THEMA: planen, planen, nochmals planen....
30 Jun 2015 21:41 #390227
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 30 Jun 2015 21:41
  • Mogambos Avatar
Hallo ihr lieben Afrika-Spezialisten,

es ist mal wieder soweit und auch ich plane eine weitere Tour ins gelobte Land :lol:
Und vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine gute Idee oder einen interessanten Hinweis.

Die Ausgangslage:
Wir sind zu zweit unterwegs, im 4x4, voraussichtlich mit full equipment. Problem, meine Begleitung ist absoluter Afrika-Overland-Backpacker-Outdoor-Neuling. Daher sollte die Strecke „verträglich“ sein und in regelmäßigen Abständen halbwegs feste Unterkünfte bieten ;) . Daher meine Idee, als Mix von klassischer Touri-Safari (Krüger), „relaxing and gaming“ (Chobe Riverfront) und ein klein wenig Wildnis zwischendrin (Nxai, Savuti, Hwange)

01.04.2016 Johannesburg – Krüger Park
02.04.2016 Krüger Park
03.04.2016 Krüger Park
04.04.2016 Krüger Park
05.04.2016 Krüger Park
06.04.2016 Krüger Park Fahrt nach Botswana
07.04.2016 Botswana Fahrt nach Nxai Pan
08.04.2016 Nxai Pan
09.04.2016 Nxai Pan Fahrt nach Kasane Chobe Riverfront
10.04.2016 Chobe Riverfront
11.04.2016 Chobe Riverfront
12.04.2016 Chobe Riverfront - Savuti
13.04.2016 Savuti
14.04.2016 Savuti
15.04.2016 Savuti – Victoria Falls (Vic Falls Hotel)
16.04.2016 Victoria Falls (Vic Falls Hotel)
17.04.2016 Victoria Falls – Hwange (Ivory Lodge)
18.04.2016 Hwange (Ivory Lodge oder Kapula South)
19.04.2016 Hwange (Kapula South)
20.04.2016 Hwange (Kapula South)
21.04.2016 Hwange (Kapula South)
22.04.2016 Hwange – Victoria Falls (Vollmond)
23.04.2016 Victoria Falls – Berlin

Für die Zeit sind ungefähr 3 Wochen +/- 1 bis 3 Tage eingeplant.

Zeit wäre urlaubsbedingt leider erst einmal April 2016. Als Alternative steht exakt ein Monat später Mai 2016 im Raum. Was haltet ihr für sinnvoller: Mai oder April? Meine Befürchtung ist, dass der April noch ziemlich verregnet/ feucht sein kann. Bei meinen letzten Botswanareisen war insbesondere die Gegend Moremi/ Savuti witterungsbedingt Ende April/ Anfang Mai zumindest in Teilen schwer passierbar. Da ich insbesondere Wasserquerungen meiden möchte, ist Moremi von vornherein aus dem Konzept geflogen. Allerdings soll auf der anderen Seite im April gerade Nxai recht ergiebig und reizvoll sein (Park ist insoweit Neuland für mich). Daher bin ich bei der Planung ein wenig hin und hergerissen. :blink:

A propos Nxai Pan: ist Makgadikdadi empfehlenswerter oder die bessere Alternative für diese Zeit?

Chobe Riverfront: habt ihr da eine Idee für Unterkünfte? Soweit möglich nicht in Kasane, sondern schon im Park selbst. Hierzu fand ich das Camp Chobe recht interessant. Allerdings hat es teilweise schlechte Kritiken, da mehr Vieh der umliegenden Dörfer als irgendwas anderes am Fluss zu sehen sei (teilweise so die Bewertungen Tripadvisor). Kennt das jemand? Ist das von Kasane aus unproblematisch zu erreichen, da Chobe-Namibia-Seite?

Für die Planungsübersicht, habt ihr Ideen für Optimierungen? Bin z.B. alternativ am Überlegen, je einen Tag am Chobe/ Hwange aufzusparen und auf dem Weg nach Hwange einen Stop im Zambezi National Park einzuplanen. Is der Park was? Als ich dort vor fast 18 Jahren das letzte mal war, bin ich dort als 21-jähriges Greenhorn mit einen kleinen Mazda 323 durch und hatte mehr Angst dass mir das Auto auseinanderfällt, als dass ich vom Park auch nur irgendwas mitbekommen hab. :whistle:

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Anregungen, würde mich freuen.
LG
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 21:54 von Mogambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2015 16:34 #390305
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 01 Jul 2015 16:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin Mogambo,
habt ihr da eine Idee für Unterkünfte? Soweit möglich nicht in Kasane, sondern schon im Park selbst. Hierzu fand ich das Camp Chobe recht interessant. Allerdings hat es teilweise schlechte Kritiken, da mehr Vieh der umliegenden Dörfer als irgendwas anderes am Fluss zu sehen sei (teilweise so die Bewertungen Tripadvisor). Kennt das jemand? Ist das von Kasane aus unproblematisch zu erreichen, da Chobe-Namibia-Seite?
ich war mehrmals im Camp Chobe, wenn auch nicht zu der von Dir genannten Reisezeit. Für mich zählt es zu den besten (was Preis-Leistung angeht) Unterkünften in Namibia. Tolle Lage, prima Boots- und Gamedrives. Aber: Du kannst von dort nicht so richtig alleine rumfahren (an der Chobe Riverfront)... dafür hast Du keine anderen Touristen. Ja, es laufen auch mal Menschen und Rinder auf der namibischen Seite rum, mich persönlich stört das aber weniger als zig Hundert Touristen auf der Botswanaseite. Du bist aber innerhalb 15 Minuten am botswanischen Grenzübergang und 15 weitere Minuten später an der botswanische Riverfront.

Meinen letzten Review zum Camp Chobe findest Du hier: www.tripadvisor.com/..._Caprivi_Region.html

Alternative auf namibischer Seite sind z.B. die Chobe Water Villas (www.chobewatervillas.com/ - sehr teuer und luxuriös) oder Zovu Elephant Lodge (www.zovuelephantlodge.com/)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Jul 2015 16:37 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jul 2015 17:41 #390309
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 01 Jul 2015 17:41
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Mogambo,

ich würd nicht für 1-2 Nächte Camp Chobe die Seite wechseln. Jeder Grenzübertritt kostet Zeit und Geld und auf der Namibiaseite ist es auch nicht besser. Wenn du nun im Caprivi wärst, dann "Ja", - aber du bist doch schon in Botswana und willst hinterher wieder nach Botswana.

und irgendwie fährst du ein bisschen "Hin und Her"...

09.04.2016 von Nxai Pan Fahrt nach Kasane, Chobe Riverfront
12.04.2016 von Chobe Riverfront nach Savuti
15.04.2016 von Savuti nach Victoria Falls (Vic Falls Hotel)

hat das einen besonderen Grund?

Vorschlag zur Vereinfachung: Nxai, Maun, von Süden in den Chobe >Savuti, im Norden wieder raus, dann Kasane und Chobe Riverfront – je nach Gemütslage und Treibstoff- , dann rüber nach Vic Falls

Ansonsten sieht es alles sehr entspannt aus.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 01 Jul 2015 17:43 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2015 00:11 #390401
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 30 Jun 2015 21:41
  • Mogambos Avatar
Hallo,

lieben Dank für die Rückmeldungen.

@travelNAMIBIA: das stimmt natürlich, dass das Camp auf der namibischen Seite liegt, habe ich gar nicht bedacht. Fiel mir dann auch erst im Nachhinein ein, dass diverse Camps/ Lodges auch dort sein können. Insoweit stimmt das schon, dass eine unnötige Ein-/Ausreise nicht hilfreich ist. Daher wird das wohl durch eine andere Möglichkeit auf botswanischer Seite ersetzt.

@lilytrotter: Dir auch erstmal vielen Dank. Der Gedanke von Nxai zunächst nach Kasane zu fahren lag darin, als dass ich mir nicht sicher bin, wie die Sandridge Road von Maun aus zu dieser Jahreszeit zu befahren ist und ob es daher nicht günstiger ist, von oben nach Savuti quasi runter zu fahren. Das letzte mal war ich unmittelbar Anfang Mai dort und die Wege nach Savuti waren teilweise ausgewaschen oder gar stark unterspült, sodass die Fahrt trotz trockenem Boden ziemlich beschwerlich war. Allerdings kamen wir seinerzeit den Weg über Moremi.

Da jedoch ein anderer netter User mir den Hinweis gab, dass auch in diesem Jahre der April noch sehr verregnet in der Region war, tendiere ich momentan eher das ganze einen Monat später für den Mai zu planen. Dann würde ich auch den Weg über Maun wählen wollen.

Dann bin ich noch am Überlegen: Nxai Pan oder Makgadikgadi Pan? Kenne beide noch nicht, würde mich aber nur für einen der Parks bei dieser Tour entscheiden. Welchen würdet ihr für den Mai nehmen?

LG Mogambo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2015 14:55 #390465
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 01 Jul 2015 17:41
  • lilytrotters Avatar
Du schreibst: "Der Gedanke von Nxai zunächst nach Kasane zu fahren lag darin, als dass ich mir nicht sicher bin, wie die Sandridge Road von Maun aus zu dieser Jahreszeit zu befahren ist und ob es daher nicht günstiger ist, von oben nach Savuti quasi runter zu fahren."

Beide Anfahrten nach Savuti sind eigentlich gleich tiefsandig. Im Süden eine Tick länger, was man eigentlich vernachlässigen kann.
Und: Je nasser der April, desto einfacher der Tiefsand. :)

aber der Rest kann dann natürlich etwas matschig sein...

man weiß nie - immer vor Ort nachfragen und aktuell entscheiden.


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2015 15:54 #390822
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 07 Jul 2015 15:54
  • ALMs Avatar
Servus Magambo,

meinst Du mit Zambesi National Park den Streifen zwischen Sambesi und der Asphaltstraße zwischen Vic Falls Stadt und Grenzposten Kazungula (BOT/ZIM)?

Falls ja.... Wir waren dort letzmals im Sommer 2011. Aber jedoch nur ein paar Stunden am frühen Morgen. Tolle Stimmung am Ufer des Sambesis, zerfallen Fischerunterkünfte und wenige Tiere.

Lieben Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.