THEMA: Flugausfall Air Namibia
16 Sep 2016 10:05 #444998
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 16 Sep 2016 10:05
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Strelitzie schrieb:
Sollte man die Rent-Station informieren?
Auf jeden Fall. Anders als in Deutschland bei z.B. Lufthansa kann der namibische Autovermieter nicht einfach auf der Website von Air Namibia nachschauen, wie der Status eines Fluges ist. Anders als z.B. beim Flughafen Frankfurt kann er auch nicht auf der Website des namibischen Flughafenbetreibers veränderte Ankunftszeiten von Flügen erfahren. Vermutlich hat er nach namibischen Recht auch gar nicht die Pflicht, eigenständig den Status von Flügen seiner Kunden recherchieren. Wenn Du zum vertraglich vereinbarten Anmietzeitpunkt nicht da bist und ihn nicht über Verspätungen informierst, kann er das als "No Show" werten und das reservierte Fahrzeug anderweitig nutzen, z.b. um das havarierte Fahrzeug eines anderen Mieters zu ersetzen.

Etwas eigenartig ist, das laut Flughafen Frankfurt auch der heutige Abendflug FRA-WDH wieder auf Morgen 16 Uhr verschoben ist. Das ist dann der 3. Tag in Folge. Jeder einzelne verschobene FRA-WDH-Flug wird Air Namibia 2 Millionen N$ kosten. Das summiert sich dann schon auf 6 Millionen.

Nachtrag: Der Rückflug WDH-FRA ist heute Nacht um 4 Uhr gestartet. Nette Flugzeit. Die A330 mit Registrierung V5-ANO hat ihren letzten Flug am 13.09 angetreten. Seitdem fliegt Air Namibia auf der FRA-WDH-Route in beide Richtungen nur noch die Maschine mit der Kennung V5-ANP. Offenbar ist die V5-ANO nicht repariert. Selbst ein Triebwerk ist bei Wartungspartner Lufthansa Technik in einer Schicht ausgetauscht und es stellt sich die Frage, warum es 3 Tage oder länger dauert, die Maschine zu reparieren? Das ist natürlich Spekulation aber angesichts der jüngsten Berichte drängt sich der Verdacht auf, dass AN die Reparatur schlicht nicht bezahlen kann.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 16 Sep 2016 10:22 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2016 10:55 #445007
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 16 Sep 2016 10:55
  • rolfhorsts Avatar
Liebe Schwestern und Brüder im Leid,

soeben hat mir "AN" per Mail mitgeteilt, unser Flug von Ff/M nach >WDH (planmäßig heute 20:10 Uhr) sei gecancelt. Die Maschine gehe vor. morgen "ca. 14:30 Uhr"; aus "technischen Gründen", wie es hieß.
Keine Ahnung, was das konkret ist. Vermutlich ein totales Durcheinder des Flugbetriebes?

Solche Nachricht erfreut uns nicht. Hotel, Autovermieter, Reiseablauf... - auf jeden Fall Frust.

Wie geht ihr mit solchen Hiobsbotschaften um?

Lbg.
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Sep 2016 11:00 #445009
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 16 Sep 2016 11:00
  • Cans Avatar
Hallo Rolf,
wie soll man damit umgehen? Wenn sie nicht fliegen kann man das wohl nur über sich ergehen lassen. Was nützt es, wenn du jetzt im Kreis springst - fllegt trotzdem nicht das Ding.
Kannst halt nur schnellstmöglich deine Vertragspartner in Namibia informieren, neuen Abholtermin wg. Auto machen und deine Unterkünfte stornieren usw. Deinen Verlust kannst du dann nur mit der Entschädigung decken - sofern du eine bekommst.
Ist schon übel, wenn man auf Vorbuchungen angewiesen ist....
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2016 11:02 #445010
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 16 Sep 2016 11:02
  • Flash2010s Avatar
Ohje, ich würde glaube ich einen Heulkrampf kriegen... Bei uns wäre es zwar kein Weltuntergang (Unterkunft bei Freunden), aber trotzdem wäre die Reiselaune für den Moment erstmal hinüber.

Ich drücke allen, die diese Tage fliegen ganz fest die Daumen, dann dieses Chaos schnell beseitigt ist und ihr alle schnell abheben könnt!

Mich würde aber auch interessieren, wie es dann beispielsweise bei Gruppenreisen ist, wo vielleicht nicht alle mit einer Maschine kommen? Oder mit den Lodgereservierungen und und und...

Liebe Grüße und *Daumen drück*
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2016 11:09 #445011
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 505
  • fiedlix am 16 Sep 2016 11:09
  • fiedlixs Avatar
Hallo Fomies,

irgendwie beunruhigt mich das ein wenig. Falls AN wirklich Zahlungsprobleme hat, womöglich keine Finanzspritzen mehr erhält, nächstes Jahr auch noch andere Fluggesellschaften diesen Markt bedienen, könnte dies auf eine Insolvenz von AN hinauslaufen ?
Dann wären die direkt bei AN gebuchten Tickets nur noch das Papier wert...
Möglicherweise sehe ich das zu schwarz, aber gerade überlege ich wirklich meinen Flug bei AN zu stornieren und lieber Qatar zu buchen.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2016 11:12 #445012
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 16 Sep 2016 11:12
  • fordfahrers Avatar
Hi,
also das ist komisch. Nach flightradar etc. steht die V5-ANP in Windhoek. Auch bei flightstats steht, das die Büchse noch nicht gestartet ist ? Nach Log in Italien, aber sehen kann man sie auf den Karten nicht ???
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.