THEMA: polfilter und/oder uv-filter
02 Aug 2010 08:39 #149306
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 02 Aug 2010 08:39
  • Nenettes Avatar
Hallo Petra,

hier kannst du nachlesen, was mir damals geantwortet wurde: B)

www.namibia-forum.ch...er-ja-oder-nein.html

und hier kannst du sehen, welches Buch ich empfehlen würde:

www.namibia-forum.ch...-uwe-skrzypczak.html


Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 02 Aug 2010 08:41 von Nenette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2010 19:21 #149401
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 02 Aug 2010 19:21
  • Dumas Avatar
Da wir ja jetzt das gleiche Objektiv haben möchte ich dir eine Alternative nennen die ich glaube hier noch nicht gelesen habe. Ich habe mir von Canon den Protect Filter besorgt. Sein Name beschreibt auch schon seine einzige Aufgabe. Uv und Skylight Filter gehören der Vergangenheit an. Polfilter, wie schon beschrieben schraubt man nur an kleine Brennweiten um entsprechende Effekte zu erzielen. Hier ein Link zum entsprechenden Filter: www.amazon.de/Canon-...t-77mm/dp/B0000C4GCY
Schöne Grüße
jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2010 11:23 #149447
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 03 Aug 2010 11:23
  • holgers Avatar
Ich will meine 2 cents loswerden...

ich kann das Argument "Filter kann man durch Photoshop ersetzen" nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht stimmt das nur sehr bedingt.
Gerade, wenn es tagsüber durch den aufgewirbelten Staub recht dunstig wird, sind hochwertige (!!!) UV-Filter sehr wohl nützlich. Dasselbe gilt wie hier schon geschrieben für Polfilter. Und noch spezieller wird es bei ND- bzw. ND-Verlaufsfiltern (bzw. eine Kombination), die man oftmals keinesfalls durch Photoshop ersetzt werden können. Ausgefressene Lichter sind ausgefressene Lichter und nicht mehr zu retten. Holy Histogram!

Sicherlich unterstützt Photoshop bei der Nachbearbeitung der mitgebrachten Fotos. Wer hat Lust, jedes der vielen Bilder nachzubearbeiten?

Aus meiner Sicht ist es deutlich effizienter die fehlenden Möglichkeiten der Kamera durch einen sinnvollen (!) Einsatz von hochwertigen Filtern direkt zu kompensieren.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 03 Aug 2010 11:29 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Aug 2010 15:20 #149472
  • MartinGroth
  • MartinGroths Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 7
  • MartinGroth am 03 Aug 2010 15:20
  • MartinGroths Avatar
Hallo Holger,

holger schrieb:
Ich will meine 2 cents loswerden...
Aus meiner Sicht ist es deutlich effizienter die fehlenden Möglichkeiten der Kamera durch einen sinnvollen (!) Einsatz von hochwertigen Filtern direkt zu kompensieren.

Unbestritten! Es gibt Dinge, die kann man nicht am PC nachholen. Dazu gehört z.B. das Beseitigen von Spiegelungen durch einen Polfilter. Auch was Graufilter angeht, gebe ich Dir Recht.
Diese Filter aber ausschließlich als Schutz zu nutzen, und dann dabei auch noch durch den Einsatz billiger Filter zu sparen, halte ich für - naja - fragwürdig. In kritischen Lichtsituationen hat man schnell mal Reflexionen eingefangen, die man ohne Filter nicht hätte.

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.