THEMA: Reisebericht: Gruppenreise Tansania September 2022
10 Nov 2022 19:40 #655207
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 10 Nov 2022 19:40
  • mike303s Avatar
So, hier sind nun noch die versprochenen Bilder von unserem vorletzten Abend.
Die Fahrt von der Serengeti zum Krater zieht sich und nachdem sich der Wagen fast zum Kraterrand heraufgequält hat, erblicken wir einige Giraffen. Von den bunt gekleideten Massai lassen sie sich überhaupt nicht stören. Kann es sein, dass sie das gewöhnt sind? Wir kennen Giraffen eher als scheu und schreckhaft.



Und in unmittelbarer Nähe gibt es einen Blick auf unser Ziel für den nächsten Tag.



Auf der anderen Seite des Ngorongoro erwartet uns wieder üppiges grün, die Tloma Lodge kennen wir ja schon, doch diesmal kommen wir im Nachmittagslicht an und auch direkt ohne einen Welcome drink in einer anderen Lodge. B)





Nachdem wir die Zimmer bezogen haben können wir uns auf einen entspannten Abend auf der Terasse freuen, unser Tisch ist schon vorbereitet...



... und bis zum Essen reicht die Zeit noch für ein schönes kaltes

Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, freshy, picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, Sadie, Blende18.2, Enilorac65
11 Nov 2022 18:27 #655309
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 10 Nov 2022 19:40
  • mike303s Avatar
Ngorongoro!
Habt ihr bemerkt, welches Tier wir in den letzten Tagen noch nicht entdeckt hatten? Richtig, Nashörner! Unsere Guides meinten, wir sollten uns keine Sorgen machen, wir hätten ja noch den Ngorongoro. Also lag das Hauptaugenmerk der ganzen Gruppe auf Nashörnern - alles andere zählt nicht! :silly:
Da wir ja von Karatu aus ein ordentliches Stück zu fahren haben, frühstücken wir so früh wie möglich und machen uns auf den Weg. Die Kontrollstation ist noch nicht besetzt und am Gate ist auch noch wenig los, so dass wir tatsächlich recht zeitig an der EInfahrt zum Krater sind.



Der erste Teil der Abfahrt ist richtig spannend. Akazien (?) überdachen die Straße und es wirkt ein wenig wie in einem Dschungel. Einzig die Einfärbung durch den Staub der Straße trübt das Bild ein wenig.



Und irgendwann öffnet sich der Blick in den Krater. So eingerahmt ist das wirklich eine ganz eigene Welt.



Ab jetzt halten wir Ausschau nach den Tieren, aber es sind keine in Sicht...





... zumindest nicht die erwarteten!

Einige Zebras und Gnus...









... und alle sind der Meinung: Kaum Tiere im Ngorongoro! :blink:
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 11 Nov 2022 18:27 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, Sadie, Blende18.2, Enilorac65, Coralbay
11 Nov 2022 18:36 #655310
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 10 Nov 2022 19:40
  • mike303s Avatar
Da muss man sich halt auch mal mit ein paar der nicht gesuchten Tiere abfinden!







Insbesondere, wenn sie extrem unterhaltsame Tänze aufführen - also ich bin nicht unzufrieden, aber einige sind so auf die "versprochenen Nashörner" fixiert, dass sie die Schönheit der Natur und die anderen Tiere komplett ausblenden.

Von einem Hügel aus haben wir einen wunderbaren Blick und siehe da, da ist eins! Ok ohne Hinweise und ein gutes Fernglas oder Teleobjektiv sieht man nichts, aber ich sage euch der kleine graue Punkt unter dem Pfeil ist wirklich ein Nashorn.



Nur als Beweis, hier ist ein Ausschnitt:

Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, KarstenB, Old Women, Daxiang, Blende18.2
11 Nov 2022 18:41 #655311
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 10 Nov 2022 19:40
  • mike303s Avatar
Ich gebe zu, das entspricht nicht so ganz den Erwartungen, aber immerhin!

Dann schauen wir lieber nach den anderen Tieren. Immerhin gab es hier reichlich Flußpferde, außerhalb des Wassers und ohne Gestank!





Auf dem Weg zu einem anderen Zugang zum See entdeckten wir dann einen Zerval, den wir eine ganze Zeit beobachten konnten.



Danach ging es ans Wasser, immerhin sind Flamingos ja auch ganz reizvoll:





Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, Tucker, Sadie, Blende18.2, Enilorac65 und weitere 1
11 Nov 2022 19:08 #655312
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 10 Nov 2022 19:40
  • mike303s Avatar
So langsam wird es Zeit für eine Pause und wir machen uns auf den Weg zu einem Picknickplatz. Natürlich mit ein paar kurzen Fotostopps.





Der Picknickplatz ist von weitem sichtbar und scheint ganz schön voll! Was wir noch nicht wissen: Die Autos ganz rechts im Bild sind nicht zum Picknicken dort, sie betrachten einige Löwen, die dort entspannt liegen!
Wir fahren da natürlich auch erstmal vorbei - aber Löwenfotos haben wir ja schon genug! :P
Zur Sicherheit suchen wir uns einen Parkplatz am anderen Ende des Picknickplatzes, da stehen die Chancen besser!
Was wir nicht auf dem Plan hatten, waren Angriffe aus der Luft! Während wir etwas aßen und nebenbei solche gefiederten Gesellen beobachteten,



die sich übrigens auch direkt im Auto bedienten, wenn da etwas essbares lag, kam die Gefahr von diesen Räubern:



Sie flogen Attacken auf alles und jeden, der etwas essbares sichtbar vor sich hatte. An einem Picknicktisch neben uns schepperte es heftig, als einer dieser Jäger im Tiefflug einen Teller leerräumte und einiges vom Picknickgeschirr vom Tisch fegte. Erschreckte Touristen fielen mitsamt Stuhl rückwärts um, als ihnen der Kite mit den Flügeln durchs Gesicht streifte - aber sicher immer noch besser, als die Klauen in der Hand zu haben!
Und sag noch einer Löwen seien gefährlich - die lagen bloß faul rum ...

Zum Abschied gabs auf dem Weg aus dem Krater noch ein paar Zebras und Affen.





... und dann wars das mit dem Ngorongoro. Ein Teil der Gruppe war bitter enttäuscht, denn schließlich haben wir keine TIERE gesehen. :woohoo:
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, KarstenB, Old Women, Daxiang, Sadie, Blende18.2, Enilorac65
11 Nov 2022 19:21 #655313
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 10 Nov 2022 19:40
  • mike303s Avatar
Der letzte Abend in der Lodge verlief entspannt, irgendwie wurde es wehmütig, denn eigentlich war die Reise nun zu Ende.
Der Rest der Gruppe hatte noch ein paar Tage Sansibar im Anschluss dazu gebucht, aber das ist nicht so unser Ding. Und ich würde ja den Rest der Woche brauchen um rund 14.000 Bilder zu sortieren, bevor ich dann eine Serie bearbeiten kann :lol:
Die Rückfahrt am nächsten Tag zog sich natürlich wieder und am Flughafen war es dann Zeit, sich von der Gruppe zu verabschieden, schließlich starteten unsere Flüge zu unterschiedlichen Zeiten und es waren natürlich auch verschiedene Abflugbereiche. Natürlich war auch heute vom Namensgeber des Kilimanjaro Airport nichts zu sehen. Schade, das wäre noch ein Highlight gewesen!
Und nun wurden wir von den afrikanischen Sicherheitschecks überrascht. Direkt nach dem Betreten des Airports musste alles durch die Kontrolle, auch das aufgegebene Gepäck - und zwar gründlich! Irgendwas in meiner Reisetasche war suspekt und fiel im Scanner auf. Also auspacken und suchen. "Verdächtige" Gegenstände und die Tasche ohne diese Gegenstände wurden erneut durch den Scanner geschoben. Das Spiel wurde wiederholt, bis der Übeltäter identifiziert war: Ein harmloses Thermacare-Pflaster! Das nenn ich mal gründlich!
Viel gibt es nicht mehr zu berichten. Pünktlich ging es los



mit einem letzten Blick auf die trockene Landschaft.



Nach dem Start in Richtung Osten flog der Pilot eine 180° Wende und bot uns damit dann doch noch etwas von dem letzten vermissten Highlight;



Das wars!
Goodbye Tansania - wir kommen wieder!
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, freshy, picco, KarstenB, Old Women, Daxiang, Sadie, Blende18.2, Enilorac65, GabyB