft!

Wir haben auch die meisten Unterkünfte über Nightbridge gebucht und es hat super funktioniert.

Falls Ihr im März in Kapstadt seid, bitte beachten, dass dort immer ein Radrennen mit ca. 35000 Radfahrern stattfindet. Ist glaube ich normalerweise am 2. WE im März, aber diesmal war es eine Woche eher. Mußt Du einfach mal googeln - dann sind nämlich viele Radfahrer unterwegs, Unterkünfte schneller ausgebucht und teilweise auch Straßen z.B. Der Chapman's Peak Drive zu bestimmten Zeiten gesperrt.
Ist kein Riesenproblem und vielleicht sogar zum Zuschauen ganz interessant, aber für die Planung vielleicht auch gut zu wissen.

Viel Freude bei der Planung
Gruß Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Gila
13 Mär 2016 21:11 #423412
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 10 Mär 2016 21:21
  • Old Womens Avatar
Hallo K@rin 67,

lieben Dank für deine Anmerkungen. Unser Anreisetermin in Kapstadt ist der 3. März, und wir werden viele Lodges über Nightsbridge buchen. Es ist nicht so, dass wir noch nie übers Internet gebucht hätten, aber diese Agentur war mir völlig fremd. Scheint ja keine Probleme zu geben.
Die Sache mit dem Radrennen habe ich mit Google zu klären versucht. Ich habe dort einen Hinweis eines Unternehmens gefunden, dass es in der 2. Märzwoche, also vom 8.3.17 wohl stattfindet. So ganz genau kann ich dass aber nicht klären. Vielleicht kann einer der Fomis helfen, denn es wäre wirklich schade, dadurch Einschränkungen zu haben.

Herzliche Grüße
Beate

.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: soletta
13 Mär 2016 21:50 #423414
  • soletta
  • solettas Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 276
  • soletta am 13 Mär 2016 21:50
  • solettas Avatar
Hallo Beate,
wir waren letzten März 3 Wochen in der Kapregion unterwegs und hatten nur einen 1/2 Tag Regen.
Von Kapstadt bis Port Elizabeth und dann mit dem Flugzeug zurück nach Kapstadt.
Unbedingt eine Wanderung im Robberg NP in Plettenberg Bay einplanen.
Im November waren wir nochmals 3 Wochen in der Weinregion unterwegs.Haben sehr viele Weingüter besucht. Nur falls du Tipps brauchst.
Liebe Grüsse
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women