THEMA: in 7 Tagen gehts los
04 Sep 2009 15:07 #114246
  • Tippi
  • Tippis Avatar
  • Beiträge: 29
  • Tippi am 04 Sep 2009 15:07
  • Tippis Avatar
Da hast Du recht.
Aber genau darum ging es mir eigentlich: Ich wollte erfahren, ob es wirklich Sinn macht, ggf. die Tour umzuschmeißen.
Unser PlanB ist ad acta gelegt: es gibt keine offenen Campsites mehr. Von daher müssen wir es eh so nehmen wie es kommt.

@Kerstin: In den neueren Meldungen wurde nichts mehr zu Savuti gesagt und Savuti wäre in dem Plan B auch dringewesen, deshalb denke ich mal, das Savuti irgendwie zu machen sein wird. In dem holländischen Forum stand, dass Savuti trocken sei.
Wenn ich dazu noch was höre / lese, sage ich auf jeden Fall Bescheid.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2009 15:28 #114248
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 04 Sep 2009 15:28
  • Olli Bös Avatar
Hi Tippi,

genau, nehmen wie es kommt ist die beste Lösung- und es ergibt sich vor Ort immer etwas.

Ich kann euch leider nichts aktuelles sagen.
Wir waren im Juni in Botswana und haben diesen Rekordregen (8. - 11.6.09) mitten in der Trockenzeit miterlebt.
Auch wir mussten oft umdisponieren, aber es ging immer irgendwie.
Insofern wundert es mich zu hören, dass Savuti nicht befahrbar sein soll.
Wir sind 1,5 Wochen nach dem großen Regen von Ihaha nach Savuti und von dort weiter über Maun nach Gweta gefahren. Wir haben sogar die Marshroad genommen, da es stark abgetrocknet hatte (war aber trotzdem keine so gute Idee, die neue Sandridge wäre sehr viel besser gewesen).
Weiß jemand, ob es denn nun noch mal so sehr geregnet hat, oder weshalb soll Savuti nicht befahrbar sein?
Oder ist der Grund die demontierte Behelfsbrücke in der Nähe des Mababe Gates, wie ich vorhin an anderer Stelle gelesen habe? Wir kamen von Savuti und uns hat der Ranger am Mababe Gate den Weg zu dieser Brücke aufgemalt, sonst wäre es wohl schwierig gewesen, nach Maun zu kommen. Ob es noch einen anderen Weg gibt, weiß ich leider nicht.
Anyway, ich wünsche euch trotzdem viel Spaß und ein unvergessliches Abenteuer!!

Viele Grüße, Kathrin
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Letzte Änderung: 04 Sep 2009 15:34 von Olli Bö. Begründung: Bild einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2009 15:42 #114250
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 04 Sep 2009 15:42
  • K.Roos Avatar
Hallo

je mehr man sich etwas Vorstellt um so weniger trifft es ein..Jetzt mmacht mal keine unnötige Panik, nimm die Dinge so wie sie sind..Ändern kann man(n) Frau ausser der **EINSTELLUNG** eh nichts an der Sache... ;)
Und denk dran ***SCHLIMMER GEHTS IMMER***

Auch wir sind Botswana Neulinge,und wissen nicht was auf uns zukommt,aber genau das ist es ja, was dem Ganzen noch mehr Spannung verleiht...

Meiner Frau habe ich inzwischen **verboten** hier mitzulesen, :laugh: ihr macht die arme Frau noch ganz verrückt. :silly:

Es wird im übrigen nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird..Was wollte Ihr jetzt schon irgendwelche Entscheidungen treffen, wenn ihr nicht einmal wisst, wo genau die Problematik hockt.

Also, bischen mehr **Optimismus**denn das hat noch keinem geschadet...

LG Bloke
Letzte Änderung: 04 Sep 2009 15:46 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2009 16:09 #114252
  • Tippi
  • Tippis Avatar
  • Beiträge: 29
  • Tippi am 04 Sep 2009 15:07
  • Tippis Avatar
Wie gesagt:
Unser Touroperator hatte uns nahegelegt, die Tour umzuschmeißen wegen der Wassersituation. Da ich aber ein bisschen misstrauisch bin, wollte ich nur Informationen haben, ob seine Angaben bestätigt werden können oder eben nicht. Ich habe halt keine Lust, eine von langer Hand geplante Tour einfach umzuschmeißen, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist.
Aber das hat sich ja jetzt ohnehin erledigt mangels Alternativen =)
Ja die abgebaute Behelfsbrücke hat auch eine Rolle gespielt bei Mababe. Deshalb werden wir jetzt auch nach Kazikinii gehen und nicht nach Mababe. Aber ok, ich mag die Kazikinii-Campsite eh gerne :)

Ich mache mir keine Sorgen, höchstens, dass wir nicht genug Tiere sehen und fotografieren können und dies bei gewissen Mitreisenden zu unerträglich mieser Laune führt. *g*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2009 16:53 #114261
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 04 Sep 2009 16:53
  • maddys Avatar
Hallo Tippi,

Das gibts doch gar nicht - dass man in Botswana nicht genug Tiere sehen und fotografieren kann!! :lol:
Es muessen ja auch nicht immer die 'big five' sein. Und wenn's dann Voegel auch keine mehr hat (wir haben in weniger als 2 Wochen ueber 130 verschiedene gesehen, davon 8 Erstsichtigungen...) dann hats immer noch genug andere Photoobjekte wie zB die Baobabs von Baines und die auf Kubu Island....

Ich bin immer noch am photos aussortieren!

Und bis ihr dann endlich geht kann sich sowieso noch manches aendern.

Viel Spass jedenfalls, egal wie und wo! ;)

Gruss
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2009 19:44 #114290
  • Kerstin
  • Kerstins Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Kerstin am 04 Sep 2009 19:44
  • Kerstins Avatar
Hallo an Alle,

wir werden es nehmen, wie es kommt. Ihr habt ja recht, einen Weg gibt es immer. So wir sind dann mal weg. Wenn wir wieder im Lande sind, werden wir berichten.

Grüße Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.