THEMA: Botswana mit Kind ?
26 Jun 2010 18:15 #144508
  • monthy
  • monthys Avatar
  • Beiträge: 122
  • monthy am 26 Jun 2010 18:15
  • monthys Avatar
Es hängt natürlich davon ab was Euch wichtig ist.
Südafrika und den Krügernationalpark kann man im PKW bereisen (gleichzeitig mit vielen anderen). Im Chobe sieht das schon etwas anders aus. Da ist für meinen Geschmack durchaus noch echtes Afrikafeeling zu erleben. Die Campsites sind nicht eingezäunt, Elefantenbesuch nahe am Zelt etc. Das ist schon was anderes als im Krüger NP, der sicher auch sehr schön ist.
Wir würden immer die Wildniss und Abgeschiedenheit einer guten Infrastruktur vorziehen. Diese haben wir ja schon zu Hause.
Ich denke, man kann Chobe oder Moremi nicht mit dem Krüger NP vergleichen. Aber, letztlich müßt Ihr das selbst entscheiden.
Ich wollte mit meinem Beitrag weiter oben eigentlich nur sagen, dass es mit Kindern kein Problem ist, das war kein für und wieder dem Krüger NP.
Gruß
monthy
Letzte Änderung: 26 Jun 2010 18:17 von monthy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 18:18 #144509
  • travelkid
  • travelkids Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • travelkid am 26 Jun 2010 18:18
  • travelkids Avatar
Hallo,

na ich glaube, nachdem ich alles hier noch einmal gaaanz genau durchgelesen habe, werden wir nicht nur einmal "darunter" fliegen. Ich denke einfach, ich kann einfach nicht alles in einer einzigen Reisen packen, was wir sehen wollen, schon gar nicht als Einsteiger. Und böse bin ich hier auf niemanden, wenn mir jemand sagt, wir sollten erst den einen Schritt machen und dann den anderen.

Nun denke ich auch, wir schauen uns erstmal den Krüger an oder die Route, die M@rie vorgeschlagen hat. Wir wissen noch nicht, wie wir dort unterwegs sein werden. Ja, wir möchten schon mit dem Camper. Wir wären dann einfach freier. Gegen eine geführte Safari spricht allerdings auch nichts. Bin eigentlich da offen für alles.

Und, ja M@rie, du scheinst doch noch sehr lebendig zu sein. ;)

Ich bin nach wie vor für eure Denkanstöße dankbar.

Liebe Grüße !!!

Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 18:24 #144510
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 26 Jun 2010 18:24
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Steffi,

ich kann eure Unsicherheit verstehen, Afrika ist gerade für Menschen die den Kontinent weitgehenst von den Medien kennen eine Herausvorderung.

Die Kriminalität in den urbanen Zentren ist nicht wegzuleugnen, trifft aber vorwiegend die Einheimischen.

In ländlichen Gegenden mit umsichtiger Planung hällt sich das Risko aber auf einen sehr, sehr niederigen Niveau.

Mann muss sich vorstellen, "Millionen" Reisende kehren Jahr für Jahr gesund zurück.

Ich möchte dir in keinster Weise Botswana madig machen, da ihr ja erst am Anfang des Prozesses steht der zur Entscheidung führt, werden sich einige Fragen nach und nach klären.

Victoriafälle, es ist für einen Abstecher nicht ratsam dies mit eigenem Fahrzeug zu machen (Kosten / Aufwand) die meisten besuchen die Fälle von Botswana aus als geführte Tour, dies kann man aber auch prima aus Südafrika heraus orgnaisieren,

In Botswana müsst ihr wissen das ihr zB kein sehr gutes Handynetz habt in den meisten Gegenden und ihr in der Lage sein müsst euch zu organisieren. (viele nutzen auch ein Satelitentelefon wenn sie alleine unterwegs sind)

Hilfe zu organisieren ist in Afrika nicht ganz so einfach wie in Europa, auch die ganze Logistik wie Essen und Trinken für eine längere Zeit kann eine kleine Herausforderung sein, in Südafrika aber bei weiten einfacher. Ein Tankstop muss geplant sein und man darf nicht überrascht sein wenn es heist "no Fuel"

Auch hat es in Südafrika einen Automobilclub im Gegensatz zu angrenzenden Ländern. Da sind schon noch ein paar Gegebenheiten die man sich bewusst machen sollte.

Und auch wichtig "ich kenne euer Budget nicht" ihr solltet euch über die Preise informieren, Botswana kann höllisch Teuer sein, selbst eine Campingübernachtung in der Wildniss kann je Nacht 100US$ kosten, Camps im Chobe, Moremi und in der Kalahari kosten nicht selten zwischen 400 und 600 Euro je Nacht und Person.

Auch könnt ihr nicht zu Jederzeit bedenkenlos in den Chobe fahren, das Delta kann zu gewissen Zeiten unpassierbar werden und sollte wenn möglich mit zwei Fahrzeugen befahren werden.

Ihr plant für 2011, welche Jahreszeit bevorzugt ihr?
Und wie lange wollt ihr bleiben?

Aber ihr habt ja noch genügend Zeit euch die nötigen Grundlagen zu beschaffen.

Ob es Botswana wird, Namibia oder Südafrika ist nicht entscheident bei richtiger Planung, aber eine Reise sollte auch nicht überfordern.

Ich wünsch euch Spass beim Ausknobeln des Reiseziels.

Gruss Kurt

PS
Fragt mal eure Kinder (und euch selbst) ob ihr in der Wildniss schlafen könnt wenn die Löwen und Hyänen bis ans Auto oder Zelt kommen
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 18:28 #144511
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 26 Jun 2010 18:28
  • M@ries Avatar
Hallo Steffi,

travelkid schrieb:
.... werden wir nicht nur einmal "darunter" fliegen.

dessen könnt ihr euch sicher sein :laugh:
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 26 Jun 2010 18:30 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 18:50 #144516
  • travelkid
  • travelkids Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • travelkid am 26 Jun 2010 18:18
  • travelkids Avatar
Hallo zusammen,

da wir leider an den Sommerferien gebunden sind, werden wir wohl Ende August 2011 Kurs auf Johannesburg nehmen. Also und leider noch viel Zeit. Zeit, in der ich aber planen und "rechnen" kann. Bin so gespannt, was wir machen werden. Im Moment liebäugele ich von Johannesburg aus zu den Victoriafällen zu fliegen und anschließend wieder von Johanensburg aus in den Krüger und/oder auch weiter durch Südafrika. So komme ich leider nicht in den Genuss, durch den Chobe zu fahren, aber na ja. Es gibt sicher noch ein zweites mal. :blink: ich kann morgen aber schon wieder anders denken.

Man stelle sich vor: Ein Bekannter von mir hat vor Jahren sich eine Auszeit nehmen wollen und wollte drei Monate durch Südafrika und Australien. Es sollten zwei Wochen Südafrika sein und die weiteren Wochen Australien. Der arme Mann hat sich zwei Wochen in Johannesburg nicht auf die Straße getraut aufgrund der hier viel erzählten Kriminalität dort. Daher auch meine Frage diesbezüglich. Ihr kennt die Ecken eben dort.

So, noch ein schönes sonniges Wochenende zusammen !

Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2010 20:21 #144520
  • travelkid
  • travelkids Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 2
  • travelkid am 26 Jun 2010 18:18
  • travelkids Avatar
.... trotz des schönen Wetters draußen läßt mich heute das Forum nicht los.

Kennt jemand von euch www.buschmann-safaris.de und/oder hat Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht? Dort werden Kindersafaris angeboten. Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit!?!

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.