THEMA: selber buchen oder Reiseunternehmen??
10 Sep 2014 06:21 #353278
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 10 Sep 2014 06:21
  • Burschis Avatar
Hallo Lotta,
es ist eigentlich schon alles diskutiert.
Ich selbst bin schon 15x im südlichen Afrika gewesen und habe früher - als Camper - immer alles selbst gebucht, bzw. vor Ort entschieden. Inzwischen fordert das Alter bequemere Unterkünfte und da habe ich in den letzten Jahren folgende Erfahrungen gemacht:
1. Viele Unterkünfte, die von Veranstalteren (DER, Meiers etc.) angeboten werden, darunter auch z.B. die Gondwana Lodges, kann man über das Reisebüro günstiger buchen. Bei einer Lodge war die Preisersparnis sogar 30%!
2. Man bekommt bei solchen Veranstaltern häufig noch eine Unterkunft, wenn man privat ein "fully booked" als Antwort erhält. Das trfft beonders bei den Unterkünften von NWR zu.
3.Ich bezahle lieber auf ein deutsches Konto, als meine Kreditkartendaten durch den Äther zu schicken.
4. Bei einem möglichen Reiseabbruch habe ich zwar eine entsprechende Versicherung aber eine Abwicklung über das Reisebüro ist mir dann auch sicherer.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta
10 Sep 2014 13:30 #353331
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 10 Sep 2014 13:30
  • franzickes Avatar
Hallo Lotta,
auch von mir noch ein Schwank dazu:
Nach unserer Namibia-Reise haben wir auch unsere letztjährige Botswana-Reise komplett über Iwanowski gebucht - und damit hatten wir ein Fahrzeug von KEA!
Schon am 2. Tag hatten wir eine wirklich üble Panne (Kupplung - noch in der Garantiezeit), die wir auf Eigeninitiative im Khama Rhino Sanctuary reparieren ließen. Damit waren wir dann auch schon innerhalb kürzester Zeit nicht mehr im vorgebuchten Zeitplan. Das Fahrzeug mussten wir dann wenig später trotzdem tauschen und auch das Tauschfahrzeug konnten wir nur für eine kurze Strecke behalten. Das 3. war dann aber super! :laugh: !
Bei der Fahrzeugrückgabe wurden uns anstandlos die Kosten für Reparatur und auch für die zusätzlichen Übernachtungen erstattet. Aber natürlcih nicht mehr. Über I. haben wir dann etwas später noch eine akzeptabel Ausgleichszahlung erhalten für die Stehzeiten, eine deshalb gebuchte Tour mit Guide und die vermurkste Zeit. Das hätten wir auf direktem Weg nieee erreicht!
Für die nächste Reise - SA und KTP - hab ich die Unterkünfte jetzt selbst gebucht, aber Flüge und Fahrzeug - dieses Mal mit geplantem Autotausch und One-way - wieder über Iwanowski.
Jetzt ist der Beitrag doch ein bisschen lang geworden, aber ich wollte dir die Geschichte gern mit auf den Entscheidungsweg geben, weil es halt doch gerne auch mal anders kommt ...

Und noch ein Wort zu KEA: Wahrscheinlich hätten wir ohne I. dort nicht gebucht, hätten aber vielleicht auch mit einem Fahrzeug eines anderen Vermieters Pech haben können - und zumindest wurden uns nach bisschen Hick-Hack doch recht schnell Tauschfahrzeuge zur Dombo-Farm und zu Third Bridge gebracht.
So oder so - viel Spaß bei der Planung! Und viele Grüße
Franzicke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta
15 Sep 2014 20:38 #354019
  • Michel_HD
  • Michel_HDs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 8
  • Michel_HD am 15 Sep 2014 20:38
  • Michel_HDs Avatar
Hallo Lotta,

wir kommen seit 1994 regelmäßig nach Namibia.
Unsere Routen und Unterkünfte stellen wir selbst zusammen und geben dies dann an einen Veranstalter zum buchen.
Letztes Jahr hatten wir alles selbst gebucht.
Problem war, wir mussten jede Menge Bargeld mitschleppen, denn die Unterkünfte, welche wir uns rausgesucht hatten, akzeptierten nur Bares.
Wenn Du über einen Operator buchst, dann hast Du Gutscheine und benötigst nicht so viel Bargeld.
ist halt Geschmackssache wie man es macht.
Der Operator schlägt meistens so 10 -15% auf den Preis auf, dass ist sein Obulus an der Sache.

Grüße
Michael und Jacqueline
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2014 08:11 #354045
  • magic-vibes
  • magic-vibess Avatar
  • Wir planen und führen Touren im südlichen Afrika
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 390
  • magic-vibes am 16 Sep 2014 08:11
  • magic-vibess Avatar
Hallo Michael und Jaqueline,

ein Operator/Buchungsbüro, das bei einer feststehenden Route nur für die Buchungen zusätzlich 10-15% Aufschlag berechnet, ist aber recht teuer. Er bekommt doch sowieso schon Provision vom Anbieter auf die Rack-Rate... :)

Sonnige Grüße von der Huab Lodge,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.

www.magic-vibes.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.