THEMA: 7 Tage Bot vom Chobe bis in den KTP ?
12 Nov 2015 18:05 #407202
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 12 Nov 2015 18:05
  • Champagners Avatar
Botswanadreams schrieb:
Übrigens: wenn du in Savuti übernachtest, dann hast du vielleicht ein bisschen Zeit auf dem Weg zum North Gate in der Khwai Concession rum zu cruisen - für mich eine der schönsten Gegenden auf dieser Strecke!!

Hallo Bele

Ist es denn neuerdings erlaubt, in der Khwai Concession auf Game Drive zu gehen, wenn man da nicht Übernachtungsgast ist? In der Vergangenheit war das wohl sehr verpönt. Da waren denke ich nur die Transitpisten erlaubt - oder?

LG
Christa

Hmmm, bin mir nicht sicher - ich dachte man man kann sich anmelden? Aber vielleicht bring ich auch was durcheinander.... ich werd mal versuchen das rauszukriegen. Danke für den Einwand!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2015 21:46 #407219
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 12 Nov 2015 21:46
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Matthias,

du hast geschrieben, dass das deine erste Fahrt durch Botswana ist. Dann solltest du auf jeden Fall mindestens eine Nacht in Savuti einlegen. Dort einfach durchzufahren, ist Verschwendung.

Zur Strecke vom Moremi in den KTP: Wenn ihr am Morgen vom South Gate im Moremi startet, würde ich noch einen Gamedrive machen (das Okavanago-Delta ohne zu verlassen, fühlt sich irgendwie blöd an), dann einen Tankstopp in Maun einlegen und bis Ghanzi fahren (Übernachtung im El-Fari Camp 70 Kilometer vor Ghanzi oder im Thakadu-Camp bei Ghanzi). Am nächsten Tag fahrt ihr mit Sonnenaufgang los und wechselt euch ab, bis ihr am Kaa-Gate ankommt. Entweder übernachtet ihr direkt dort (am Gate befindet sich nur eine Notfall-Campsite, die man nicht buchen kann), oder ihr fahrt noch weiter z. B. bis nach Thupapedi (ca. 30 Kilometer). Am nächsten Tag ist es locker (Gamedrive) bis Polentswa oder Nossob zu schaffen.

Übrigens: Eine Übernachtung in Polentswa würde ich gegen (fast) nichts in der Welt eintauschen. Die Gegend ist traumhaft schön und für Tiersichtungen optimal (unsere Erfahrung).

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
13 Nov 2015 08:09 #407239
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 13 Nov 2015 08:09
  • kalachees Avatar
fotomatte schrieb:
Nun also noch mein ( hoffentlich ) letztes Problem: der Transit von South Gate via Maun, Ghanzi nach Kang? Sollte doch machbar sein, oder? Ist ja praktisch alles Teer bis auf die ersten KM, und bei regelmässigen Fahrerwechseln sollte man das packen.

Hey Matte

Ja, ich denke, das sollte eigentlich machbar sein. Tante Google sagt, es seien 641km. Bei Sonnenaufgang losfahren, dann klappt es mit regelmässigem Fahrerwechsel schon. Ich weiss, dass andere das für ziemlich bekloppt halten und wenn immer möglich würde ich heute auch auf solche Mordsritte verzichten. Aber auf dem Trans Kalahari Highway zwischen Ghanzi und Kang geht es ja wirklich nur gerade aus auf sehr guter Teerstrasse und meistens wohl nicht allzu viel Verkehr. Da kann man sowas schon mal machen.

Ich erzähle jetzt lieber nicht, dass mein Bruder und ich mal in vier Tagen von Ponta de Barra in Mosambik bis Klawer am Westkap in Südafrika gefahren sind. 2600km - im Schnitt 650km pro Tag. Und in Vilankulo (Mosambik) haben wir mal Südafrikaner getroffen, die in zwei Tagen oder so von Kapstadt nach Vilankulo durchgefahren sind. :blink: :lol:

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
15 Nov 2015 10:25 #407431
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 15 Nov 2015 10:25
  • fotomattes Avatar
Ich fange mal von hinten her an:

@Sam: Danke dir für deine Tipps. Ob wir nun nur bis Thakadu oder bis nach Kang fahren, werden wir von den Verhältnissen vor Ort abhängig machen. Jedenfalls werden wir wohl zwei Nächte in Polentswa bleiben, bevor es dann nach Nossob weiter geht.
Was mich etwas, na sagen wir mal, unhappy macht, ist der Umstand, dass wir wohl alles im Voraus buchen müssen ( Savuti und Moremi ), denn nach Kasane kommen wir ja nicht. Und ohne fixe Buchung kommt man nicht rein, richtig?

@Uwe: Auch dir herzlichen Dank für deine Hilfe, habe gerade die Tage euren letzten Bericht nochmals durch gelesen im Hinblick auf unsere geplante Runde. Da fällt mir ein, ihr ward doch diesen Sommer auch in Afrika, oder??? Ich würde mich riesig über einen eulenmuckeligen Bericht freuen, das muss ich wohl nicht extra betonen.

@Bele: Tja, wenn man das immer im Voraus wüsste, was man wo zu sehen kriegt. Gerade dein aktueller Bericht hat mich eigentlich bestärkt, doch den Mudumu einzuplanen, aber da die Länge der Tour nicht verhandelbar ist ( von meiner Seite wäre sie das problemlos, aber mein Bruder hat den 04. Februar im Büro zu sein. Punkt. ), bleibt nur das Streichen vom Camp Kwando. Was mir wiederum aktuell nicht so schwer fällt, da ja der Kwando extrem wenig Wasser hat, und sich das bis Januar wohl auch nicht ändern wird. Und etwas Kwando werden wir am Horseshoe schnuppern...
Jedenfalls kommt ein Streichen im Moremi nicht in Frage, die vier Nächte wollen wir schon haben.

Herzlichen Dank euch Allen für den Input,
einen schönen Sonntag wünscht
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2015 19:32 #407493
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 18363
  • Champagner am 12 Nov 2015 18:05
  • Champagners Avatar
Champagner schrieb:
Botswanadreams schrieb:
Übrigens: wenn du in Savuti übernachtest, dann hast du vielleicht ein bisschen Zeit auf dem Weg zum North Gate in der Khwai Concession rum zu cruisen - für mich eine der schönsten Gegenden auf dieser Strecke!!

Hallo Bele

Ist es denn neuerdings erlaubt, in der Khwai Concession auf Game Drive zu gehen, wenn man da nicht Übernachtungsgast ist? In der Vergangenheit war das wohl sehr verpönt. Da waren denke ich nur die Transitpisten erlaubt - oder?

LG
Christa

Hmmm, bin mir nicht sicher - ich dachte man man kann sich anmelden? Aber vielleicht bring ich auch was durcheinander.... ich werd mal versuchen das rauszukriegen. Danke für den Einwand!

LG Bele

Sodele, ich hab mal den Guide meines Vertrauens B) gefragt - du hattest Recht, Christa - hier seine Antwort:

Hi Bele,it is allowed to drive in the Khwai Concession with your own car only if you are camping in the Khwai Community campsites or in one of the lodges in the Khwai Concession. If you are camping in the Moremi Game Reserve, then you are not allowed to drive in the Khwai Concession. But there are some people who break the rule and it upsets the Community of Khwai. Thanks Face

Matte, wäre Khwai Community Campsite eigentlich keine Option für dich?? In der Ecke isches sooo scheee!!! :kiss: :kiss: :kiss:

LG Bele
Letzte Änderung: 15 Nov 2015 20:51 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Botswanadreams
16 Nov 2015 18:11 #407585
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 15 Nov 2015 10:25
  • fotomattes Avatar
Hi Bele,

wir müssen reden!!! Bis Samstag.

Matte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.