THEMA: selber buchen oder Reiseunternehmen??
09 Sep 2014 20:06 #353226
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 09 Sep 2014 20:06
  • Guggus Avatar
Hallo Lotta ,

wir haben unsere 2 ersten Reisen über ein Reisebüro in WDH gebucht gehabt – alles super.
Nachdem unsere Reisefachfrau dort ausgeschieden und nach SA umgezogen ist, habe ich auch alles selber gebucht. Flug, Auto, Unterkünfte teils direkt, dann bei DER, TUI und Booking.
War kein Act und hat auch alles super geklappt. :)
Lustig war es dann nicht mehr als ich ins Krankenhaus kam und wir 3 Tage vor Abreise stornieren mussten. :(
Ich bin die Planerin und manage das alles – „The best man ever“ fährt. :blink:
Da lag ich auf Intensiv an Schläuchen angeschlossen und war keine große Hilfe und der Gute hat schwer zu kämpfen gehabt. Es war dann ein mords Geäffe bis wir alle Rechnungen, Stornorechnungen etc. beisammen hatten und gefühlt 1 kg Papier auf die Post gebracht haben.
Auf das Geld warten wir noch.
Das ist für mich ein Argument alles aus einer Hand zu buchen.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta, NOGRILA
09 Sep 2014 20:27 #353235
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 09 Sep 2014 20:27
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Guggu, das sehe ich ganz genau so wie du...sobald du stornieren mußt, gibts Stress,Ärger und vielleicht auch kein Geld!

Wir hatten 2010 einen Stornofall,gebucht war in Deutschland, die Stronierung hat 5Minuten gedauert, das Geld kamm nach 2Wochen :) !

Selbst bei größten Optimismus kann man dies bei Direktbuchungen nicht erwarten und neben der von dir geschilderten Arbeit, dem Stress kommt auch noch Ärger dazu, wenn kein Geld kommt und das ohne Hintergedanken einer bösawilligen Bereicherung der Unterkunftsbesizer!

Das ist manchmal auch eine Mentalitätsfrage, die einzige direkt und!!! mit KK bezahlte U sollte angezahlt werden und kurz vor Erscheinen sollte der Rest bezahlt werden..für jeden von uns sicher auch eine gewisse Garantie durch Anzahlung die Buchung zu sichern...in der Realität wurde während des Aufenthaltes die Anzahlung eingezogen, die Restzahlung ewig später...nun gut, aber natürlich kann das bei Storno auch im Sande verlaufen :unsure: !

Ich gebe ja zu,daß es induvidueller und spanneder ist,direkt und selbst alles zu organisieren, aber den Stornofall nicht vergessen :dry: :dry: und mann kann sich noch mit so vielen schönen Dingen neben der Unterkunftsbuchung beschäftigen :) !

Wir buchen dacher nur in Einzelfällen direkt und nie die ganze Reise!

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta
09 Sep 2014 22:36 #353262
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 09 Sep 2014 22:36
  • Lottas Avatar
Hallo Guggu, NOGRILA, Achim, Hanne und DoNo (werde mich evtl auch noch per PM melden)!
Lieben Dank für eure Antworten! :lol:
Mir geht´s ebenso wie Guggu, wir sind keine 20 mehr, hatten vor ein paar Jahren auch einen unangenehmen Urlaubsvorfall wegen einer verlegten Bandscheibe bei meinem Mann inkl. OP - das war nicht lustig! Hinzu kommt , dass wir selbstständig sind, und so ein Urlaub 2,5 Wochen Schließung der Praxis beinhaltet-in der Zeit keine Einnahmen, aber die laufenden Kosten bleiben. :dry:
Mich hat eigentlich nur diese Preisdifferenz von über 1000 € gewundert, ich kann das selber buchen - hätte nur noch ein paar Tasten drücken müssen; den Rest hatte ich eh schon herausgefunden. Von daher wäre die Arbeit nicht das Problem!!! :P
Aber kennt jemand eine Zahl, wieviel Prozent Aufschlag für eine Buchung durch ein Reisebüro ok sind?? Umsonst geht natürlich nicht, aber wieviel ist denn reel?
Ansonsten möchte ich auch gern einen Ansprechpartner haben (einen getrennten haben wir eh schon durch den Flug und evtl. noch einen wegen des Wagens)-wer weiß, was noch so alles passiert, bevor wir starten, und unsere Reiserücktrittsversicherung möchte ich ungern überstrapazieren! :)
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2014 22:50 #353266
  • Sabbatical
  • Sabbaticals Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 4
  • Sabbatical am 09 Sep 2014 22:50
  • Sabbaticals Avatar
...
Letzte Änderung: 28 Okt 2014 08:35 von Sabbatical.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lotta
09 Sep 2014 23:08 #353270
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 09 Sep 2014 23:08
  • Armins Avatar
Hallo Lotta,

wie du siehst, sind die Ansichten über die Buchungsmethode sehr unterschiedlich und individuell verschieden. Da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben. Wir haben gerade unsere zehnte Namibia-Reise geplant und auch diesmal alles direkt angefragt und gebucht. Ich liebe den individuellen Kontakt mit den Mitarbeitern der einzelnen Unterkünfte und meist gelingt es mir, auf diese Weise besondere Wünsche, Vergünstigungen usw. vereinbaren zu können. Dazu mal einige Beispiele für unsere soeben geplante Reise für April/Mai 2015:

Unterkunft A > Festbuchung eines Zelt-Chalets mit günstigster Lage auf Empfehlung von Freunden
Unterkunft B > Festbuchung eines der Zimmer mit der besten Aussicht zum Vorjahrespreis
Unterkunft C > Festbuchung des einzigen Zelt-Chalets mit Doppelbett mit Rabatt
Unterkunft D > Vereinbarung eines günstigeren Saison-Preises für ein Zimmer
Unterkunft E > Festbuchung des einzigen Zelt-Chalets mit Blick auf ein Wasserloch
Unterkunft F > Festbuchung des Zelt-Chalets mit der günstigsten Lage
Unterkunft G > starke Preisermäßigung durch online-Buchung
Unterkunft H > Vereinbarung eines individuellen Rabatts
Unterkunft I > Sonderpreis durch persönliche Bekanntschaft durch mehrfache Buchung
Unterkunft J > Festbuchung des einzigen Zelt-Chalets mit Doppelbett

Den "Wert" solcher individueller Vereinbarungen mag jeder unterschiedlich und individuell beurteilen, sie belegen jedoch, dass man durch individuelle Kontakte sehr viel bewegen kann, indem man eine persönliche Basis herstellt.

Natürlich werfen wir oft auch vor unseren Buchungen einen Blick in die großen Reisekataloge (wenn die Zeit dafür noch reicht) und buchen dort durchaus auch einzelne Unterkünfte, wenn es Sinn macht (z. B. 3=2 oder wenn direkt nicht mehr verfügbar).

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lotta
10 Sep 2014 04:04 #353274
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 10 Sep 2014 04:04
  • Bernds Avatar
Hallo Lotta,

wie die vielen Beiträge zeigen, ist das alles natürlich reine Geschmacksache. Jeder muss für sich entscheiden, ob er den sicherlich leichteren Weg über einen Agenten gehen will oder ob er sich die Mühe der individuellen Buchung machen will. Nach meiner Erfahrung ist das weniger eine Sache der Kosten, denn die unterscheiden sich normalerweise (die Differenz bei Deinem Angebot verstehe ich nicht) nicht sonderlich, sondern viel mehr eine Sache der Einstellung und der Vorstellung.

Als wir vor über 20 Jahren wieder in das südliche Afrika gereist sind, haben wir für die ersten beiden Reisen eine Agentur beauftragt. Die hat das großartig erledigt. Wir bekamen ein Roadbook mit allen notwendigen Informationen - das war sehr hilfreich. Mit den Unterkünften waren wir sehr zufrieden. Allerdings kam es vor, dass wir vor Ort meinten, ein anderes Zimmer oder eine andere Lodge wäre uns doch noch lieber gewesen. Deshalb haben wir danach alles selbst gebucht - und zwar mit Begeisterung.

Es gibt hier im Forum die Fraktion - vor allem der Camper -, die sich nicht festlegen wollen, um beweglich zu sein und um jeweils vor Ort über die nächsten Tage entscheiden zu können. Das verstehe ich gut. Vermutlich hätte ich vor ein paar Jahrzehnten auch so gedacht. Aber inzwischen gehöre ich zu der Fraktion, die alles möglichst präzise planen. Ich möchte jeden Morgen wissen, welche Unterkunft mich abends erwartet. Und das sollte möglichst optimal sein.

Ich bin also inzwischen vollkommen auf der Linie von Armin. Wir sind immer die ersten drei Monate im südlichen Afrika. Jeweils unmittelbar nach Rückkehr beginne ich mit der Planung der nächsten Reise. Heutzutage hilft das Internet ja gewaltig. Das macht mir richtig Spaß. Oft kann man sich sogar die angebotenen Zimmer ansehen. Man kann über Tripadviser oder andere Portale sich einen recht guten Eindruck verschaffen. Und man kann auch, wie auch Armin geschrieben hat, Kontakt mit dem Betreiber aufnehmen - das ist ganz oft hilfreich, sei es, das richtige Zimmer zu buchen oder einen günstigen Preis zu erreichen. Beides ist durchaus möglich.

Aber, wie gesagt, das alles ist natürlich Ansichtssache.

Natürlich birgt die direkte Buchung auch Gefahren - z. B., wenn die Reise ganz oder teilweise storniert werden muss. Ohne Zweifel ist das bequemer, wenn man über eine Agentur gebucht hat. Aber mich beeindruckt das nicht sonderlich. Ich habe zweimal das zweifelhafte Vergnügen gehabt, eine Reise wegen Krankheit wesentlich zu verändern. Beide Male habe ich - wenn auch mit Verzögerung und mit gewisser Mühe - vollen Ersatz für die Krankenhauskosten und auch für die Mehrkosten der Weiterreise erhalten. Ich kann also nicht klagen.

Ich werde weiterhin jeden Tag unserer Reise selbst planen und buchen.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lotta