THEMA: Bargeld für ein Jahr
08 Aug 2010 13:43 #150214
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 08 Aug 2010 13:43
  • elefants Avatar
Hallo liebe Mitglieder,
wir wollen nächstes Jahr für 8-12 Monate ins südliche Afrika.
Bisher haben wir neben anderem wie Kreditkarte immer auch US Dollar in bar mitgenommen, die eigentlich überall als Zahlungsmittel akzeptiert werden. Das geht bei so langer Zeit nicht.
Wie komme ich in Afrika an US Dollar oder Euro?
Vielen Dank für etwaige Hilfe.
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2010 13:54 #150217
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 08 Aug 2010 13:54
  • chrigus Avatar
Hallo Elefant

Warum lässt Du nicht einfach die Landeswährung an einem ATM aus dem Automaten? So machen wir das zumindest seit einem Jahr. Auf Dollar oder Euro würde ich verzichten.
Such Dir eine Firma bei denen Du sehr günstig aus dem Ausland Geld abheben kannst und besorge Dir da zwei Karten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2010 14:24 #150221
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 08 Aug 2010 14:24
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi elefant,

verstehe ich auch nicht so ganz wofür ihr USD oder EUR im südlichen Afrika braucht. Alles was ihr benötigt bekommt ihr aus einem ATM und dort wo vielleicht nicht, würde ich einen kleinen Notgroschen zum Tauschen dabei haben (kann aber auch z.B. Rand sein).
z.B. die DKB bietet ein kostenloses Konto mit unbeschränkt häufigem kostenlosen Geldabheben im Ausland an!

Du kannst natürlich auch einfach Lokalwährung in USD tauschen (so wie es z.B. ein Namibier machen würde wenn er in die USA in den Urlaub fliegt). Nur ist das sehr umständlich, Zeit- und Kostenintensiv.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 08 Aug 2010 15:41 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2010 15:24 #150228
  • Knipser
  • Knipsers Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 2
  • Knipser am 08 Aug 2010 15:24
  • Knipsers Avatar
Hallo Elefant,
eine gute Möglichkeit im Ausland Geld in der Landeswährung abzuheben, ist mit der Postsparcard gegeben. Damit kannst Du im Jahr 10 mal unentgeltlich Bargeld aus den Automaten lassen. Das haben wir bei unseren Routen in Südafrika und Namibia so gemacht, wir hatten keine Probleme passende Automaten zu finden. Besorgst Du Dir 2 Karten, dann kannst Du 20 mal unentgeltlich abheben, das dürfte für den Zeitraum reichen.
Gruß Knipser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2010 15:59 #150235
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 08 Aug 2010 15:59
  • maddys Avatar
Hallo elefant,

Du schreibst:
Bisher haben wir neben anderem wie Kreditkarte immer auch US Dollar in bar mitgenommen, die eigentlich überall als Zahlungsmittel akzeptiert werden.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass du ueberall in US Dollar bezahlen kannst!
Kommt wohl darauf an wie tief im bush die betreffende Lodge -oder was auch immer du bezahlen willst- liegt. Die naechste Zweigstelle meiner Bank z.B. liegt 200 km weit entfernt. Was soll ich denn da mit US Dollar von einem Kunden anfangen? Ich brauche entweder Bargeld in der Tasche oder Geld auf dem Konto, aber nicht Noten einer Waehrung mit der ich nichts anfangen kann bis ich zu der Bank komme... Ist doch genau so schlecht wie Reisechecks!
Kreditkarten dagegen funktionieren vorzueglich!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2010 16:01 #150236
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 08 Aug 2010 13:43
  • elefants Avatar
Danke euch für die Antworten.
Aber es gibt z.B. in Sambia oder Malawi div.Unterkünfte,wo nicht mit Kreditkarte gezahlt werden kann. In Kwacha braucht es einen " Koffer " voll. Reisen in Zimbabwe ohne Dollar geht gar nicht. Auch sonst wollen viele Parks harte Währung sehen. Das gilt auch für Visagebühren u.a.m.
Was tun?
elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.