THEMA: planen, planen, nochmals planen....
27 Jul 2015 11:10 #393347
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 27 Jul 2015 11:10
  • Mogambos Avatar
Topobär schrieb:
Hallo Mogambo,

Xakanaxa-Savuti geht zwar an einem Tag, damit erreichst Du aber genau das, was Du vermeiden willst. Es wird anstrengend und hektisch. In Gebieten, wo das Tagesprogramm aus Gamedrives besteht, passt die Regel mit 2 Nächten pro Ort oftmals nicht (......).

Hallo Topobär,

sowas hatte ich mir gedacht. Ich kenne die Strecke auch nur mit Zwischenstop, daher ist ein reines "Durchfahren" - und das dann auch noch entspannt - für mich echt schwer einzuschätzen.

Die Tage Xakanxa bis Savuti sind der Punkt über den ich noch grübel. Die Frage wäre: gibt es neben Northgate (würde ich eher meiden wollen) und Khwai-Community-Campsite noch weitere nette Alternativen (abgesehen von hochpreisigen Lodges)?

Dann wäre die andere Frage: welche Nacht opfer ich für einen Zwischenstop: Xakanxa oder Savuti?

LG :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 11:16 #393348
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 27 Jul 2015 11:10
  • Mogambos Avatar
ALM schrieb:
Guten Morgen Mogambo.

Ich lese gerade, dass auf Eurem Programm der Reisetag am 9. Mai von Satara im Krüger NP nach Khama Rhino Sanctuary steht.

Ist diese Strecke nicht etwas weit für eine Tagestour? Das ca. 700 km Straße. Ich denke, dass dies mehr als eine sportliche Herausforderung ist.

Schönen Gruß vom Alm

Hallo ALM,

genau das war ja die Frage. Es geht nur um Kiliometer-fressen zwischen Krüger Satara und Makgadikgadi Kumaga, kein großes Sightseeing, kein gemütliches durch die Gegend zuckeln. Daher nehme ich gern jede Anregung entgegen, wie man diese Strecke binnen 2 Tagen sinnvoll mit einem Zwischenstop aufteilen kann. Khama Rhino Sanctury war nur eine Idee, da ich die Campsite dort halt kenne.

LG :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 11:37 #393351
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 27 Jul 2015 11:37
  • Topobärs Avatar
Hallo Mogambo,

ich kenne im Bereich Khwai North Gate keine weiteren Campsites. Mir hat es dort aber auch immer sehr gut gefallen, weshalb ich jetzt nicht weiss, weshalb Du dort nicht übernachten willst. Ich würde die 2 Nächte in Savuti beibehalten und eine Nacht in Xakanaxa umlegen. Savuti unterscheidet landschaftlichsich schon erheblich von Moremi, so dass die Reise mit 2 Nächten Savuti abwechslungsreicher ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 12:05 #393354
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 27 Jul 2015 11:10
  • Mogambos Avatar
Topobär schrieb:
Hallo Mogambo,

ich kenne im Bereich Khwai North Gate keine weiteren Campsites. Mir hat es dort aber auch immer sehr gut gefallen, weshalb ich jetzt nicht weiss, weshalb Du dort nicht übernachten willst.

Siehe Posting # 1 zur Ausgangslage. Ich musste versprechen das die Campsites halbwegs verträglich für einen absoluten Afrika-Overland-Outdoor-Einsteiger sind. Da hatten wir einiges an Diskussionen was "nackte Campsites" wie eben Khwai-Community betrifft. :laugh:

Ich würde die 2 Nächte in Savuti beibehalten und eine Nacht in Xakanaxa umlegen. Savuti unterscheidet landschaftlichsich schon erheblich von Moremi, so dass die Reise mit 2 Nächten Savuti abwechslungsreicher ist.

Ok, das wäre auch meine Tendenz.

LG :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 13:39 #393377
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 27 Jul 2015 11:37
  • Topobärs Avatar
Hallo Mogambo,

klar, das spricht eindeutig gegen die Community Campsites am Khwai. Die Khwai North Gate Campsite bietet aber die gleiche gute Infrastruktur wie South Gate, Xakanaxa und Savuti. D.h. große saubere Waschhäuser mit WC und warmen Duschen. Der Betreiber ist der Gleiche wie von Savuti (SKL).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 16:01 #393421
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 27 Jul 2015 16:01
  • ALMs Avatar
Servus.

Um die Strecke Satara (Krüger NP) zum Khama Rhino zu unterbrechen, bieten sich diverse Campsites teils mit Game in der Waterberg-Region an.

Leider übernachteten wir noch nie in der Wonderkop-Region Aber da gibt es mit Sicherheit ein paar schöne Plätze, die sich zum Stop-over anbieten. Ich las auch schon einiges hier, weiß aber nicht mehr wie die einzelnen Strukturen heißen.
Aber auch eine Möglichkeit wäre, in Martin's Drift in der Kwa Nokeng Lodge zu stop-overn.

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.