THEMA: Namibia/Botswana 2011
14 Nov 2010 13:31 #162529
  • marc21
  • marc21s Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 172
  • marc21 am 14 Nov 2010 13:31
  • marc21s Avatar
Hallo Fleur

das mit den 2 Fahrzeugen hatten wir uns im Vorfeld bereits überlegt, jedoch keine passenden Mitfahrer gefunden.

Ich persönlich würde nicht alleine losfahren, nie und nimmer. Du müsstest dann für den Notfall auch sehr viele Lebensmittel, Brennstoff und Wasser mitnehmen - für eine Woche campen ist das Auto schon so sehr voll.

Wieso Maun, hast Du dort einen tollen Tipp für uns?

Ich liebe das Sedia Hotel!

Wie ich Deiner Antwort entnehme, bist Du erst kürzlich zurückgekommen. Was für eine Tour bist Du gefahren? Warst Du mit einer Gruppe unterwegs?

Bin vor drei Wochen zurückgekommen. Wir waren zwei Familien, also zwei Autos. Route: Windhoek, Omaruru (Mt. Etjo), Roidina (tolle Lodge zum Reiten), Swakopmund, dann 2 Tage Namib Naukluft (Tinkas und Horeb), Windhoek, Ganzhi, Maun, dann 6 Tage Moremi (South Gate, 2 Tage Third Bridge, Xakanaka, South Gate, Maun. Autorückgabe in Maun.

Gefallen hat mir im Moremi South Gate - da ist man ganz alleine, niemand empfiehlt dieses Campsite. Abgesehen von der manchmal nicht funktionierenden Pumpe (dann kein Wasser bei den sanitären Anlagen) ist es toll: abends regelmässig Hyänen, dann sollen hier Wildhunde vorkommen von denen wir aber keinen sahen. Dafür eine riesige Elefantenherde (>100 Tiere), Löwe, Gepard und Dikdik ...... Third Bridge ist unter super Leitung (Rahel) und Tiere hat es auch viele: wir sahen ein ganzes Löwenrudel. Xakanaka: da waren wir bereits vor drei Jahren, und wie das letzte Mal kam abends ein Elefantenbulle ganz nahe vorbei. Wir blieben hinter dem Auto, er war auf der andern Seite. Vielleicht derselbe?

LiGru
Marc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2010 17:44 #162546
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 14 Nov 2010 17:44
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Fleur

Ich denke Bangemachen gilt nicht. Die Strecke ist sicher auch alleine zu bewältigen, kommt halt auch auf die Wasser-Situation im jeweiligen Jahr drauf an. Ich war bis jetzt 2x im Juni dort unterwegs. Einmal war es erst am steigen und letztes Jahr mit Regen eine echte Herausforderung.
Iht habt ein gutes Fahrzeug das ist schon mal gut. Ihr müsst Euch einfach darauf einstellen das versenkte Auto wieder selber flott kriegen zu können und gglfs die Route anzupassen. Ob Lynianti hängt halt auch von der Situation im nächsten Jahr ab; aber der Standard über Savuti wurde noch immer geschafft.

In diesem Sinne eine tolle Reise.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2010 18:06 #162550
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 14 Nov 2010 18:06
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Tom,

vielen Dank für Deine aufmunternden Zeilen :)
Uns ist schon klar, dass wir die Route nicht auf Biegen und Brechen durchführen müssen - da muß man sich halt den örtlichen Gegebenheiten bzw. der Natur anpassen. Auch wenn wir die Camp Sites bereits gebucht haben und auch ein entsprechend ausgestattetes Auto haben werden, werden wir es flexibel handhaben. Wir lassen es auf uns zukommen. Was anders bleibt uns eh nicht übrig :silly:

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2010 09:41 #162581
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 15 Nov 2010 09:41
  • Topobärs Avatar
Die Ansicht, die Strecke nur mit zwei Fahrzeugen zu fahren halte ich für sehr übertrieben. Ich war mehrfach dort und immer nur mit einem Fahrzeug. Man sollte sich halt vor jeder Wasserdurchfahrt genau überlegen, was man tut.

Auch ist es dort nicht so einsam, dass man tagelang warten muss, bis man einem anderen Auto begegnet. Das war es selbst vor 12 Jahren nicht. Es ist vielmehr so, das Du keine zwei Stunden mehr hast, ohne anderen Fahrzeugen zu begegnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2010 09:55 #162582
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 15 Nov 2010 09:55
  • fordfahrers Avatar
finde ich auch - interessant ist, wenn jemand zu bequem ist, bei Tiefsand die Luft raus zu lassen aber gleichzeitig empfiehlt nur mit zwei Autos in den Moremi zu fahren - :unsure:
und wenn Du das Fahrzeug in einem Wasserloch versenkst, hilft Dir auch das zweite nicht mehr ... . Mit gesundem Menschenverstand ist das alles kein Problem und ja, Betrieb ist im Moremi genug - da wird's nicht mal zwei Stunden dauern ... . B)
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2010 09:59 #162708
  • Kandanga
  • Kandangas Avatar
  • Gebürtiger Namibianer + Reiseleiter
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 61
  • Kandanga am 16 Nov 2010 09:59
  • Kandangas Avatar
Hallo Fleur,

na, Euch scheinen die neuen Preise in Bots wohl nicht abzuzschrecken.
Mamili könnt Ihr wahrscheinlich wegen Überflutung abhaken, aber Ihr könnt mal probieren, wie weit Ihr kommt. Mit dem Schnorchel könnt Ihr ja den Fischen die Hände reichen! Zwei Fahrzeuge, wie von den anderen geraten, sind sinnvoll. Das ist dann sehr beruhigend, wenn man mal hängen bleibt. Erfahrene können auch alleine fahren. Viel Spaß,
Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.