THEMA: Flugausfall Air Namibia
06 Okt 2016 11:43 #447201
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 06 Okt 2016 11:43
  • Markus615s Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,

ein typischer Markus615-Beitrag B)
Also wenn ich mich nicht irre, dann greift in dem Fall die EG261/2004 leider gar nicht.
EU261/2004 ist für die 4 um jeweils rund 20 Stunden verspäteten AN-Hinflüge FRA-WDH anwendbar.

Hallo Guido,

habe ich irgend etwas anderes behauptet? FRA liegt ja gerade noch innerhalb der EU Außen Grenze... ;)

@Nina: Euer Glück dass London noch innerhalb der EU liegt und sogar British Airways noch eine Fluggesellschaft mit Sitz innerhalb der EU ist... ;)

Boris war aber auf dem Rückflug WDH-FRA betroffen. Wenn ich nicht total daneben liege, müsste er dann leider die Ansprüche in Namibia stellen und wenn AN sich quer stellt auch dort (durch Anwalt vertreten) mit AN streiten. :huh:

Wenn es kein EU ähnliches Fluggastrecht in Namibia gibt dann steht ihm zudem vielleicht "nur" Schadenersatz (z.B. Übernachtungskosten, Verpflegungskostenmehraufwand, Telefonkosten, Verdienstausfall etc.) zu.

Wie viel Zeit und Nerven man darauf verwenden will hängt vom Willen und dem Betrag um den es geht ab, je höher der zu erwartende Schadenersatz und je höher die Wahrscheinlichkeit, dass man den durchsetzen kann ist, desto eher ist man auch gewillt das nötige zu tun. Natürlich muss man auch die möglichen Folgekosten betrachten um die Schadenersatzansprüche überhaupt stellen zu können...

Bedenken sollte man, dass länderübergreifend sogar innerhalb der EU (wenn es gerade nicht um Fluggastrecht sondern um einen banalen Blechschaden geht) sich je nach Land auf 8-14 Monate Schriftwechsel (der nur über einen Anwalt funktioniert) einstellen kann.
Ohne Rechtschutz, die auch im Ausland greift ist man mehr oder weniger chancenlos. Im Endeffekt zahlt man den Anwalt (ohne wirksame Rechtschutz) dann noch aus eigener Tasche und diese Kosten werden nicht in jedem Land dann von der Gegenseite bezahlt (falls diese sich nach Monaten doch entschließt nach zu geben und somit ein Gerichtsverfahren zu verhindert).

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2016 12:13 #447205
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30509
  • Dank erhalten: 28364
  • travelNAMIBIA am 06 Okt 2016 12:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,

die Verwirrung liegt wohl darin, dass Du von Boris schreibst, der das ja selber klar gestellt hatte: "Da ich von WDH gestartet bin, krieg ich eh keine Entschädigung." Ich (und Guido?) mich aber auf den von Klaus eingestellten Brief bezogen haben :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Dez 2016 14:55 #455042
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 07 Dez 2016 14:55
  • Reiseklauss Avatar
Hallo zusammen,

heute ist das Geld von AIR NAMIBIA eingegangen wegen der Flugverspätung FRA - WDH, aber erst nachdem ich einen Anwalt eingeschaltet habe. Bei einem Flug WDH - FRA ist leider keine Entschädigung möglich.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2016 15:41 #455045
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 07 Dez 2016 15:41
  • Daxiangs Avatar
Hi Klaus,

da hatten wir ja direkt Glück. Bei uns war das Geld schon vor einem Monat auf dem Konto und ich habe nur mit dem Anwalt gedroht.

LG Konni
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 15:42 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2016 15:47 #455046
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1695
  • Dank erhalten: 571
  • boris am 07 Dez 2016 15:47
  • boriss Avatar
Hi ihr beiden,
Gratuliere :laugh: ich war leider in die falsche Richtung unterwegs. :evil:

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2016 15:59 #455048
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 07 Dez 2016 15:41
  • Daxiangs Avatar
Hi Boris,

das ist natürlich schade! Aber seh es doch mal positiv - du warst einen Tag länger in Namibia!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.