THEMA: 7 Tage Bot vom Chobe bis in den KTP ?
12 Nov 2015 08:31 #407140
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 12 Nov 2015 08:31
  • kalachees Avatar
Hallo Matthias

Also; von Ngoma Bridge/ Camp Chobe bis North Gate in einem Rutsch durchzufahren kann schon heftig werden. Gemäss Google Maps sind das 210km. Bis Kachikau ist noch geteert, der Rest dann alles mehr oder weniger im Tiefsand. Wenn der so ist wie bei uns im Januar 2012 habt ihr Glück, denn da hatte es weder zu viel noch zu wenig geregnet und der Sand war schön geschmeidig schwer, so dass man einigermassen flott vorwärts kam. Wenn es eine einzige Schlammschlacht wird, weil es zuvor vielleicht gerade geschüttet hat, na, dann viel Spass...

Die Campsite von Savuti ist sehr schön gelegen und eigentlich ganz normal wie so viele andere Campsites auch mit Feuerstelle, Wasserhahn und gemeinsam genutzem Ablution Block. Nur halt einfach der Preis... Aber eigentlich lohnt es sich natürlich trotzdem, denn die Gegend um Savuti ist sehr, sehr schön und sooo tierarm nun auch wieder nicht. Ich denke, wir werden etwa vier Nächte dort bleiben im Januar. Aber man kann das wohl, wenn ihr wirklich früh am Morgen startet, schon schaffen. Schade drum, aber wenn es darum geht, Strecke zu machen und vor allem für KTP Reisetage aufzusparen, wohl oder übel machbar.

Dann von Kang bis Polentswa in einem Rutsch zu fahren auch sehr ambitioniert, um es mal so auszudrücken. Die Campsite am Kaa Gate ist von der Umgebung her tatsächlich nicht allzu spektakulär, aber als Zwischenstopp absolut in Ordnung. Die Strecke vom Kaa Gate mitten durch die Kalahari bis ins Nossobtal ist wunderschön aber ziemlich anstrengend zu fahren weil ebenfalls Teifsand. Ich zweifle ein wenig, dass Kang - Polentswa an einem Tag wirklich machbar ist.

See you there!

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Nov 2015 08:37 #407141
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 12 Nov 2015 08:37
  • Mabes Avatar
Hallo Matthias,
mit "zäh" meinte ich genau das: tiefsandig und ausgefahren, holperig, langweilige Landschaft, äußerst tierarm.
So rund um Savuti war das komplett anders. Dort gibt es ein ausgeprägtes Wegenetz, es war mal hügelig, mal gab es Wasserläufe, riesige Büffelherden, Elefanten und sonstiges Getier.
Das Camp fand ich jetzt nicht anders als andere Botswana Camps im Moremi/Chobe auch. Im Gegenteil, unser Stellplatz lag direkt am Channel, der zu der Zeit Wasser führte, und damit richtig reizvoll war.
Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Nov 2015 10:42 #407149
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 12 Nov 2015 10:42
  • lilytrotters Avatar
Hallo, fotomatte,

es stimmt zwar, dass das Savuti Camping, für den aufgerufenen Preis, nicht gerade eine Perle ist, aber die Umgebung lohnt sich schon.
Wie schon oben erwähnt wurde, gibt es auch 4 nette Sites am Channel (so er denn grad Wasser führt, sind das wirklich schöne Plätze!) - aber der Rest ist für unseren Geschmack doof, laut, voll
- also gehen wir dort nur zur Nacht hin, wenn wir da sind. Ansonsten sind wir von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Gamedrive - und danach auf irgendeiner der Sites - "Nachts sind alle Katzen grau"... :whistle: - Essen, Schlafen und früh wieder los.
Ebenso könnt ihr das für die eine Nacht machen. Dann habt ihr wenigstens ein bisschen von der Gegend.

Ist halt teuer, - ist eben Savuti... :cheer:

Durchfahren?
Würden wir uns nicht antun.
Und auch ein wenig schade um die besondere Gegend.

Wir würden nur bei einem Notfall durchfahren (aber da macht man ja vieles, was man sonst nie tun würde...) - und dann wäre das Ziel auch nicht North Gate sondern Maun...

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 12 Nov 2015 10:44 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Nov 2015 16:48 #407188
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 12 Nov 2015 16:48
  • fotomattes Avatar
Uff, ihr bringt mich echt in die Bredouille mit eurem Votum FÜR Savuti, denn wo soll ich jetzt die eine Nacht abzweigen?

So wie´s aussieht, wird Camp Kwando und der Mudumu dran glauben müssen ( obwohl ich wirklich gerne aus persönlichen Gründen dort hin gefahren wäre ), und Savuti ist gesetzt. Denn dass das ein strammer Tag werden wird ohne Übernachtung, war mir schon klar.

Aber von meinen Tagen im KTP will ich keinen opfern, und so bleibt halt nur der Tausch vom mutmasslich tierarmen Mudumu auf das mutmasslich tierarme Savuti. :S :evil: Wie schrieb Bele gerade so trefflich: Oiner ischt ämmels der Arsch...


Nun also noch mein ( hoffentlich ) letztes Problem: der Transit von South Gate via Maun, Ghanzi nach Kang? Sollte doch machbar sein, oder? Ist ja praktisch alles Teer bis auf die ersten KM, und bei regelmässigen Fahrerwechseln sollte man das packen.

@ lily, Sam und Mabe: ich danke euch herzlich für eure posts, das hilft mir weiter. :kiss:

viel Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2015 17:10 #407191
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 12 Nov 2015 17:10
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:

So wie´s aussieht, wird Camp Kwando und der Mudumu dran glauben müssen ( obwohl ich wirklich gerne aus persönlichen Gründen dort hin gefahren wäre ), und Savuti ist gesetzt. Denn dass das ein strammer Tag werden wird ohne Übernachtung, war mir schon klar.

Aber von meinen Tagen im KTP will ich keinen opfern, und so bleibt halt nur der Tausch vom mutmasslich tierarmen Mudumu auf das mutmasslich tierarme Savuti. :S :evil: Wie schrieb Bele gerade so trefflich: Oiner ischt ämmels der Arsch...

Matte, ich würd mal sagen: Du siehst nichts im Mudumu, was du nicht später auch im Moremi siehst.... Ich fand es dort schön, weil es mich an Botswana erinnert hat - aber die Zivilisation ist doch sehr sehr nah.... das irritiert mich irgendwie. Wenn du aber die Jungs im Camp Kwando besuchen willst und auch in Savuti eine Nacht bist (was ich fahrtechnisch sehr vernünftig, aber insofern auch nicht so reizvoll finde, weil der Channel momentan kein Wasser hat und vermutlich auch keins bekommen wird bis Januar), dann könntest du allenfalls noch eine Nacht im Moremi abknapsen (Third Bridge oder Xakanaxa). Aber wie man es macht ist es nichts... (ich würd einfach den Urlaub verlängern :laugh: ).

Übrigens: wenn du in Savuti übernachtest, dann hast du vielleicht ein bisschen Zeit auf dem Weg zum North Gate in der Khwai Concession rum zu cruisen - für mich eine der schönsten Gegenden auf dieser Strecke!!

Bin gespannt, was schlussendlich übrigbleibt :dry: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 12 Nov 2015 17:11 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
12 Nov 2015 17:46 #407200
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 12 Nov 2015 17:46
  • Botswanadreamss Avatar
Übrigens: wenn du in Savuti übernachtest, dann hast du vielleicht ein bisschen Zeit auf dem Weg zum North Gate in der Khwai Concession rum zu cruisen - für mich eine der schönsten Gegenden auf dieser Strecke!!

Hallo Bele

Ist es denn neuerdings erlaubt, in der Khwai Concession auf Game Drive zu gehen, wenn man da nicht Übernachtungsgast ist? In der Vergangenheit war das wohl sehr verpönt. Da waren denke ich nur die Transitpisten erlaubt - oder?

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.