THEMA: planen, planen, nochmals planen....
07 Jul 2015 18:38 #390842
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 07 Jul 2015 18:38
  • Mogambos Avatar
ALM schrieb:
Servus Magambo,

meinst Du mit Zambesi National Park den Streifen zwischen Sambesi und der Asphaltstraße zwischen Vic Falls Stadt und Grenzposten Kazungula (BOT/ZIM)?
Jep, den meine ich. Insoweit deckt sich Deine Erfahrung mit meiner aus der Vergangenheit. Da ich damals aber mangels 4x4 nicht tief in den Park fahren konnte, blieb die Hoffnung dass es sich vielleicht doch lohnt. Nach dem bisherigen Stand der Dinge ist der Park aber von unserer Planung verschwunden ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2015 08:47 #390890
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 08 Jul 2015 08:47
  • ALMs Avatar
Ach... für einen game drive lohnt es sich allemal, den NP zu besuchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2015 10:00 #391011
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 09 Jul 2015 10:00
  • sternschnuppes Avatar
Hi Mogombo,

bei Hwange meinst Du die Ivory Lodge vor dem Main Gate außerhalb des Parks ?

Wenn ja, würde ich mir das nochmal überlegen: wir wollten dieses Jahr dort campen oder die feste Unterkunft vor Ort buchen. Bei Besichtigung mussten wir feststellen, dass der Campsite heruntergekommen war. Die Lodge haben wir angeschaut und fanden diese ebenfalls nicht sonderlich gepflegt - Preis-Leistung empfanden wir überhaupt nicht angemessen. (hatte schon mal jemand im Forum kürzlich gepostet).
Wir sind dann ein paar Kilometer weiter zu Gwango. Die haben eine preisintensivere Variante: Forest Chalets und eine günstigere Variante: die derzeit im Bau befindliche Bushchalets für (ich glaube) ca. 85 $. Die müssten bis zu Eurer Abreise fertig sein.

Zu Deiner Frage ob Nxai Pan oder Makgadigkadi Pan: kann man so nicht beantworten. Sind landschaftlich sehr unterschiedlich.
Die Tiersichtung war bei uns in Nxai besser - ich fand aber auch den Boteti landschaftlich sehr schön.

Zambesi NP ist aus meiner Sicht echt lohnenswert. Wir haben auf dem Kandahar Fishing Camp übernachtet und haben traumhafte - einsame - Plätze für Frühstück und Picknick (grillen) am Zambesi im Park gefunden. Tiersichtung war nicht so gut, aber landschaftlich war für uns das Zambesi-Ufer ein Genuss.

In Victoria Falls können wir die Gorges Lodge wärmstens empfehlen. Wenn auch 20 km außerhalb der Stadt - die Lodge hat tolle neu renovierte Chalets (anfragen ob alle neu renoviert sind) und von der Terasse ist der Ausblick in die Schlucht überwältigend.


Bei weiteren Fragen gerne melden.

Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2015 16:43 #393251
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 07 Jul 2015 18:38
  • Mogambos Avatar
Hallo liebe Fomis,
ich danke Euch erst einmal ganz lieb für die Hilfen und Tipps hier im thread sowie per PN. Hierdurch konnte die Planung erstmal weiter voran gebracht werden, sodass nun die (vorläufige) Endliste, welche Buchungsgrundlage werden soll, fertig ist. Die ersten Anfragen für die Campsites sind raus, mal abwarten, was sich da ergibt und ob da noch nachgebessert werden muss, wenn etwas schon belegt ist.

Dennoch einige Fragen, bei denen ich mir jetzt nicht so ganz sicher bin:

Moremi: ich habe 2x Xakanaxa vorgesehen. Gedanke dabei ist, dass es entspannter ist, möglichst jeweils für mindestens zwei Tage eine Basis als Anlaufstation zu haben und von dort aus die Umgebung entspannt und ohne Suche der nächsten Campsite zu erkunden, siehe auch die anderen vorgesehenen Anlaufpunkte, bei denen ich das auch in dieser Form weitestgehend vorgesehen hab.

Doch meine Bedenken: ist es „entspannt“ und ohne großen Zeitdruck möglich, binnen Tagesfahrt von Xakanaxa zur Savuti Campsite zu gelangen? Ich kenne diese Strecke nur mit Zwischen-Stops entweder am Northgate oder der Khwai Community Campsite. Daher fällt es mir schwer, die Fahrzeit an einem Stück realistisch einzuschätzen. Ist das also machbar oder ist ein Zwischenstop dringend zu empfehlen? Die Northgate fand insbesondere auch aufgrund des Stress mit den ewigen Pavianen nicht so schön, sodass wir dann notfalls eher die Khwai-Community-Campsite nutzen würden.


Die zweite lange Strecke: Krüger Satara bis Khama Rhino Sanctury: machbar oder nur mit einem weiteren Zwischenstop möglich?
Alternativ dazu: gibt es zwischen Krüger und Makgadikgadi einen besser gelegenen Zwischenstop, z.B. unmittelbar vor oder nach der Grenze zu Botswana? Auf etwaige Sehenswürdigkeiten kommt es uns dabei jetzt nicht an, es gilt nur sinnvoll die Fahrkilometer zwischen Krüger und Makgadikgadi aufzuteilen.

Zudem: ist das Maun Restcamp derzeit offen? War das nicht mal eine ganze Weile geschlossen oder verwechsel ich das?


(Fast)Endergebnisliste :)

03.05.2016 Flug Berlin Johannesburg (Nachtflug)
04.05.2016 Johannesburg (Ankunft 8:00 Uhr) – Krüger Park Berg-en-dal
05.05.2016 Krüger Park - Lower Sabie
06.05.2016 Krüger Park - Lower Sabie
07.05.2016 Krüger Park - Satara
08.05.2016 Krüger Park - Satara
09.05.2016 Khama Rhino Sanctury - Chalet/ Campsite
10.05.2016 Makgadikgadi Pan - Khumaga Campsite
11.05.2016 Makgadikgadi Pan - Khumaga Campsite
12.05.2016 Maun - Maun Restcamp/ Audi Camp
13.05.2016 Moremi Southgate - Campsite Southgate
14.05.2016 Moremi Xakanaxa - Campsite Xakanaxa
15.05.2016 Moremi Xakanaxa - Campsite Xakanaxa
16.05.2016 Savuti - Savuti Campsite
17.05.2016 Savuti - Savuti Campsite
18.05.2016 Chobe Riverfront - Chobe River Lodge Campsite
19.05.2016 Chobe Riverfront - Chobe River Lodge Campsite
20.05.2016 Victoria Falls - Hotel/ Lodge
21.05.2016 Victoria Falls - Hotel/ Lodge
22.05.2016 Hwange - Ivory Lodge
23.05.2016 Hwange - Kapula South Camp
24.05.2016 Hwange - Kapula South Camp
25.05.2016 Hwange - Kapula South Camp
26.05.2016 Hwange - Kapula South Camp
27.05.2016 Victoria Falls - Hotel/ Lodge
28.05.2015 Rückflug - ab 13:00 Vic Falls via Jo-burg Nachtflug
29.05.2016 Ankunft Berlin


Liebe Grüße,
Mogambo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 09:13 #393317
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 27 Jul 2015 09:13
  • Topobärs Avatar
Hallo Mogambo,

Xakanaxa-Savuti geht zwar an einem Tag, damit erreichst Du aber genau das, was Du vermeiden willst. Es wird anstrengend und hektisch. In Gebieten, wo das Tagesprogramm aus Gamedrives besteht, passt die Regel mit 2 Nächten pro Ort oftmals nicht, wenn man dafür dazwischen lange Distanzen fährt. Ich bevorzuge es, die Etappen kurz zu halten, aber von Tag zu Tag ein bißchen weiter zu fahren. Da man mit Dachzelt-Camper sowieso jeden Morgen seinen ganzen Krempel einräumen muss, kann man den morgendlichen Gamedrive auch dazu nutzen zum nächsten Übernachtungsplatz zu fahren. Dort richtet man sich dann tagsüber häuslich ein und dreht dann am Nachmittag eine weitere Runde. Gerade im Gebiet Moremi/Chobe halten wir das schon seit Jahren so. Insofern empfehle ich nur eine Nacht in Xakanaxa zu verbringen und dann eine weitere im Bereich Khwai/North Gate, bevor es dann weiter nach Savuti geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2015 10:40 #393335
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 08 Jul 2015 08:47
  • ALMs Avatar
Guten Morgen Mogambo.

Ich lese gerade, dass auf Eurem Programm der Reisetag am 9. Mai von Satara im Krüger NP nach Khama Rhino Sanctuary steht.

Ist diese Strecke nicht etwas weit für eine Tagestour? Das ca. 700 km Straße. Ich denke, dass dies mehr als eine sportliche Herausforderung ist.

Schönen Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.