• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hilfe für Mandy mal anders rum?!
07 Jun 2011 19:27 #190046
  • Träumerin
  • Träumerins Avatar
  • Beiträge: 4
  • Träumerin am 07 Jun 2011 19:27
  • Träumerins Avatar
Hallo an alle!

Ich war im letzten Jahr für 14 Tage in Namibia und habe mich in Land und Menschen verliebt. Und so bald ich es finanziell einrichten kann, werde ich wieder da sein! Es war mein schönster Urlaub überhaupt, nur leider viel zu kurz!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Die 21jährige Tochter einer guten Freundin ist an Borderline erkrankt. Seid vielen Jahren versucht sie in Deutschland mit verschiedenen Therapien gesund zu werden. Leider ohne Erfolg.
Da fiel mir die Möglichkeit ein, auf einer Farm in Namibia zu arbeiten. Ich glaube diese Ruhe, die Weite, die Menschen und all die Eindrücke die dieses Land hinterläßt würden ihr sehr gut tun.

Aber nun stehe ich da, die Idee ist gut und jetzt?`Wer kann mir helfen? Adressen, Kontakte oder gibt es vielleicht wirklich die Chance direkt in Namibia eine Therapie zu machen?

Wer fühlt sich dieser Verantwortung gewachsen?

Über Anregungen, Ideen oder auch einen GEdankenaustausch würde ich mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon jetzt mal

liebe Grüße Vanessa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2011 21:23 #190061
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 07 Jun 2011 21:23
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Vanessa,

ich bin ehrlich,musste erst mal guugeln um mich schlau zu machen, meine Meinung dazu, such dir eine Farm in der Nähe von Windhoek aus um im worst case medizinsche Hilfe in der Nähe zu haben. Ich wüsste eine Farm die Freiwillige aufnimmt, auf die Idee kommen vielleicht noch andere. Ich würde mich aber nicht so weit von Windhoek entfernen. Die Idee finde ich gut, ich hoffe für dich das es funtkioniert.

Sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2011 06:00 #190070
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 08 Jun 2011 06:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Vanessa,

möglicherweise ist das etwas für Dich bzw. die Tochter der Freundin:

Okonguarri Psychotherapeutic Centre
bei Outjo/Etosha
www.okonguarri.com.na

Sie muss ja dort nicht unbedingt aktive Therapien machen, sondern sich nur entspannen. Zumindest gibt es aber die nötige Betreuung und Struktur.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2011 08:30 #190095
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3606
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 08 Jun 2011 08:30
  • freshys Avatar
Das Krankheitsbild der Borderliner ist sehr vielfältig und -schichtig und häufig vergesellschaftet mit weiteren psychischen Erkrankungen. Die Krankheit ist nicht heilbar, die Symptome jedoch - bis zu einem gewissen Grad - therapierbar. Es gibt in Deutschland ausgezeichnete Fachleute (z.B. Psychiater mit neurologischer Ausbildung, klinische Psychologen), die geeignete Therapien vorschlagen und anordnen. Alle Maßnahmen sollten zum Wohle der Patientin in enger Abstimmung untereinander erfolgen.
Ob im Falle dieser Mandy deine Idee hilfreich ist, müsste mit diesen Fachleuten geklärt werden. Es hilft niemandem, von Arzt zu Arzt und Therapie zu Therapie zu hoppen, weil sich ein Erfolg vielleicht nur sehr langsam einstellt.

Nix für ungut
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2011 08:42 #190102
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 08 Jun 2011 08:42
  • Bazis Avatar
Hallo
Da kann/muss ich freshy 100%ig zustimmen. Ich habe ca. 20 Jahre lang jemanden nach der Diagnose Borderliner begleitet. Die Begleitung ist sehr anstrengend und fordert den ganzen Menschen. In diesem Fall war die Nähe zur Familie sehr wichtig und ein Aufenthalt in der Fremde, ohne eine familiäre Bezugsperson, wäre nicht hilfreich gewesen. Leider kann man nur die Symptome behandeln und versuchen sie in den Griff zu bekommen. In dem geschilderten Fall haben wir leider den Kampf gegen die Krankheit verloren.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2011 08:44 #190104
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 08 Jun 2011 08:44
  • Nenettes Avatar
Hallo Vanessa,

die Idee finde ich sehr gut! Es gibt auch Projekte von Earthwatch, wo man (allerdings kostenpflichtig) in wissenschaftlichen Projekten mitarbeitet.
www.earthwatch.org/europe/

Einen Klinikaufenthalt würde ich nicht unbedingt ins Auge fassen, denn damit würde ein totaler Tapetenwechsel wieder in einen klinischen Kontext gebracht werden, und davon hat Mandy ja nun schon, wie du schreibst, einige durchgemacht.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2