THEMA: Grootberg Lodge :-((
08 Jun 2012 16:05 #238489
  • chicabalu
  • chicabalus Avatar
  • Beiträge: 31
  • chicabalu am 08 Jun 2012 16:05
  • chicabalus Avatar
Liebe Fomis,

ich bin nicht die große Beitragsschreiberin, habe aber das Bedürfnis mich hier im Forum über die Grootberg Lodge zu äußern, auch wenn ich vermutlich kontroverse Reaktionen hervorrufen werde.

Wir sind seit ein paar Tagen von unserer dritten, wieder traumhaft schönen Namibiareise zurück und haben unter anderem auf der so viel gelobten Grootberg Lodge übernachtet. Diese Lodge wäre auf Grund der absoluten Traumlage sicherlich ok, wenn das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung und diese Lodge nicht so völlig - über die Gründe lässt sich nur mutmaßen - überbewertet wäre.
Über kleine Unzulänglichkeiten sieht man hinweg, aber die Summe der Dinge, die hier nicht in Ordnung sind, macht dann doch nachdenklich:

- heruntergekommenes Bad
- kaltes Wasser
- kaltes Essen (wobei durchaus schmackhaft)
- dreckige Gläser
- morgens kleben die gleichen Essensreste auf dem Tisch wie abends
- Frühstücksservice im Superschneckentempo bei nur 6 Gästen im Raum
- restlos überteuerte, für diesen Preis absolut nicht zu empfehlende Aktivitäten
- restlos heruntergekommene, teils auseinanderfallende Fahrzeuge
- ständiger Hinweis, dass man auf Gelder aus Europa, dem WWF, etc. wartet

Und die Lodge wird ganz offensichtlich nicht von den Einheimischen geführt sondern steht unter weißem Management. Im Vergleich mit ähnlich schön liegenden, preislich vielleicht sogar günstigeren Lodges schneidet die Grootberg Lodge sowohl in Ausstattung als auch in Service katastrophal ab und ich kann nicht verstehen, warum diese Lodge scheinbar äußerst gut und auf lange Sicht gebucht ist, wobei andere Unterkünfte zumindest derzeit so gut wie keine Gäste haben.

Ansonsten war unser Urlaub wieder wunderschön!
Chicabalu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2012 17:43 #238498
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4519
  • lilytrotter am 08 Jun 2012 17:43
  • lilytrotters Avatar
Die üben vielleicht schon mal für 2015... ;)
„Als besonderer Meilenstein wurde im Jahr 2005 in der Region die Grootberg Lodge eröffnet – die erste Lodge, die zu 100 Prozent im Besitz einer Community ist. Die ersten Jahre wird die edle Unterkunft in Zusammenarbeit mit dem Privatunternehmen EcoLodgistix geführt, wobei zahlreiche Arbeitsplätze für Menschen aus der Region entstanden. Die Gemeinde ist am Umsatz beteiligt. In 2015 ist die komplette Übernahme der Lodge durch die Community geplant.“
Quelle:
www.namibia-tourism....ZOZ5-40PYUPZTIJGZ%7D

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2012 19:54 #238515
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 08 Jun 2012 19:54
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Zusammen,

ich war zwar schon länger nicht mehr in der Grootberg Lodge, aber das überrascht mich nicht wirklich, obwohl ich selbst NUR Gutes sagen kann. Aber jedes Mal, wenn ich da war, war ein anderer Manager da und das ist nicht gut. Gute Unternehmensführung bedeutet auch Kontinuität bei den Vorgesetzten, denn wenn die armen Leute dauernd neue Gesichter und das auch noch mit neuen Ideen - und manchmal genau kontrovers zu denen, die der Vorgänger hatte - sehen, dann wird das nichts. Ich hoffe nur, dass Chicabalu ein Ausrutschererlebnis hatte.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2012 19:58 #238516
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1697
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 08 Jun 2012 19:58
  • boriss Avatar
Hallo Chicabalu,

wir haben es in gewisser Weise ähnlich empfunden.
Als wir letzten Sept. dort waren, durfte man auf dem Plateau nicht alleine laufen, angeblich gab es Löwen. So war man auf die Ausflüge angewiesen, die wahrhaft stolze Preise haben. Wir hatten dort nur 2 Übernachtungen und wollten eh zu den HImba, für uns war es kein großes Problem, wir haben aber Leute getroffen, die 3 Nächte gebucht hatten und ein wenig wandern wollten...
Das Frühstück war das schlechteste, was ich je in Namibia bekommen habe.
Und der Pool ist zwar wunderschön gelegen, aber es gab nur 3 oder 4 Liegen...

Das Preis-Leistungsverhältnis fanden wir wie du nicht angemessen.

Schönen Abend Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2012 05:19 #238528
  • Reinhard1951
  • Reinhard1951s Avatar
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 373
  • Reinhard1951 am 09 Jun 2012 05:19
  • Reinhard1951s Avatar
boris schrieb:
..... durfte man auf dem Plateau nicht alleine laufen, angeblich gab es Löwen.

Hallo Boris,
wir waren auch im September 2012 dort! Die Löwen waren in der Nacht deutlich zu hören
und zumindest an einem Morgen haben wir ihre Spuren in unmittelbarer Nähe des Haupt-gebäudes gefunden!
Gruß
Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2012 05:57 #238529
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 09 Jun 2012 05:57
  • Champagners Avatar
Hallo Chicabalu,

meine Erfahrungen mit der Grootberg-Lodge kannst du in meinem Reisebericht (siehe Link unten) ca. auf Seite 25/26 nachlesen (wenn es dir nicht zu mühsam ist) - du wirst sehen, dass ich auch einen kritischen Blick auf diese eigentlich ja einmalige Location werfen musste.....

Ich bin gespannt, wie es dort weitergeht und hoffe, dass uns die Fomis, die Grootberg noch auf der Route haben, auf dem Laufenden halten werden.

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.