THEMA: polfilter und/oder uv-filter
01 Aug 2010 14:47 #149216
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 174
  • Goldmull am 01 Aug 2010 14:47
  • Goldmulls Avatar
lowflyer schrieb:
Hallo,


Beim Auge sind 2 Schutzsysteme bereits eingebaut. Die Wimpern und die Augenlider. Letztere verfügen über ein aktives Gefahrenabwehrmanagement (Lidschlussreflex). Beim Objektiv gibt es so ein eingebautes aktives Schutzsystem nicht und insofern hinkt der Vergleich Deines Fotoclubvorstandes meines Erachtens etwas.

Sonnige Grüße

lowflyer,
damit hast du sicher recht! Mir fällt sogar noch ein drittes
Schutzsystem ein: das Auge, hinter dem ja das Gehirn "steht", sieht ja das Unheil meist noch rechtzeitig kommen und das Gehirn steuert dann die Ausgleichsbewegung.In seltenen Fällen natürlich kann das ungeschützte Auge
mechanisch verletzt werden...
Aber lassen wir das, das muß jeder selbst wissen, ob er Auge od. Linsen schützt.
auch sonnige Grüße,

Goldmull
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2010 16:00 #149227
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 01 Aug 2010 16:00
  • fussohles Avatar
@gisela
so ein mist, daß von dir erwähnte buch ist wohl erst am 29.07.2010 erschienen und kann nur vorbestellt werden. es hat mir beim "reinlesen" gut gefallen.
hat denn jemand erfahrung, wie lange es dauert, bis das buch wohl im handel erhältlich ist....denn es nützt mir ja nix (zumindest nicth vor namibia) wenn es erst 1 tag vorher kommt.
weiß jemand, wie ich heute schon an das buch von scott kelby herankomme?
viele grüße
petra
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2010 16:09 #149229
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 01 Aug 2010 16:09
  • Bazis Avatar
Hallo Petra
das verstehe ich aber nicht ganz. Ich habe das von mir erwähnte Buch letztes Jahr im September gekauft. Handelt es sich ev. um eine Verwechslung? Oder es gibt eine neue Auflage?

Gisela

PS: Schau mal hier:
www.addison-wesley.d...av=graph_digitalfoto

runtrscrollen bis zum 3. letzen Buch
Versand in Deutschland innerhalb von 2 Werktagen.
Letzte Änderung: 01 Aug 2010 16:14 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2010 16:17 #149231
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 01 Aug 2010 16:00
  • fussohles Avatar
hallo gisela, ne das ist grad neu aufgelegt worden - da dachte ich mir, daß ich das dann auch möchte:::)))
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2010 16:25 #149232
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 01 Aug 2010 16:09
  • Bazis Avatar
Hallo Petra
Wenn es so eilt, dann bestelle es Dir doch als e-book. Musst es halt ausdrucken (oder lassen). Aber pass auf, es sind 2 Bände.
Gisela
Letzte Änderung: 01 Aug 2010 16:27 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2010 08:17 #149304
  • MartinGroth
  • MartinGroths Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 7
  • MartinGroth am 02 Aug 2010 08:17
  • MartinGroths Avatar
lowflyer schrieb:
Entschuldigung, aber das Argument ist von der Logik her haarsträubend. In einem hochwertigen Zoomobjektiv stecken neben jeder Menge anderem Zeugs 15-24 Glaselemente (Linsen). Wenn Du den Objektivpreis umrechnest, dann ist das einzelne Stück Glas im Objektiv billiger, als das Glas bei einem hochwertigem Filter davor.



Den Preis eines Objektivs auf die Linsen umzurechnen und das in Relation zu einem Filter zu stellen, halte ich für sehr akademisch. Fakt ist, dass ein hochwertiges mittleres Telezom schnell mal 1500 Euro und mehr kostet. U.a. ist liegt der Preis in hochwertig vergüteten Linsen begründet. Ein planer UV-Filter für 30 Euro wird sicher wesentlich mehr Reflexionen verursachhen, als mir lieb ist. Das meine ich damit. Für einen zweifelhaften Schutz riskiere ich Einbußen in der Bildqualität.

Herzliche Grüße
Martin
Letzte Änderung: 02 Aug 2010 08:19 von MartinGroth.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.