Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:
Die namibischen Medien können (z.B. die AZ oder auch Hitradio Namibia - schlichtweg aufgrund ihrer Personalsituation) oder wollen (vielleicht aus politischen Gründen etc) nicht tiefergehend recherchieren bzw. zu viele "Aussagen" hinterfragen.
Ja, das sollte auch mehr eine Feststellung als eine Kritik sein. Es ist schon eine Riesenleistung, dass z.B. die hier viel zitierte AZ überhaupt noch erscheinen kann. Bei einer Auflage von nur 5.000 Stück und dem kleinen namibischen Werbemarkt haben die vermutlich kein Geld für nix. Das gilt auch noch, wenn man die Verknüpfung mit den weiteren Zeitungen der DMH berücksichtigt. Die können nicht 2 Journalisten abstellen, die mal 2 Wochen nur die Hintergründe zu einem Thema recherchieren und entsprechend in 2 Wochen einen einzigen Artikel produzieren. Und wenn die ein Interview mit AN oder sonstwem führen, dann können die im Vorfeld nicht 8 Stunden recherchieren und sich in die Thematik einarbeiten, um gut vorbereitet die richtigen Detailfragen zu stellen oder vollmundigen Behauptungen konkrete Zahlen gegenüber zu stellen.
Habe das nicht so verfolgt, aber bei dem was Tweja wollte, ging es wohl mehr um Zensur. Hier geht es ja auch nicht um eine Falschmeldung der Presse. Das die Medien Politikern und Unternehmen ein Podium bieten, um falsche Behauptungen zu verbreiten, das ist ja auch in Deutschland und anderswo so. Hierzulande gibt es aber meistens noch die Einordnung oder Korrektur dazu, den Faktencheck (Tendenz aber auch abnehmend). Das fehlt in Namibia häufig. Und damit können die namibischen Medien die Kontrollfunktion nur eingeschränkt ausfüllen, die Medien in einer Demokratie heutzutage normalerweise erfüllen. Das ist langfristig eine gewisse Gefahr für die Demokratie. Politiker und Unternehmen haben so eine größere Chance, mit "Schweinereien" durchzukommen.
Zurück zum Thema: Auch der aktuell laufende Flug FRA-WDH erfolgt wieder mit der Maschine V5-ANP. Die andere Maschine scheint immer noch nicht repariert zu sein. So lange wie AN die 2. Maschine nicht zur Verfügung hat, werden sich die täglichen Flugverschiebungen fortsetzen (oder man chartert Fremdgerät - wofür vermutlich aber auch das Geld fehlt). Bei nur einer 1 Maschine gibt es 2 mal rund 10 Stunden Flugzeiten für Hin- und Rückflug und je 2 Stunden in FRA und WDH um die Maschine für den nächsten Flug vorzubereiten. Damit sind die 24 Stunden eines Tages verbraucht und es ist unmöglich, die Verspätungen über mehrere Tage aufzuholen.
Habt Ihr (Hitradio) schon bei Presseclown Nakawa angefragt, warum man die Maschine V5-ANO seit Tagen nicht mehr im Einsatz ist und bislang nicht repariert wurde? Das Ding ist nur 2,x Jahre alt und eine A330-200 nun wahrlich kein exotisches Fluggerät. Es mangelt wohl kaum an Ersatzteilen.
Beste Grüße
Guido