THEMA: Ausgeraubt in der Chobe Savanna Lodge!!!
18 Feb 2014 09:34 #327265
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 18 Feb 2014 09:34
  • FSausSs Avatar
Lieber J.,
ich glaube du wirfst hier Äpfel und Birnen durcheinander...
Kleinkriminalität wie Taschendiebstahl findet man überall, was ganz anderes ist es aber wenn sich jemand gewaltsam Zugang verschafft und ggf. sogar vor einer Konfrontation nicht zurückschreckt!
Wenn man selbst am helligten Tag in einer belebten Einkaufsmall nicht vor Wageneinbruch sicher ist, dann liegt der Hase doch wo ganz anderes im Pfeffer - oder hört man bei uns in der der Häufigkeit von Zwischenfällen?
Mehr Polizeipräsenz und empfindlichere Strafen wäre meiner Meinung nach hier der Ansatz, aber das wird auch keine nächtlichen Überfälle auf Camps oder Lodgen verhindern...
Ich sollte mal so einen Burschen in die Finger kriegen :evil:

LG Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, Landseer, mutsel, Otji, engelstrompete, Nambo, ruppilinde
18 Feb 2014 10:34 #327276
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 18 Feb 2014 10:34
  • Nenettes Avatar
Hallo,
wir wurden mitten in der Nacht vom Sicherheitsdienst der Nata Lodge geweckt und gebeten, die Fenster zu schließen, wohlgemerkt: nicht die große Terrassentür, sondern die kleinen Seitenfenster. Es scheint wohl überall ein etwas problematisch zu sein.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2014 11:38 #327284
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 18 Feb 2014 11:38
  • Rocky1964s Avatar
Hi,

es scheint schon so, als wenn evtl. Mitarbeiter der CPs oder Lodges Tipgeber sind. Und die Polizei ein Auge zudrückt. Betroffene sind ja die reichen Weißen.

Über dem Gepäck liegt bei uns immer im KFZ eine Decke oder Plane. Türen und Fenster sind beim KFZ immer zu. Nachts werden alle Bungalowtüren abgeschlossen, Fenster max. angekippt.

Wir haben alle Safariwesten, in denen sich die wichtigen Dinge befinden. Ich habe zusätzlich noch eine Ledergürteltasche, durch welche das Koppel gezogen ist.

Nachts liegen die Westen bei uns unter dem Kopfkissen, ebenso die Gürteltasche. Eine starke LED-Taschenlampe ist immer bei der Hand, ebenso Machete und ein Messer mit 24cm Klinge.

Ich habe viele Jahre Kampfsport trainiert und unser Sohn macht das seit über 10a auch.

Wenn wir in Städten vor einem Supermarkt stehen, bleibt einer beim Wagen.

Beim Abheben von Geld sichert einer den anderen.

Die vollständige Sicherheit gibt es nicht.

Man sollte immer souverän, jedoch nie arrogant auftreten. Man sollte nicht wie ein Näggermoan-Touri in weißen Hosen, schickem Hemd und weißer Mütze als Depp rumlaufen. Besser man geht als Einheimischer durch.

Wachsamkeit, egal ob zu Haus, unterwegs, auf dem Rummel, beim Volksfest, beim Einkauf, im Hotel usw ist die beste Vorbeugung.

Gruß

Rocky

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 11:39 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Otji, ruppilinde
18 Feb 2014 11:48 #327288
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 18 Feb 2014 11:48
  • fotomattes Avatar
Also ich habe noch keinen "Einheimischen" gesehen,der so wie von Dir geschildert,herumläuft...( Safariweste,Machete,Messer mit 24 ! cm langer Klinge...)

Ich glaube fast,ich war in einem anderen Land.

Ungläubige Grüsse,
fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Günter Franz
18 Feb 2014 12:16 #327292
  • ruppilinde
  • ruppilindes Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 22
  • ruppilinde am 18 Feb 2014 12:16
  • ruppilindes Avatar
Hallo Rocky1964! Hier schreibt einer der viel Erfahrung hat. Du gibst wertvolle Tips für Verhaltensregeln,die ich sonst auch anwende,aber halt leider in der Chobe Savanna Lodge vernachlässigt habe,weil ich mich zu sicher fühlte.Aber du hast mir die Regeln wieder ins Hirn gerufen ,auf der nächsten Afrikareise pass ich wieder besser auf! Der Raub war mir eine bittere Lehre!!! Auch die Selbstfahrer können sich aus deinem Beitrag etliches rauslesen. Wünsch dir noch viele tolle Reisen.Gruß Rupert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FSausS, Rocky1964
18 Feb 2014 14:03 #327305
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 18 Feb 2014 14:03
  • Strelitzies Avatar
Hallo Rupert,
zunächst mein herzlicher Dank an Dich für Deinen offenen Eingangspost - ich kann etwas nachvollziehen, wie es Euch geht, mein Haus in D wurde vor 10 Jahren heimgesucht, ich schlafe noch immer mit verschlossener Schlafzimmertür!
Ich wünsche Euch, dass ihr das Trauma gut verarbeitet und ihr wieder angstfrei verreisen könnt.

Für den Fall, dass ich Deine Einträge nicht richtig gelesen - und es überlesen habe, entschuldige ich mich schon jetzt. Aber nach Deinem vorhergehenden Post:
... Du gibst wertvolle Tips für Verhaltensregeln,die ich sonst auch anwende,aber halt leider in der Chobe Savanna Lodge vernachlässigt habe,weil ich mich zu sicher fühlte.Aber du hast mir die Regeln wieder ins Hirn gerufen ,auf der nächsten Afrikareise pass ich wieder besser auf! Der Raub war mir eine bittere Lehre!!! .....
frage ich mich, gegen welche "Regeln" ihr verstoßen habt, was wurde vernachlässigt, welche Sicherheitsvorschriften wurden missachtet?
Wurden denn eigentlich auch noch andere Gäste während der Nacht bestohlen, noch in andere Unterkünfte eingedrungen?

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ruppilinde