THEMA: Wie wird das Rauchverbot in den Lodges umgesetzt?
30 Sep 2015 11:23 #400935
  • paule0803
  • paule0803s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 26
  • paule0803 am 30 Sep 2015 11:23
  • paule0803s Avatar
Hallo an alle,

hab schon viel gelesen und gestöbert hier und viel für unsere Namibia Tour nächstes Jahr im August zusammengesucht.
Jetzt hätte ich doch noch eine Frage - es gab schon mal das Thema Rauchverbot - das ist allerdings schon eine Weile her und da wusste noch keiner so genau, wie es dann in der Umsetzung konkret aussieht.
Mich würde interessieren wie das jetzt praktisch, gerne in Bezug auf die von uns ausgewählten Unterkünfte aussieht.
Wäre super, wenn jemand, der vor kurzem da war, was dazu sagen kann.

1. Oanob Lodge (hört man nicht nur Gutes - wer da eine bessere Idee hat für den erste Nacht/Tag Richtung Sesriem,
bitte auch gerne)
2. Sossusvlei Lodge
3. Cornerstone Guesthouse
4. Erongo Wilderness Lodge
5. Vingerklip Lodge
6. Okaukuejo
7. Onguma Bush Camp
8. Kambaku Lodge

Zur Klarstellung - wir rauchen weder beim Essen noch im Zimmer und finden das auch störend. Auf der Terrasse/Balkon, aber schon gerne - auch, wenn sich das in Grenzen hält, - das genießen wir.

Ich will bitte auch keine grundsätzliche Diskussion über das Rauchverbot oder über das Rauchen im allgemeinen.
Wer kann und will was dazu sagen? Wäre echt dankbar, damit ich weiß, was uns erwartet.

Danke schon Mal
Paul


I
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2015 11:27 #400938
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28394
  • travelNAMIBIA am 30 Sep 2015 11:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Paul,

gesetzlich vorgeschrieben nicht in öffentlichen Räumen und 3 Meter vor Türen/Fenstern/Lufteinlässen. Die meisten Lodges/Gästefarmen verbieten zudem das Rauchen im Zimmer und viele auch auf Game Drives. Die Brandgefahr, v.a. zu dieser Jahreszeit, ist einfach riesen groß.

Überall wirst Du aber ein Plätzchen finden (Terrassen, Garten...) um Deiner "Sucht" nachzukommen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renzo
30 Sep 2015 11:42 #400941
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 30 Sep 2015 11:42
  • lilytrotters Avatar
ich kann dir zu deinen konkreten Lodgeabfragen nix sagen,
aber ÜBERALL wo wir seit dem Rauchverbot waren, wurde es umgesetzt - die Raucher sitzen/stehen nun eben mit Abstand zu allen anderen, die nicht rauchen.
Angeblich gilt das auch für überdachte Terrassen... :)

Und manchmal sind durch zufällige Gegebenheiten die Tische sowieso "außerhalb".

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 30 Sep 2015 11:43 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2015 11:45 #400942
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 30 Sep 2015 11:45
  • Applegreens Avatar
Hi Paul,

ich kenne nur Okaukuejo von den von dir genannten Unterkünften. Dort kann man auf dem Balkon/Terrasse rauchen.

Auf der Vingerklip waren wir nur zum Lunch, dort haben wir zumindest im Bereich der Bar und des Restaurants keine Aschenbecher gesehen. Wie das vor den Zimmern aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Wir haben es bis auf eine einzige Ausnahme bei unseren Touren durch Namibia auf Lodges so erlebt, dass es irgendwo immer ein Plätzchen für Raucher gab, auch standen vor den Zimmern ausnahmslos Aschenbecher bereit.

Einzige Ausnahme war die Twyfelfontain Lodge, dort durfte man nicht auf der Veranda vor dem Zimmer rauchen. Es gab auf dem gesamten Gelände der Lodge nur einen Platz direkt an der Rezeption, wo rauchen gestattet wurde - ziemlich ungemütlich :(

In Restaurants in Windhoek und Swakop muss man wie in D auch vor die Tür.

Am Flughafen ist zwar offiziell wohl Rauchverbot überall, aber draußen vor dem Terminal rauchen viele. Wenn du allerdings beim Abflug durch die Passkontrolle gibt es keine Gelegenheit mehr.

Liebe Grüße,
Sabine
Letzte Änderung: 30 Sep 2015 11:47 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Meleah
17 Feb 2016 21:15 #419837
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 17 Feb 2016 21:15
  • camperfans Avatar
Da möchte ich mich doch kurz anhängen :)
Meine Mutter ist starker Raucher und Fliegen ist immer sehr anstrengend für sie :)
Wir werden im Mai morgens in Windhuk ankommen und haben knapp 3 h bis zum Weiterflug nach Victoria Falls. Kann mir jemand sagen, wo meine Mutter da rauchen kann ?
Ich kenne den Flughafen zwar, aber nicht als Raucher :)
Kann jemand auch was zum Zwischenstop in Dubai sagen- wir fliegen ab Durban zurück. Haben da ebenfalls 3 h Aufenthalt....
Meine Mutter dankt im voraus :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2016 21:34 #419839
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1697
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 17 Feb 2016 21:34
  • boriss Avatar
Hi Camperfan, in WDH kann man im gesamten Gebäude gar nicht mehr rauchen. Deine Mutter muesste nach draußen, aber ihr reist ja denke ich nicht nach Namibia ein, sondernbleibt im Transferbereich.

Dubai weiß ich nicht. Meist gibt es solche Raucherkabinen.

Sorry für die Mama, da muss sie wohl durch.

War selbst starker Raucher, kann alles gut nachvollziehen, seit 6 Wochen paffe ich nur noch e Zigaretten, klappt super, ist aber auf Flughäfen auch verboten, aber da gibts ja auch Toiletten.....

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.