THEMA: UV-Filter ja oder nein?
12 Jan 2010 10:38 #125926
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 12 Jan 2010 10:38
  • Nenettes Avatar
Hallo Foto-Fomis,

vielleicht kratze ich hier an einer Glaubensfrage, aber ich frage mich, ob ich für mein neues Objektiv (Nikkor 70-300 VR ...) einen UV-Filter kaufen soll oder nicht.
Man hört oftmals das Argument, der UV-Filter schützt das Objektiv, andererseits sagen mir Hobbyfotografen, dass man sich teuer erkaufte Linsentechnik mit Fensterglas verbaut und das Objektiv bei einem Sturz bereits durch die Sonnenblende geschützt ist.

Meine Frage ist jetzt: Wie stark werden eure UV-Filter beansprucht? Müsst Ihr diese ab und zu austauschen?
Wenn ich mir den UV-Filter meines alten Objektivs anschaue, ist er noch völlig unverkratzt und absolut brauchbar. Daraus schließe ich natürlich, dass das Objektiv auch ohne den UV-Filter in sehr gutem Zustand geblieben wäre.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 10:50 #125929
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 12 Jan 2010 10:50
  • eggitoms Avatar
Hallo Nenette

ich habe mich mit dieser Frage auch schon ein paar Mal beschäftigt...

In der digitalen Fotografie kannst du Farbfehler ja relativ problemlos später ausgleichen - mal abgesehen davon, dass der Weissabgleich dir diese Arbeit vermutlich sogar abnimmt. Das war bei der analogen Fotografie noch nicht so; deshalb die UV-Filter.

Das Argument "Schutz" zählt aber nach wie vor; m.E. nicht in erster Linie wegen des Zerkratzens, sondern wegen eines gröberen Schadens, den ein UV-Filter oder ein Skylight abfangen kann. Zudem kannst du ein UV-Filter einfach abschrauben und kurz unter den Wasserhahn halten. Ich habe auf jeden Fall immer noch einen drauf.

Vielleicht gibt es inzwischen auch ganz einfache und billigere Glasfilter.

Aber wenn mich einer der hier zahlreich vertretenen Profis korrigiert, bin ich natürlich auch dankbar :)

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 11:05 #125933
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 12 Jan 2010 11:05
  • Jens_Dietzels Avatar
Laut der Hersteller wird bei den heutigen Glassorten kein UV-Filter mehr benötigt.
Wie bei allem ist die schwächste Kette im Glied auch für die Qualität verantwortlich, d.h. ein billiger Filter auf einem teuren Objektiv bringt auch nix.
Kratzschutz? Im Sandsturm fotografieren ist nicht so toll, runterwerfen auch nicht.
Meiner Ansicht nach also weglassen.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 11:07 #125934
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 12 Jan 2010 11:07
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Nenette,

mein heißgeliebtes Sigma 18 - 200 mm Tele,
mit dem ich 80 % meiner Bilder mache,
ist schon mindestens 10 mal irgendwo draufgefallen,
und hat bisher nur 2 Kratzer auf der Linse,
die man zum Glück auf den Fotos nicht sieht.

Eine Sonnenblende nutze ich nie.

Einen UV Filter bisher auch nicht,
bin aber am Überlegen.

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 11:29 #125935
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 12 Jan 2010 11:29
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

meine bescheidene Erfahrung ist,

Sonnenblende drauf und gut ist, die Sonnenblende nütz bei Gegenlichtaufnahmen sogar manchmal :)

UV und Skylightfilter wie sie alle heissen mögen
sehe ich persönlich als wenig sinnvoll an, insbesondere auf meinen L-Objektiven.

Wenn ich einen Filter einsetze dann höchstens einen Pol-Filter, aber mit abblenden erhalte ich auch meist einen schönen Himmel.

Sandsturm, nun ja dann packe ich die Kamera sowieso ein :P

Gruss Kurt

PS
Sonnenblende die keine Tulpemform haben lassen sich zum Abstellen der Kamera tewckentfremden :)
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2010 11:34 #125936
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 12 Jan 2010 11:34
  • oribis Avatar
Ein Foto kann nur so gut werden, wie es das schlechteste Glied in der Kette zulässt. Zu 90% wird dies der Mensch hinter der Kamera sein, dann kommt ne Weile nüscht und dann etwaige Filter.
Das heißt also auch in deinem Falter, Filter nur einsetzen, wo wirklich benötigt.
Meine Objektive und Filter haben noch nie einen Kratzer gehabt. Die größte Gefahr dafür besteht - wenn überhaupt - beim Reinigen des Objektives (wozu man ja den Filter auch abschrauben müsste). Egal ob Dreck nun auf dem Filter oder dem Objektiv ist, gereinigt muss beides werden. Der Staubschutzgedanke oder aus Versehen mit dem Finger drauf kommen, zählt also nicht.

Sonnenflecken können beim Fotografieren vermehrt auftreten, wenn man einen Filter benutzt.
Häufig hat man outdoor auch einen Circ. Polfilter drauf - der schützt ggf. auch.
Mancheiner nutzt häufiger die Gegenlichtblende als Kratzschutz.

Ich habe mir angewöhnt, nach dem Fotografieren gleich wieder den Deckel vorn drauf zu machen und ggf. die Kamera wieder in einen Gefrierbeutel zu stecken oder mit einem Handtuch auf Safari einzuschlagen oder die Cam auf dem Schoß liegend einfach mit einem Handtuch abzudecken.

Die Mehrheit (ausgenommen Verkäufer) rät wohl mittlerweile von UV-Filtern aus den genannten Nachteilen und ohne signifikanten Vorteilen ab.
Letzte Änderung: 12 Jan 2010 13:20 von oribi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.