THEMA: Botswana mit Kind ?
28 Jun 2010 06:07 #144657
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 28 Jun 2010 06:07
  • holgers Avatar
travelkid schrieb:
immer wieder höre ich total genervt die Warnungen von zu Hause, wie gefährlich Südafrika doch wäre und das es an Wahnsinn grenzen würde, dort mit einem Camper durch die Gegend zu tingeln und dann doch mit Kind. Na und so kam ich auf den Chobe. Ist es denn wirklich so schlimm?
Hallo Steffi,

nein, schlimm ist es bestimmt nicht! Aber man sollte mit genügend Selbstvertrauen an eine Reise herangehen, wenn man erstmalig nach Afrika fährt und sich gleich Botswana zur Brust nimmt.

Wenn Du also zuhause unruhig wirst, wenn

* es draußen friert und dein Wagen bei der Fahrt ins Schlingern gerät
* du eine Panne hast, es kommt stundenlang niemand
* du schwer mit plötzlich auftretenden scheinbar schwierigen Situationen nicht zurecht kommst (wenn man Kinder hat, sollte das nicht mehr der Fall sein, da ist man trainiert genug)


dann solltest du nicht sofort nach Botswana fahren.


Wenn dem nicht so ist:

VIEL SPASS!!!

Vorbereitung und Lesen von Literatur ist unerlässlich. Wir haben letztes Jahr im Chobe ein Paar getroffen, dass völligst unvorbereitet dort war. Sie hätten sicher auch ohne unsere Hilfe überlebt :) , aber das war schon reiflich naiv.

Wenn du also weißt, wie man einen Reifen wechselt, dass man immer genügend Wasser dabei haben sollte, welches Auto man am besten mietet und wie die Route sein soll, dann spricht nun wirklich nichts gegen eine Botswana-Reise. Mein Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ich denke, dass ich ihn mitnehmen kann, wenn er 4 wird.

Beste Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 28 Jun 2010 10:13 von holger. Begründung: Formatfehler beseitigt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 08:53 #144669
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 28 Jun 2010 08:53
  • sylvia235s Avatar
Hallo Steffi,

wir waren letztes Jahr im Juli mit unserer damals 8-jährigen Tochter mit dem Dachzelt in Botswana. War für uns auch das erste mal. Es war super und unsere Tochter ist jetzt noch begeistert.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 10:24 #144679
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 28 Jun 2010 06:07
  • holgers Avatar
Nachtrag:

du solltest dir grundsätzlich bei einer Fahrt nach Botswana bewusst sein, dass es sich definitiv nicht empfielt, sich zu weit vom Auto zu entfernen. Zwar sind die Tiere die Menschen in den Camps gewöhnt und greifen sie nicht an, nur weil sie da sind, aber man kann nicht vorsichtig genug sein. Es sind durchaus schon Löwen durch das Savuti Camp geschlendert.

Somit fallen für deinen Sprößling viele Spiele aus wie zB fangen spielen, verstecken, auf Bäume klettern. Außerdem sollte man nicht unbedingt jeden Ast oder Stein umdrehen. Es könnte eine Schlange darunterliegen, die die Störung nicht mag. Ich kann dich zwar in diesem Punkt beruhigen, denn es liegt nicht unter jedem Stein eine Schlange (de facto habe ich noch kein lebendiges Exemplar gesehen) ;)

Ich möchte betonen, dass ich keinesfalls von einer Reise nach Botswana mit Kind abrate. Ich rate allerdings, sich vorab mit den Möglichkeiten und Risiken (die es bei jeder Reise gibt) zu befassen und danach eine Entscheidung treffen.

Zu deiner Beruhigung: viele Südafrikaner machen mit ihren (sehr) kleinen Kindern Urlaub in Botswana. Das wäre bestimmt nicht der Fall, wenn das Risiko unberechenbar hoch wäre.

Beste Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 12:01 #144690
  • travelkid
  • travelkids Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • travelkid am 28 Jun 2010 12:01
  • travelkids Avatar
Hallo Holger!

Hab vielen Dank für deine Beiträge !!!

Denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Natürlich weiß ich, daß ich definitiv nicht in einem Zoo bin. Ich war schon mehrfach in der Wildnis, allerdings ohne mein Kind, das halt zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Welt war. Jede Warnung ist natürlich dort im Busch angebracht. Auch weiß ich, das leinere hampelnde Kinder auch gern als Beute angesehen werden, aber mit gesundem Menschenverstand werde ich mein Kind wieder mit nach Hause nehmen.

Wie gesagt, wir werden difinitiv nicht alleine durch Botswana fahren. Das ist mir klargeworden. Jetzt geht es darum, einen guten Guide zu finden. Falls wir den nicht ausfindig machen können, fahren wir, dann aber auf eigene Faust, in den Krüger.
Wir haben ja noch soooooooooo viel Zeit zum planen.

Eins möchte ich auch noch sagen. So vielfältig ich hier Meinungen höre, desto mehr bin ich im Bilde. Auch würde ich Leute verstehen, die ganz konsequent sagen, Kinder sollten nicht mit, denn sie verschrecken die Tiere nur. Das alles weiß auch ich und habe, ehrlich gesagt, früher auch mal so gedacht. Sobald man aber selbst Kinder hat, denkt man halt anders und sagt sich, wenn man sein Kind gut darauf vorbereitet, ist das alles machbar. Jedenfalls ist mein Sohnemann so! :)

Habt vielen Dank für eure Tips und Anregungen! Ruhig mehr davon :) !

Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 12:15 #144692
  • travelkid
  • travelkids Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • travelkid am 28 Jun 2010 12:01
  • travelkids Avatar
... Hallo fordfahrer !!!

Welche Malariaprophylaxe nimmt ihr für eure Kinder? Oder nimmt ihr keine?

Liebe Grüße

Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2010 13:27 #144707
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 28 Jun 2010 13:27
  • fordfahrers Avatar
da hatte ich kurz hier
was dazu geschrieben und hier

das ist alles Ermessenssache - aber pass auf - sprich mit einem Tropenmediziner - hier im Forum ist das falsch - und es gibt immer einen Aufschrei, wenn das Thema begonnen wird ... :ohmy:

-> Guide brauchst Du nicht - den Chobe / Moremi etc findest Du auch So - die Campinginfrastruktur in BW ist exzellent - besser ist ein gutes GPS mit den T4A Karten . und halt lieber mal einen Weg nicht fahren - Grenze etc. sind unkompliziert - wichtig ist ein gutes, zuverlässiges Fahrzeug - gern per PM
Gruss B)


Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.