THEMA: Botswana mit Kind ?
26 Jun 2010 16:36 #144495
  • monthy
  • monthys Avatar
  • Beiträge: 122
  • monthy am 26 Jun 2010 16:36
  • monthys Avatar
travelkid schrieb:
Hallo,

bin jetzt "ganz frisch" hier und habe mich noch nicht wirklich mit dem südlichem Afrika beschäftigt. Wir planen im Jahr 2011 nun eine Reise ins südliche Afrika. Wir sind nun zu dritt. Unser Sohn ist mittlerweile acht Jahre alt. Er möchte natürlich mit und freut sich schon auf "seine Safari".
Nun frage ich mich, ob eine Wildbeobachtung im Chobe NP. mit Kind überhaupt durchführbar ist oder ob wir doch lieber mit dem Krüger N.P. in Südafrika vorlieb nehmen sollten. Sowie ich immer wieder höre, dürfen Kinder teilweise erst ab 12 Jahren die Nationalparks besuchen. Es muß doch bestimmt was geben, das was für Kinder ist. Irgendwo machen doch bestimmt auch die Südafrikaner mit ihren Kindern Urlaub, denke ich mir.

Vielleicht kann mir ja irgendjemand einige Infos geben oder war sogar selber mal mit seinen Kindern dort unterwegs und weiß Rat!

Jedenfalls sage ich dann schonmal Vielen Dank !!!


Wir machen das mit unseren beiden Jungs (jetzt 9 und 14 Jahre) schon seit 5 Jahren. Moremi und Chobe sind die Höhepunkte bei einer Reise ins südliche Afrika, und das sehen unsere beiden Jungs genau so. Es ist grundsätzlich kein Problem mit einem acht jährigen in den Chobe oder Moremi zu fahren. Es wird für Euch und Euren Sohn ein einmaliges, unvergessliches Abenteuer werden.
Also, nur Mut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 17:06 #144497
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 26 Jun 2010 17:06
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

mal eine Frage die absolut nicht böse gemeint ist!

Was spricht eigentlich gegen Südafrika für jemanden der sich noch nicht wirklich mit dem südlichen Afrika auseinandergesetzt hat.

Ich stelle in vielen Freds fest das Südafrika einen sehr geringen Stellenwert hat, weshalb frag ich mich?

Was für Südafrika spricht ist doch die vergleichsweise gute Infrastruktur. Der Krügerpark ist wohl einer der schönsten Tierparks der Welt.

Für jemanden der noch nie in Afrika war sind umzäunte Camps sicher auch kein Nachteil, kann man doch seine Kinder auch mal "springen lassen" Auch das Angebot von Wanderungen zu Fuss bis hin zu nächtlichen Walks und wunderbare 4x4 Trails sind doch ein Einstiegsargument.

Nicht jeder kann sich sich schon beim ersten Mal entspannen in einem uneingezäunten Camp, da verschwinden schon mal auch Afrikaexperten bei beginn der Dämmerung ins Zelt und getrauen sich nicht mal zu Pickeln raus :laugh:

Landschaftlich ist Südafrika in seiner Vielfallt aus meiner Sicht die abwechslungsreichste Gegend im südlichen Afrika.

Ich weiss nicht ob es etwas mit Mut zu tun hat wenn man beim ersten Mal nach Botswana reist, aber Südafrika wehement aussen vor zu lassen (scheint mir so) ist schade.

Also bitte, erklär mir mal einer weshalb ich hier einer der wenigen bin der Südafrika mag und als Einstieg so sehr schätze und guten Gewissens empfehle :P

PS

Fairerweise muss man den Fragenden auch auf die zum Teil sehr erheblichen Preisunterschiede zwischen diesen beiden Ländern hinweisen

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 26 Jun 2010 17:13 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 17:19 #144498
  • travelkid
  • travelkids Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • travelkid am 26 Jun 2010 17:19
  • travelkids Avatar
Hallo,

habt vielen Dank für Eure Ratschläge.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 17:35 #144500
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 26 Jun 2010 17:35
  • M@ries Avatar
Hallo Zusammen,

möchte mich "dem Zebra" ( ;) ) anschliessen

Gerade für Afrikaeinsteiger ist doch Südafrika wirklich ideal, sei es die Infrastruktur, seien es die vielfältigen Landschaften, von der Fauna ganz zu schweigen.

Ist Botswana für Afrikaneulinge da wirklich empfehlenswert? vllt. noch als Selbstfahrer? vllt. ohne 4x4 Erfahrungen? (ist ebenfalls nicht bös' gemeint)

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 26 Jun 2010 17:35 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 17:38 #144502
  • travelkid
  • travelkids Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • travelkid am 26 Jun 2010 17:19
  • travelkids Avatar
Hallo nochmal,

ja, was machen wir nun? In erster Linie dachten wir sofort an den Krüger Nationalpark, natürlich. Allerdings reizt uns auch Chobe unendlich. Von dort aus könnten wir dann ja weiter zu den Vic-Falls und ehrlich gesagt, das wäre genau meine Traumroute.


Und... eins noch bitte.... immer wieder höre ich total genervt die Warnungen von zu Hause, wie gefährlich Südafrika doch wäre und das es an Wahnsinn grenzen würde, dort mit einem Camper durch die Gegend zu tingeln und dann doch mit Kind. Na und so kam ich auf den Chobe. Ist es denn wirklich so schlimm? Für Namibia hatte ich bisher das wenigste Interesse, schließe das aber auch nicht aus, dort hin zu reisen Wieso auch? Bisher kenne ich nur Kenia.

Ich freue mich auf weitere Antworten.

Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 17:53 #144505
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 26 Jun 2010 17:35
  • M@ries Avatar
Hallo Steffi,

interpretiere ich das richtig, dass ihr mit dem Camper fahren wollt - letztlich "egal" ob SA oder Botswana?

Und ja, diese nervenden Tips von "zu Hause" kenne ich auch, vornehmlich von Leuten, die noch nie im Südlichen Afrika waren :whistle: also ich bin alleinreisende Frau und bereise nun zum wiederholten Mal im Oktober Südafrika (insgesamt das 8. Mal im Südl. Afrika unterwegs) und bin bisher weder von einem Löwen gefressen, noch überfallen worden, okay, war in SA bisher noch nicht mit dem Camper unterwegs ;) ... aber lt. den Unkenrufen "von zu Hause" dürfte ich nicht mehr leben *gg* Wie in jedem anderen Reiseland auch gibt es natürlich einige Verhaltensregeln zu beachten, aber in DLand gehe ich ja auch nicht Nachts in FRA/HH ins Bahnhofsviertel ;)

Meine ganz persönliche Meinung würde ich euch als Einstieg Südafrika empfehlen und je nachdem, wie lange ihr Zeit habt, eine Tour von JoBurg, über Kruger, runter nach St. Lucia (mit Hluhluwe und iSimangaliso Wetland Park) - denn ich weiss nicht, wie eure 4x4 Erfahrungen aussehen, die in Botswana m.M. nach absolute Pflicht sind (als ich in BOT per geführter Campingsafari unterwegs war, war ich froh, dass ich nicht selbst fahren musste). Auch wenn der Chobe und die VicFalls zur Traumroute gehören und völlig losgelöst ob mit Kind oder ohne ;) - Botswana für Afrikaeinsteiger als Selbstfahrer würde ich persönlich nicht empfehlen.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.