THEMA: Fotohandgepäck bei Condor
16 Nov 2014 21:58 #362641
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 16 Nov 2014 21:58
  • Clamats Avatar
Hi Lotta,

traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :woohoo:

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 16 Nov 2014 22:08 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2014 23:49 #362649
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 16 Nov 2014 23:49
  • Eulenmuckels Avatar
Auch von mir noch ein kurzes OT, weil ich "diese Leute" ein wenig unterstützen möchte:

An alle "Leichtgewichte",

ich finde es total krass und bin gerade wirklich entsetzt, wie selbstgefällig hier geurteilt und so getan wird, als könnte man wegen weniger Körpergewichtes einen Anspruch auf zusätzliches Gepäck haben. Ja geht's denn noch? Liebe Leute, das meint ihr doch nicht ernst. Wie kann man denn so etwas schreiben? Vielleicht sollte man mal anfangen, das Gehirn zu wiegen! Dann könnte der ein oder andere hier bestimmt noch ein Kilo zusätzlich mitnehmen.

Kopfschüttelnde Grüße
Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, Nenette, taklamakan
17 Nov 2014 01:34 #362653
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 17 Nov 2014 01:34
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Naja, jeder sucht sich das an Argumenten raus, was für ihn am Vorteilhaftesten ist und regt sich dann über die jeweils Anderen auf. B)

Die nüchternen Fakten sind: Jeder kann selbst entscheiden, ob er 2 kg Übergewicht beim Handgepäck mitschleppen will und jeder hat es auch selbst in der Hand, ob er 40 kg zu viel an Körpergewicht herumtragen will. Niemand ist deswegen ein schlechterer Mensch. Während die 2kg mehr Handgepäck kaum einen messbaren Unterschied beim Kerosinverbrauch. machen, verursachen die 40kg deutlich messbare Mehrkosten. Dann muss die Gesellschaft entscheiden, ob es fairer ist, wenn die "Dünnen" die "Dicken" quasi quer subventionieren oder jeder mehr nach verursachtem Kosten zahlen muss.

In vielen anderen Bereichen werden höhere Preise für "Dicke" gesellschaftlich akzeptiert. Die Jacke in Größe XXL kostet üblicherweise mehr als exakt die gleiche Jacke in Größe M. So eine XXL-Ausführung braucht auch viel mehr Stoff und Arbeitszeit (längere Nähte etc.) bei der Herstellung. In der Privaten Krankenversicherung wird bei deutlichem Übergewicht häufig auch ein deutlicher Preis-Aufschlag fällig, weil Übergewichtige statistisch höhere Kosten verursachen. usw. Ich will gar nicht für die eine oder andere Seite Partei ergreifen. Nur wenn Preisaufschläge für "Dicke" bei Essentiellem wie Bekleidung und einer Krankenversicherung akzeptiert sind, ist es logisch schwer zu verstehen, warum das Gleiche bei einem reinen Luxusgut wie Flügen dann grundsätzlich Diskriminierung sein soll?

Wenn man noch ein bisschen zuspitzen will: Einige Airlines kennen grundsätzlich keine Kindertarife mehr. Viele andere Airlines gewähren zumindest bei den auch von FoMis gern gebuchten Sondertarifen keinen Kinderrabatt mehr. Das 3jährige Kind mit 13kg zahlt dann genau so viel wie ein "stämmiger" Mann mit 130kg. Diskriminierung, wenn es anders wäre?

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2014 05:15 #362657
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 17 Nov 2014 05:15
  • Bernds Avatar
Hallo Janet,

ich kann Deine Reaktion gut verstehen.

Ich gehöre leider auch zu "diesen Leuten". Deshalb empfinde ich auch Diskussionen dieser Art als ausgesprochen unangenehm. Ich beneide alle, die mit dem Gewicht kein Problem haben. Ich erwarte aber, dass die anderen toleriert werden.

Hinsichtlich der Sitze im Flugzeug kann ich Entwarnung geben - ich fliege Business.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2014 06:56 #362661
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 17 Nov 2014 06:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lotta,

wenn Du auf Condor.de gehst, dann ist in dem Slider mit den Angeboten oben auch ein "Windhoek-Special". Da stehen Einzelheiten.

Viele Grüße
Christian

P.S. @alle: Wer gerne sein geringes Körpergewicht berücksichtigt haben will, der sollte Samoa Air fliegen. Dort werden die Ticketpreise nach Gesamtgewicht berechnet, d.h. das eigene und das Gepäckgewicht.
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2014 07:18 #362664
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 17 Nov 2014 07:18
  • THBikers Avatar
Guten Morgen Leute,

ihr seid vom Thema abgekommen ;) Es ging ums "Fotohandgepäck bei Condor" und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei mir bei 2 Flügen zweimal das Handgepäck kontrolliert wurde. Mein Glück war nur, dass wir mehrere Personen waren und es sozusagen umgelegt wurde. somit war alles in Toleranz! Bei anderen Fluggesellschaften habe ich dies so noch nicht erlebt. zum Glück.
Ich habe jedoch auch immer mein Problem mit dem Fotogepäck und habe letztendlich keine Lösung gefunden und gehe jedesmal das Risiko ein, am Check In nachzahlen zu dürfen.
Mein Fotogepäck wiegt i.d.R. so um die 18kg (inkl. Laptop), also deutlich über den Bestimmungen.
Fotogepäck darf nicht ins normale Gepäck gepckt werden, bzw. wäre dort nicht versichert. Schäden wären zudem zu erwarten. Bisher kenne ich keine Airline, die anbietet, Fotogepäck vorab anzumelden und dies extra zu buchen (wie z.B. Sportgepäck). Selbst auf nachfragen bei den Fluggesellschaften wurde mir bestätigt, dass ich dies mit in die Kabine nehmen soll. Ichmuss dazu sagen, dass mein Rucksack die geforderten Maße für das Handgepäck erfüllt, aber gewichtsmäßig liege ich immer drüber. Aktuell habe ich auch noch keine Lösung gefunden und da wir ja meistens mind. 2 Personen sind, bin ich in Summe nicht allzuviel über dem Limit.
Das Problem geht ja noch weiter, wenn ich z.B. Inlandsflüge buche, dort ist meist das ganze Gepäck auf 15 kg limitiert. Hier habe ich z.B. auch schon einen extra Platz gebucht, nur wegen dem Gepäck :ohmy:

Mein Fazit:
So lange es von den Fluggesellschaften nicht angeboten wird, Fotogepäck als zusätzlich Gepäck (nicht im Frachtraum) aufzugeben, werde ich wohl weiterhin auf mein Glück hoffen müssen, dass mein Fotorucksack immer mit darf. :whistle: auch wenn dies von manchen Leuten hier als unsozial einegstuft wird. Aber es soll sich dann auch jeder mal selbst an die Nase fassen, ob er/sie denn überall alle Bestimmungen, die einem im Leben entgegen kommen, so einhält ;)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305