THEMA: Chobe bad news ????
08 Sep 2014 18:01 #353036
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 08 Sep 2014 18:01
  • christinas Avatar
Hallo Fomis
Habe gerade im südafrikanischen Forum gestöbert. Das klingt gar nicht gut. Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht?
www.4x4community.co....wthread.php?t=196921
Chobe won't see me again!!!!
Just returned from a wonderful trip to Zimbabwe and on our return through Botswana we made a detour through Kasane to spend a day in Chobe. We went to pay our entrance fee for the following day as we wanted to an early game drive in the morning followed by a boat trip for the afternoon. On paying we were informed that restrictions on game drives on the river front were being enforced. We could not do the river front drive till 9am and then we had yo be off the riverfront road again at 2pm. Only tour operators were allowed during prime game viewing times. We were told of a cut line along the transit road that we could use to get down to the riverfront much further along. This cut line was seriously deep sand and quite difficult driving.

Fees to enter Chobe are P120pp and p50 the vehilcle for private individuals.
To enter the park with a tour operator you pay P70.

Now if they are going to cut our prime game viewing time from 12 hours to 6 hours surely they must also reduce the fees accordingly.

I was very distressed by all this and won't be returning.

It seems as if they only want the overseas dollars!!!!!!!

Love Botswana but when I am made to feel like I am not welcome I won't return.
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 18:02 von christina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tadi
08 Sep 2014 18:35 #353042
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 08 Sep 2014 18:35
  • M@ries Avatar
Chobe Waterfront massive Einschränkung ab 01. Feb 2012 - mal mehr oder weniger restriktiv gehandhabt ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2014 20:20 #353070
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 08 Sep 2014 18:01
  • christinas Avatar
Na da sieht man mal wieder, das Namibia-forum hat eindeutig die Nase vorn! :P
Gastieren zur Zeit in Ostafrika und waren deshalb schon längere Zeit nicht mehr auf der Botswanaseite
Einen schönen Abend noch!
C
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 20:21 von christina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2014 14:04 #356172
  • wessi
  • wessis Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
  • wessi am 04 Okt 2014 14:04
  • wessis Avatar
Ich war Mitte Sept 2014 in Chobe (2 Wochen früher als in 2013; als man jederzeit in Sedudu hereinfahren konnte)

In Sedudu muss man bezahlen und dann schicken sie einen nach Nantanya (ca. 20km von Sedudu) und dann muss man ca. 8-9km offroad fahren, bis man an die Riverfront kommt; sprich man verliert ca. 50 min. und ist nicht da, wo man eigentlich hin will... Das bleibt den "tour operators" vorbehalten... damit das Ganze "ökologisch besser ist".

Die Tour Operators fräsen dann mit hoher Geschwindigkeit die voll besetzten Fahrzeuge (incl. grössere LKWs) durch den Chobe Park. Die Typen schneiden einen, fahren einem vor die Linse und überholen einen, wo immer es geht. Wenn man ein "sighting" hat, kommen die einfach dazu und stellen sich dazwischen, damit die zahlende Kundschaft auch was sieht. Das kommt besonders gut, wenn man einen gewissen Abstand zu den Tieren halten will (und was ja auch selbstverständlich sein sollte) und die Lichtrichtung für gute Fotos nutzen will. Bei einem Leoparden, den ich gefunden hatte, standen ruckzuck 12 Fahrzeuge. Das Gute daran war, dass die nach 10 min weiter mussten und ich stehen bleiben konnte; sprich ich konnte in der entsprechenden Distanz dem Leoparden beim Laufen beobachten.

Wie auch immer, das Ganze ist ein Witz. Es geht nur um Kohle... Niemand nimmt Rücksicht auf die Tiere und dass sie ungestört dort sich bewegen können. Die Iphone-Knipser Fraktion muss ja auch ein Bild bekommen; sprich man muss nah ran... :sick:

Mittlerweile ist der Chobe River voll mit Booten, dass es schwierig wird, Richtung Fluss zu fotografieren, ohne dass man ein Boot im Bild hat.

Auch die Tierdichte war dieses Jahr viel geringer als in den letzten Jahren. Das mag aber daran liegen, dass es mehr Regen im Süden gab (so wie man mir sagte)

Vielleicht war die Tourguide Dichte auch nur deshalb so hoch, weil ich dieses Jahr 2 Wochen früher dort war... Wie auch immer, Chobe war immer "mein" Highlight und ich wollte immer wieder dort hin zurück. Das hat sich nach dieser Reise für mich geändert. Ich werde andere Destinationen suchen / besuchen. Wenn Botswana meint, dass Sie so etwas "ökologisches" tun, dann sollen sie das machen, aber ohne mich. Schade.

Ich werde das Thema weiter verfolgen; vielleicht ändert es sich ja auch wieder zum Guten...
Gruss Wessi



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Logi
04 Okt 2014 18:04 #356184
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 04 Okt 2014 18:04
  • freshys Avatar
Wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sein können!

Wir sind am 25. September 2014 morgens um ca 10:30 Uhr Uhr am Sedudu Gate in den Chobe NP eingefahren, hatten uns zuvor bei einem Tour Guide erkundigt, dass der früheste Termin um 09:00 Uhr sei. Probleme gab es keine. Grund dafür könnte sein, dass wir eine Übernachtung im Restcamp Ihaha gebucht hatten. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Allerdings wurden wir belehrt, dass wir den NP 24 Stunden später verlassen müssten oder einen Tag nachzahlen. Wir hatten viele Tiersichtungen bis ca 20 km in den Park hinein, dann zeigte sich das Wild nur noch vereinzelt. Den Rückweg mussten wir auf der "Inlandroute" zurücklegen, die sehr viel tiefsandiger ist als die Riverfrontroute.
Auf einem Bootstrip am Nachmittag davor berichtete eine namibische Guide im Ruhestand, sie hätten morgens mit Freunden eine Fahrt an der Riverfront entlang unternommen. Wenn sie Schwierigkeiten gehabt hätte, wäre das sicherlich zur Sprache gekommen.
Die Anzahl der Boote auf dem Chobe hielt sich an diesem Morgen in Grenzen, doch während wir selbst auf dem Wasser waren, kam uns der Verkehr sehr dicht vor. Übrigens hat der Chobe zur Zeit einen sehr viel höheren Wasserstand als im vergangenen Oktober. Die Auswirkungen zeigten sich in Maun und noch am Lake Ngami. Auf einem Rundflug konnten wir sehen, dass viele Pads im Wasser endeten.

LG freshy
Letzte Änderung: 04 Okt 2014 18:09 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2014 21:23 #356195
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 04 Okt 2014 21:23
  • marimaris Avatar
Hallo,
wir waren im August in Kasane und mit einem der genannten Fräser unterwegs- schrecklich :evil: - wir hatten einen Pit Stop bei den Löwen und mit uns ca. 30 andere Fahrzeuge auch. Nö, da muss ich auch nicht mehr hin. Von Kasane u. Chobe Riverfront waren wir einfach nur enttäuscht. Auch die sogenannten Bootstouren waren sehr gewöhnungsbedürftig - ein Boot nach dem anderen drängte sich zu den Tieren :ohmy: Sonnenuntergangsstimmung mit Hochspannungsmastgarantie (oder sonstige Antennen) im Hintergrund...
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 04 Okt 2014 21:38 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Namibiaforfamily