THEMA: polfilter und/oder uv-filter
30 Jul 2010 20:41 #149070
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 30 Jul 2010 20:41
  • fussohles Avatar
ja ich weiß, ich bins schon wieder....ich hab schon wieder eine frage
ich habe eine canon eos 350 d und mir gerade ein canon 100 - 400 auf eurer anraten zugelegt....das ding ist wirklich der hammer - nun denke ich darüber nach, ob ich noch einen polfilter und/oder uv-filter besorgen soll. wisst ihr, was ich da kaufen muß? wie ihr ja schon gemerkt habt, kenn ich mich nicht so gut aus (frei nach dem motto: mit den großen .....aber das bein nicht hochkriegen).
außerdem würde ich mir gern noch ein buch über die fotografie zulegen. hat jemand ahnung, welches ich als nicht-profi und lernwilligen fotografen mir zulegen sollte. noch hab ich ja 5 wochen zeit und im flieger kann ich auch noch so einiges lesen....da ist mir ja eh totlangweilig und ich mach - obwohl nachtflug - kein auge zu.

außerdem denke ich über ein makro objektiv nach....habt ihr da auch einen tipp....???

ich würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn wieder der ein oder andere über meine fragen schmunzeln wird. bitte nich hauen.

viele grüße
petra
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 21:03 #149073
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 30 Jul 2010 21:03
  • namibiafiebers Avatar
Hi!
Also ich hab' auf meine Sony Alpha 350 gleich einen UV-Filter drauf gemacht - schon zum Schutz des Objektivs! Über den anderen Filter denke ich noch nach - und warte mal, was Dir hier so empfohlen wird ;-)
Ich hab' mir für meine KAmera div. Bücher angesehen - und mich dann für das aus der Markt&Technik-REihe entschieden! Ich hab' schon viel gelernt ... Ist zwar nicht so handlich zum mitnehen, aber was solls! Da kommt's dann auch nicht mehr drauf an ;-))
Beste Grüße & allzeit gute Fotos !!!
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 21:10 #149076
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 30 Jul 2010 21:10
  • Nauklufts Avatar
Hi Petra,
...ein buch über die fotografie zulegen.

aus der Reihe Galileo diese Bücher finde nicht schlecht...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 21:20 #149081
  • fussohle
  • fussohles Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 54
  • fussohle am 30 Jul 2010 20:41
  • fussohles Avatar
hm, schade, ist wohl zur zeit vergriffen
trotzdem danke für den hinweis
liebe grüße petra
spirit-of-zambia.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 21:27 #149085
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 30 Jul 2010 21:27
  • M@ries Avatar
Hai Petra,

jetzt kein Buch, dass man so mit in den FLieger nimmt ;) ... aber insgesamt ein sehr gutes Buch

Digitale Naturfotografie in der Praxis von Fritz Pölking (Amazon-Link)

axo... bzgl. Filter ... ich habe vor meinen Linsen Pol-Filter, finde ich persönlich sinnvoller als UV-Filter ;)

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2010 21:32 #149086
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 30 Jul 2010 21:32
  • Bazis Avatar
Was ich Dir auch noch empfehlen kann ist das Buch "Digitale Fotografie, das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet" von Scott Kelby (ISBN 978-3-8273-2762-8) Ist aber mit 29.95€ nicht ganz billig. Da werden viele guten Tipps gegeben. Ob du aber in den 5 Wochen mit dem Buch fertig wirst ist dann doch fraglich. Nur mit lesen wird es wohl nicht getan sein. Die Übung macht den Meister.
Wegen den Filtern: Falls Du ein UV - Filter kaufen möchtest sollte dieses min 5fach beidseitig beschichtet sein. Gleichzeitig ist natürlich das UV - Filter noch ein Schutz für Dein Objektiv.
Das Polfilter hilft Dir Spiegelungen auf Glas und Wasser zu reduzieren oder das Himmelsblau etwas zu intensivieren.

Gisela
Letzte Änderung: 30 Jul 2010 21:39 von Bazi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.