Wir fotografieren eigentlich nur Landschaften, Gebäude, Tiere usw. - und wenn Menschen, dann nur Menschen, zu denen wir eine Beziehung haben: Menschen, mit denen wir ein Stück Weg gegangen sind, bei denen wir etwas gekauft haben usw. Von denen verlangt keiner Geld und es gibt keine Probleme.
Das Recht am eigenen Bild usw. usw. Persönlichkeitsrechte usw. usw. Ich will auch nicht, dass irgendeiner von mir ein Foto macht und es dann z. B. ins Internet setzt ...
Wer trotzdem eine Portraitaufnahme von einer x-beliebigen Person auf der Straße (ob Namibianer oder Deutscher oder Japaner) machen will, sollte VORHER klären, ob die Person das will und ggf. zu welchem Preis. Ich würde mich nicht für 5 N$ von einem X-beliebigen Chinesen fotografieren lassen. 😎
Das ist alles! 🙂
Beste Grüße
rhh64
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200817. Aug. 2013 · #23
Ich zahle nie - konsequent und stur. Das ist für mich dann keine Erinnerung mehr - kann ja gleich aus dem Internet holen. Solche Bilder machen mir einfach keinen Spass. Wer Geld will, wird nicht fotografiert.
Aber es ist selbstverständlich, dass man nicht überfallartig und unerwünscht fotografiert. Man nimmt Kontakt auf und dann ergibt es sich von alleine ob es passt oder nicht. Das geht mir überall so.
Umgekehrt hat es viele die abgebildet werden wollen. Ich mach auch Filme und es ist immer eine Riesengaudi, wenn die Leute sich selber auf dem Video sehen können. Wir lachen viel dabei ..
Gruss Tom
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200618. Aug. 2013 · #24
… ich fotografiere fast ausschliesslich Menschen, perfekt ausgeleuchtete Dünen und Elefanten am Wasserloch sind heute so abgedroschen, dass sie irgendwie keiner mehr sehen will…
Ein Shooting mit Menschen ist immer Spass. Aber es funktioniert nicht mit kurz anhalten aus dem Auto rennen und einfach losknipsen…. Die Leute erwarten eine kleine Show, ein lustiges Gespräch, oft zeige ich auch Bilder von Europa mit meinem iPad, man muss sich Zeit nehen… diese stolze Herrero Mutter mit ihrer Tochter… ich habe die Mutter gefragt, ob ich ihre hübsche Tochter heiraten könnte : -O… sie fanden es beide lustig und so kommt auch das Bild rüber… Wer für ein Foto bezahlt macht irgendetwas falsch…
piscatorThemenstarter1'483 Beiträge · seit 200918. Aug. 2013 · #25
So ist es! und das ist genau das, was hier schon mehrfach geäußert wurde und was auch Steve McCurry deutlich sagt: Degradiert nicht den Menschen zum Objekt! Es ist ein Mensch mit Gefühlen und Würde. Wird er so wahrgenommen ( und das fängt schon beim Gruß an ), hat er auch bei uns noch nie etwas gegen ein Foto gehabt.
Piscator
Knipsen und dann sagen: "Hier haste `nen Lutscher als Dank!" ist menschenverachtend.
P.S. Inhalt entspricht im wesentlichen dem Ausgangspost von Piscator - ist aber hier in Deutsch aus der AZ von heute
Beste Grüße
rhh64
Erika2'338 Beiträge · seit 200720. Aug. 2013 · #27
Hallo zusammen In der AZ steht:
Opuwo (nampa) - Eine Himba-Frau hat in der vergangenen Woche beinahe eine Touristin geschlagen, die sie fotografiert hatte, ohne vorher zu fragen.
Die AZ hätte hier präzisieren sollen „ohne vorher zu fragen, wieviel ein Foto kostet“. Soweit ist es also gekommen, dass man im Kaokoveld Schläge riskiert, wenn man fotografiert ohne zu bezahlen 🙁 . Klar ist es für die Himbafrauen nebst dem Souvenirverkauf die einzige Möglichkeit, an Geld zu kommen, aber sympathisch ist dieses Verhalten ganz gewiss nicht.
Es wäre nämlich auch mal angebracht, für die Himbas einen Verhaltenskodex gegenüber Touristen auszuarbeiten. So zum Beispiel auch, dass man keine Steine gegen Touristenautos schmeisst, wenn diese vorbei fahren ohne anzuhalten.
Naja, wir haben das alles glücklicherweise noch erlebt, als es noch unverdorben und jungfräulich war. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir vor vielen Jahren bei einer Himbasiedlung genächtigt haben und uns ein paar Männer Holz brachten um den Abend mit uns am Lagerfeuer zu verbringen. Als wir ihnen eine Schachtel Streichhölzer schenkten, waren sie so begeistert, dass der eine uns seine blutverschmierte Holzkeule schenkte, welche bis zum heutigen Tag als Erinnerung in unserem Esszimmer von der Decke baumelt.
Heute muss natürlich jeder Touri Fotos von nackten Himbabrüsten mit nach Hause bringen, das ist Ehrensache, koste es, was es wolle. Himbabrüste sind ein begehrtes Fotoobjekt, das wissen die Himbafrauen ganz genau und verdienen sich damit ihr Geld. Die Menschenwürde bleibt dabei jedoch völlig auf der Strecke.
Man kann das Rad nicht zurückdrehen, aber gut, dass wir es noch idyllisch und unverdorben erleben durften.
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200920. Aug. 2013 · #28
Erika schrieb:Hallo zusammen .... Als wir ihnen eine Schachtel Streichhölzer schenkten, waren sie so begeistert, dass der eine uns seine blutverschmierte Holzkeule schenkte, welche bis zum heutigen Tag als Erinnerung in unserem Esszimmer von der Decke baumelt. ..... Viele Grüsse Erika
Erika schrieb:Soweit ist es also gekommen, dass man im Kaokoveld Schläge riskiert, wenn man fotografiert ohne zu bezahlen
Hier verdrehst Du Ursache und Wirkung! Hätte die Dame gefragt - egal, ob um Erlaubnis oder um den Preis - hätte die Dame keine Schläge angedroht bekommen. Diese Formulierung klingt so, als hätten Touris grundsätzlich ein Recht darauf, alles zu knipsen, was ihnen im Urlaub vor die Linse kommt.
Nur mal so grundsätzlich: Wir sind in Namibia GÄSTE! Die Regeln unseres Aufenthalts bestimmen nicht wir, sondern die Namibianer. Und das ist auch gut so. Wiel: Wir müssen nicht nach Namibia und auch nicht ins Kaokoveld fahren....
take off1'674 Beiträge · seit 201220. Aug. 2013 · #30
Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben, obwohl für mich die Sachlage völlig klar ist.
Die Würde des Menschen ist unantastbar (Art. 1 Abs. 1 Grundgesetz), das sollten sich doch bitte mal zumindest alle deutschen Besucher vor Augen halten. Himbas sind ein Völkerstamm und Menschen, also haben wir ihre Würde zu achten und zu respektieren.
Wie würden wir denn tun, wenn tagtäglich Horden von sagen wir mal Japaner durch unseren Vorgarten und Garten laufen würden und jede Regung von uns, am Besten noch im Bikini beim Sonnenbaden, ablichten würden. Richtig ---- wir wären empört !!! Und das zu Recht. Und das gleiche Recht gilt auch für Naturvölker. Schlimm genug, dass durch den Tourismus schon viele entwurzelt wurden.
Die Frage "warum diese Bilder" kann man vielleicht mit der Neugier an allem Fremden erklären, die in der Natur des Menschen liegt. Nur kann man es auch anders machen. Auch wir hatten auf unserem Weg in die Etosha eine Gruppe Himabfrauen gesehen, die auf einem abseits gelegenen Parkplatz ihren Schmuck verkauften. Natürlich war auch ich neugierig und ging hin. Aber anstatt die Frauen einfach abzulichten, interessierte ich mich wirklich für ihre Arbeit. Am Ende saß ich mit ihnen auf dem Boden und sie erklärten mit mit Händen und Füßen aus welchem Material die Armreife sind und wie sie gemacht werden. Dabei haben wir viel zusammen gelacht. Als wir uns nach etwa 1/2 Stunde und um einige Armreifen reicher (die ich heute noch trage) von ihnen verabschiedeten, war es keine Frage, dass am Ende keine der Himbafrauen etwas dagegen hatte, ein gemeinsames Bild zu machen (ich hatte gefragt !!!) Die Bilder hat mein Mann dann zwar später "versehentlich" gelöscht, die Begegnung ist aber bis heute tief in meinem Gehirn abgespeichert.
Und andersrum kann es auch passieren: Wir saßen vor dem Abflug auf dem Vorplatz des Flughafens in Windhoek. Unmittelbar in unserer Nähe saßen zwei sehr hübsche Namibianerinnen. Ich dagegen hatte eine Runderneuerung notwendig. Mein blondes Haar war von der Sonne ausgebleicht und strohig. Es entwickelte sich ein Gespräch und plötzlich stand eine von den beiden auf und fragte mich, ob sie ein Foto von mir machen dürfte. Erst war ich etwas perplex, da wir uns aber so nett unterhalten hatten, stimmte ich zu. Und es folgten noch Fotos von uns drei gemeinsam. Ohne das vorangegangen Gespräch wäre ich bestimmt ziemlich sauer gewesen, wenn sie einfach ein Foto von mir gemacht hätten.
Fazit: Fotos von fremden Menschen, die uns in ihrer Andersartigkeit so faszinieren, kann man mit dem nötigen Respekt schon machen und es ist für mich solange in Ordnung, solange die Würde der Menschen geachtet wird und sie nicht wie Zootiere behandelt werden.
Erika2'338 Beiträge · seit 200720. Aug. 2013 · #31
Giraffenmog schrieb:
Hier verdrehst Du Ursache und Wirkung! Hätte die Dame gefragt - egal, ob um Erlaubnis oder um den Preis - hätte die Dame keine Schläge angedroht bekommen. Diese Formulierung klingt so, als hätten Touris grundsätzlich ein Recht darauf, alles zu knipsen, was ihnen im Urlaub vor die Linse kommt.
Nur mal so grundsätzlich: Wir sind in Namibia GÄSTE! Die Regeln unseres Aufenthalts bestimmen nicht wir, sondern die Namibianer. Und das ist auch gut so. Wiel: Wir müssen nicht nach Namibia und auch nicht ins Kaokoveld fahren....
O.k. dann bist du also der Meinung, dass es in Ordnung ist, gleich mit Schlägen zu drohen, wenn vor dem Fotografieren nicht gefragt wird, da dies ja schließlich die Regeln der Namibier sind. In Namibia tummeln sich nun mal massenweise unbeholfene Afrika-Ersttäter rum, dass die nicht wissen, was sich gehört, kann man nicht ändern.
Und ja, wir müssen glücklicherweise tatsächlich nicht mehr nach Namibia und ins Kaokoveld fahren….. 😄 🤪 🤩
Erika schrieb: O.k. dann bist du also der Meinung, dass es in Ordnung ist, gleich mit Schlägen zu drohen, wenn vor dem Fotografieren nicht gefragt wird, da dies ja schließlich die Regeln der Namibier sind. In Namibia tummeln sich nun mal massenweise unbeholfene Afrika-Ersttäter rum, dass die nicht wissen, was sich gehört, kann man nicht ändern.
Ganz ehrlich? JA! Wenn mir jemand mit der Kamera auflauern und mir ungefragt in den Ausschnitt knipsen würde, könnte er/sie ebenfalls mit ein paar kräftigen Backpfeifen rechnen.
Und Afrika-Erstäter ist keine Entschuldigung. Wenn jemanden nicht klar ist, daß Himbas keine Dekorationsobjekte im Safari-Stil, sondern Menschen sind, dann kann er/sie sich vermutlich auch zuhause nicht benehmen......
Serengeti354 Beiträge · seit 201021. Aug. 2013 · #33
Nur übersiehst Du, daß die Touris sehr wohl in den " Ausschnitt knipsen dürfen", wenn die Kohle stimmt.
Da ist das eine so bescheuert wie das andere. Man sollte deshalb nicht immer nur die Knipser als die bösen Buben darstellen. Unabhängig davon hatte ich allerdings schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass ich solche Knipsertypen auch nicht ausstehen kann. Aber dennoch bitte die Kirche im Dorf lassen. Wer sich "prostituiert" sollte dann nicht schreien wenn es "nicht so läuft" wie man es sich vorgestellt hat. Was die Himbas da in den letzten Jahren in Städten aufführen ist auch schon nicht mehr lustig.
Serengeti
freshy3'883 Beiträge · seit 201121. Aug. 2013 · #34
Serengeti schrieb:Nur übersiehst Du, daß die Touris sehr wohl in den " Ausschnitt knipsen dürfen", wenn die Kohle stimmt. Da ist das eine so bescheuert wie das andere. Man sollte deshalb nicht immer nur die Knipser als die bösen Buben darstellen. Unabhängig davon hatte ich allerdings schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass ich solche Knipsertypen auch nicht ausstehen kann. Aber dennoch bitte die Kirche im Dorf lassen. Wer sich "prostituiert" sollte dann nicht schreien wenn es "nicht so läuft" wie man es sich vorgestellt hat. Was die Himbas da in den letzten Jahren in Städten aufführen ist auch schon nicht mehr lustig. Serengeti
Ich muss dir widersprechen!!! Auch wenn sich jemand - egal für was - prostituiert, gibt das niemandem das Recht, den angebotenen Dienst zu erschleichen. Im übrigen stellst du alle Himbafrauen unter Generalverdacht. Woher willst du wissen, ob diese Frau überhaupt fotografiert werden will?
Ich stelle jetzt einen zugegebenermaßen sehr bösen Vergleich an: 1. Ein Freier hätte - deiner Argumentation folgend - demnach das Recht, nach Bedienung nicht zu bezahlen.Die Prostituierte müsste es sich gefallen lassen, dass es dann "nicht so gelaufen ist". 2. Alle Frauen müssen damit rechnen, dass "Mann" ihnen in den Ausschnitt greift, weil es Frauen gibt, die dies zulassen.
Serengeti354 Beiträge · seit 201021. Aug. 2013 · #35
Oh Manno, natürlich kein Generalverdacht. Willst Du mich falsch verstehen nach meinen 3 Post sin diesem Strang ? Nein, wahrscheinlich schreibe ich zu unverständlich. Ich gebs auf. S.
das sehe ich etwas anders: In diesem Threaqd wurde mehrfach erzählt, wie nett und gastfreundlich die Himbas "früher" gewesen sind. Ich vermute mal, daß hier ein Zeitraum von 10 - 15 Jahren gemeint ist.
In diesem Zeitraum sind vermehr Touris "eingefallen". Wenn sich Menschen in so kurzer Zeit unter einem externen Einfluß so sehr verändern, dann ist ziemlich sicher der externe Einfluß dafür verantworltich. Mit anderen Worten: Wir!
Formulierungen wie "wenn man sich prostituiert...." schiebt die Verantwortung, die diejenigen tragen, die in den letzten 10 bis 15 Jahren das Kaokoveld besucht haben, auf die Himba ab. Und die Himbas sehe ich - auch wenn sie schimpfen und mit Schlägen drohen - hier als die Opfer.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200921. Aug. 2013 · #37
Der Tourismus ist ganz sicher nicht daran schuld, dass es die Himbas vermehrt in die Städte zieht. Es ist vielmehr der Wunsch nach Wohlstand. Das findet sich überall in der dritten Welt, auch dort, wo es gar keinen Tourismus gibt. Das die Touristen in diesem Zusammenhang ebenfalls als Geldquelle genutzt werden ist ein zu vernachlässigender Nebeneffekt. Oder glaubt Ihr ernsthaft, die Himbas würden sich ohne Touristen nicht nach größerem Wohlstand sehnen und auch die nächsten 100 Jahre das entbehrungsreiche Leben Ihrer Vorfahren anstreben.
Der schädlichste Einfluss auf die Himbas kommt im übrigen von den Alkoholhändlern der Ovambos, die den Himbas mit dem Tausch von Rindern gegen Alkohol die Lebensgrundlage entziehen.
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200821. Aug. 2013 · #38
Sobald man Himba in der oben erwähnten Weise knipst, ist man Kunde („feige“ aus dem Auto heraus, weil man sich nicht öffentlich traut, Zeit sparen will und gar erhofft, Geld zu sparen). Und ein Kunde zahlt gefälligst und prellt nicht die Zeche! So ist das nun einmal, wenn man sich nicht beherrschen kann und meint alles kriegen zu können, in kürzester Zeit, ohne sich auf Augenhöhe in den direkten Kontakt zu den Menschen zu begeben. Dann gibt’s halt mal was auf die Nuss. Gut so. Das soll nicht heißen, dass wir Verständnis für das Steine-Schmeißen-auf-nicht-haltende-Touristenfahrzeuge hätten, das sind Auswüchse und Verwahrlosungstendenzen. Egal wer da vorher wie viele Bonbons verteilt hat. Wir bremsen dann immer sofort und rennen den kleinen Rabauken hinterher. Bei Mama/Papa abgegeben, gibt’s von denen auf die Backen. Auch gut so.
Diese touristische Gier nach den Himbafrauen, die Himbadorf-Besuche in den Stundentakt einer Kurzreise einzubauen und dann die Fotos im Netz zu verbreiten sind uns sowieso fremd. Aber diese touristische Gier wird von den Frauen (und den Männern, die den Frauen „beistehen“ und ein wenig für sie sabbeln) genutzt! Solche „Beschützer“ haben auch einen Namen. Wir fotografieren sie grundsätzlich nicht!
Wenn man sich einige Tage in Himbaland Zeit nimmt und wirklichen Kontakt zu den Bewohnern des Kaokoveldes wünscht, wird man seine Fotos bekommen. Aber auch nicht, ohne dass es einen etwas kostet. Vielleicht sogar mehr und in anderer Weise - und vor allem kostet es Zeit und Einfühlungsvermögen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. Aug. 2013 · #39
Hallo Zusammen,
Der Tourismus ist ganz sicher nicht daran schuld, dass es die Himbas vermehrt in die Städte zieht.
Eines der wenigen Male, wo ich aber ganz anderer Ansicht bin als Du. Zumindest was die Himbafrauen angeht. Die würden sicher nicht ohne Touristen nach Swakopmund, Walvis Bay oder Windhoek ziehen und dort in der "herkömmlichen" Bekleidung Andenken verkaufen. Und andere Himbafrauen habe ich in den Städten noch nicht gesehen.
Anders ist es wahrscheinlich bei den Himbamännern. Die zieht es in die Städte und Farmen, weil sie eine andere (vermeintlich) leichtere Arbeit finden wollen. Ich habe einige Himbamänner kennengelernt, die als Guide oder Farmarbeiter tätig sind/waren, aber eigentlich lieber in ihren Dörfern bei ihren Frauen wären.
Liebe Grüße Gerd
Topobär5'479 Beiträge · seit 200921. Aug. 2013 · #40
Kannst Du Himbafrauen von anderen schwarzen Frauen unterscheiden, wenn Sie nicht mehr in ihrem traditionellem Outfit daher kommen?