THEMA: Botswana mit Kind ?
26 Jun 2010 20:26 #144522
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 26 Jun 2010 20:26
  • fordfahrers Avatar
Hallo,
da Julie ja schon auf meine Beiträge verwiesen hatte - danke :silly:
Der Chobe ist unproblematisch - auch mit Kind und 8 Jahre ist ja auch schon ganz schön.
Der Vorteil an BW ist die Freiheit - gegenüber RSA sind die Camps nicht eingezäunt und die Gegend ist wilder. Wenn Du in trockener Zeit fährst ist auch das kein Problem und am Ende ist das Fahren sowieso gesunder Menschenverstand - ob nun mit Kind oder ohne macht m.E. da keinen Unterschied - das Erlebnis für die Juniors ist unbezahlbar. Von JNB nach Maun in den Moremi oder über Kasane in den Chobe ist alles kein Problem - das Auto im Schlammloch versenkt haben schon ganz andere....
Gruss
Christian
->lies Dir mal in Ruhe die Reiseberichte durch - alles halb so wild...
Letzte Änderung: 26 Jun 2010 20:32 von fordfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 21:31 #144531
  • travelkid
  • travelkids Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • travelkid am 26 Jun 2010 21:31
  • travelkids Avatar
Hallo Christian,

es hört sich wirklich alles easy an, wenn man sich auch auskennt. Solche Erfahrungen möchte ich so gern meinem Kind mitgeben. Im Moment mache ich das Netz unsicher und suche ganz gezielt nach geführte Reisen für Kinder, ob nach Botswana, Namibia oder Südafrika. Für Afrikaanfänger sicher nicht die schlechteste Wahl.

Deine Beiträge sind echt gut :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2010 00:14 #144539
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Jun 2010 00:14
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Fortfahrer,

wo in Südafrika war es dir zu wenig wild?
Oder welche Ecken des Krügers gefallen dir nicht?

In meiner Erinnerung hat Südafrika sehr viele solcher typischer Afrikanischer Ecken, auch der Krügerpark ist an vielen stellen echt wild, du kennst sicher die tollen 4x4 Pads im Krüger oder die Seite zu MOZ.

Vor allem die Mehrtageswanderungen mit den Übernachtungen in nicht eingezäunten Camps könnten doch deiner Vorstellung recht nahe kommen.

Ich fand den Krüger jedenfalls klasse und werde 2011 auf den Pads dort für 4 Wochen unterwegs sein.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 27 Jun 2010 10:37 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2010 08:27 #144543
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 27 Jun 2010 08:27
  • Tomcats Avatar
...„ganz easy“ wie Fordfahrer schreibt… na ja ich weiss nicht ?

Einige Abschnitte sind sehr tiefsandig über 30 -40 km. Die Zufahrt von Norden in den Chobe z.B

Ganz übel die Strecke zum Linyanti.

Geht dann fast nicht ohne Luft abzulassen. Links und rechts des Tracks ist jeweils ein Bord etwa 50-70 cm hoch, dichte Büsche, Bäume und Sträucher säumen den Weg. Es kommt ein anderes Auto entgegen, der Fahrer ist genauso ungeübt wie du ... was machst du dann ?

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2010 10:27 #144551
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 27 Jun 2010 00:14
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Travelkid,

zu deinem Gedanken an einer geführten Tour teil zu nehmen,
ich finde diese Überlegung nicht schlecht und würde diese Option
auch in einer möglichen Reiseplanung nicht ganz aussen vor lassen.

Klar, man ist in einer Gruppe, jedoch wenn diese nicht zu gross ist
sollte dies kein Problem sein. Mit unter kann das Erlebnis in der Gruppe
auch eine schöne Erfahrung sein.

Vorteile sehe ich darin das man als Afrikaeinsteiger ein gewisse Sicherheit hat.

Angefangen bei der Fahrzeugübernahme und dem ersten grossen Einkauf über die Hilfestellung bei Grenzübertritten oder dem banalen ausfüllen von Papieren.

Ein guter Guide, und in Südafrika sind Guides meistens sehr gut ausgebildet,
kann euch Tiere und Pflanzen erklären die Zusammenhänge näherbringen und euch Geschichten von Land und Leuten erzählen.

Gerade beim ersten Besuch in Afrika ist es vielen gar nicht möglich Tiere im Busch zu sehen, einerseits weil das Auge nicht geübt ist, anderer seits weil man mit dem Fahrzeug beschäftigt ist und dem Suchen des Weges.

In so einer Gruppe ist das durchfahren der Länder einfacher weil man auch eine gewisse Sicherheit hat zB bei einer Panne.

Natürlich ist alles auch alleine machbar und wurde auch von Neulingen X-Mal bewiessen. Ihr könnt am besten beurteilen ob ihr das wollt.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 27 Jun 2010 10:27 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2010 10:56 #144554
  • travelkid
  • travelkids Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • travelkid am 26 Jun 2010 21:31
  • travelkids Avatar
Hallo zusammen!

Habe jetzt eine geführte Tour gefunden, die in Namibia losgeht, dann weiter zum Chobe mit Abschluß zu den Vic-Falls für 780,00 Euro pro Kopf, durchführbar ab 2 Personen. Das wäre also kein Problem. Habe jetzt mal angefragt, ob auch unser "Kurzer" mit von der Partie dabei sein kann. Falls nicht, suchen wir uns eine "wilde" Tour durch den Krüger. Dann haben wir uns vielleicht "warm" gemacht für die nächste Tour. Vom Afrikavirus sind wir eigentlich längst befallen. Wir waren vor einigen Jahren mal in der Massai Mara. War übrigens auch toll und ich denke, unser Kind ist jetzt alt genug für solche Touren. Er jedenfalls ist vom Reisefieber befallen. Angst vor irgendwas scheint er in Sachen Reisen sowieso nicht zu kennen.

L.G. Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.