Hallo Christian,
Flightradar betreibt da quasi ein eigenes Netz an ADS-B-Empfängern installiert bei Privatpersonen und oder Privatunternehmen (die Empfänger kosten nicht viel). Die Empfänger decken je nach Gegebenheiten einen Umkreis von 250 bis 450km ab. Wenn es irgendwo noch keine Abdeckung gibt, stellt Flightradar die Hardware kostenfrei zur Verfügung. In der Sahara gibt es aber wahrscheinlich nicht viele Leute, die sich dafür interessieren und einen stabilen Internetzugang und stabile Stromversorgung bieten können. So ist da noch ein Loch in der Abdeckung.
Flightstats basiert vermutlich darauf, automatisiert in Intervallen die Websites von hunderten Flughäfen weltweit zu parsen. Weil Betreiber NAC auf seiner Website für den Flughafen Windhoek keine Live-Ankünfte und Abflüge ausweist, hat Flightstats null Daten zu Ankünften und Abflügen in Windhoek. Ob/wann ein Flugzeug in WDH gestartet ist, weiß Flightstats nie. So kann Flightstats zwar eine Statistik für die Pünklichkeit des Fluges SW285 von WDH nach FRA ermitteln (Die Ankunftsdaten liest man auf der Website des Flughafen Frankfurt aus). In die Gegenrichtung (SW286) aber nicht.
www.flightstats.com/...bia&flightNumber=286
@Elke: Es kann zwischendurch mal ein paar Turbulenzen geben, aber der namibische Staat wird AN jeden benötigten Betrag zur Verfügung stellen. Da muss man sich keine Sorgen machen.
Nebenbei: Air Namibia erzählt gerade Schauermärchen, wie katastrophal sich die neuen Verbinden von Qatar, KLM auswirken werden. Die werden nur den Markt und die Infrastruktur zerstören, die Air Namibia in den letzten Jahren angeblich aufgebaut hat. Und nachdem sie den Markt zerstört haben, werden sich Qatar und Co. wieder zurück ziehen. und Namibia nur Kosten haben.
www.namibian.com.na/...r-Namibia/44867/read
Am dreistesten ist die Lüge, dass Air Namibia angeblich in den letzten Jahren den Tourismusmarkt entwickelt und für Wachstum gesorgt hat und andere Airlines nun die Ernte der Entwicklungsarbeit von AN einfahren. Air Namibia fliegt seit fast 10 Jahren im ersten Halbjahr 6 mal pro die Woche und im 2. Halbjahr 7 mal pro Woche FRA-WDH. Frequenzwachstum: null. Und weil man 2013 von A340-300 auf die kleineren A330-200 gewechselt ist, hat Air Namibia den Markt geschrumpft. Aber in namibischen Medien darf man solche Behauptungen immer unwidersprochen aufstellen.
Beste Grüße
Guido