Moin,
travelNAMIBIA schrieb:
ich sehe da zwei positive Tendenzen. Erstmal der nun klare und konkrete Wunsch der Regierung, dass mehr ausländische Fluglinien kommen dürfen.
Das ist insgesamt aber nur positiv für Namibia, wenn man das in ein Gesamtkonzept einbettet und dann bei AN auch die Konsequenzen zieht. Sonst dürfte die Folge sein, dass zukünftig statt 800 Mio. dann jährlich weit über 1 Mrd pro Jahr für AN nötig wird. Die Tourismus- Steuer-Mehreinnahmen hätte man dann gleich wieder sinnlos verbrannt. Konsequenzen ziehen ist aber schwierig, weil man die A330 teuer für 12 Jahre geleast hat und der Staat bürgt.
travelNAMIBIA schrieb:
Zweiter Punkt ist die "Andockung" der theoretisch gewinnbringenden Staatsunternehmen an das neue Ministerium.
Ich will das nicht erneut nachlesen. Aus dem Kopf (korrigiere mich bitte): Zum einen hat der Minister Jooste 1,5 Jahre gebraucht, um überhaupt mal einen Plan zu machen. Und der Plan klang zumindest zum Teil nach Bullshit-Bingo. Laut seiner Analyse lag das Problem bisher darin, das SOEs 2 verschiedenen Stellen unterstanden und die Zuständigkeiten nicht klar geregelt waren: Irgendein SOE-Council (genauen Namen vergessen) und das jeweilige Fachministerium. Seine Lösung besteht darin, dass zukünftig 2 verschiedene Stellen für die SOEs zuständig sind: Sein neues Ministerium und das jeweilige Fachministerium. Neuer Name Hybrid Governance. Applaus. OK, fairerweise muss man einschränken, dass das wohl nur für non-commercial SOEs gilt und AN als commercial SOE wohl nur seinem Ministerium zugeordnet wird. In bezug auf AN hast Du also Recht.
travelNAMIBIA schrieb:
Geingob hat wohl letzte Woche bei einer Kabinettssitzung ein "Nein" zu NEEEF durchblicken lassen. Aber warten wir es ab...
Das wäre aus meiner Sicht seine beste Entscheidung bisher. Ich verstehe das Problem und das die Ungleichheit bei Unternehmen und Topjobs das Land auf Dauer zerreißt. Aber NEEEF ist einmalige Umverteilung und keine ursächliche Problemlösung. NEEEF ist Zimbabwe light und kontraproduktiv. Es würde den zu verteilenden Kuchen meines Erachtens kleiner machen und das Land zurück werfen.
@kalachee: Das ist ganz einfach und kein "Spezialwissen": Ich habe in meinem Newsreader ca. 40 Newsquellen - darunter 4 zu Namibia, 5 zur Luftfahrt. Insgesamt ergibt das pro Tag 100-200 Schlagzeilen, die ich in ein paar Minuten überfliege. Vielleicht 30 Artikel davon lese ich. Das meiste vergesse ich sofort. Wenn es kurze Zeit später eine Diskussion dazu gibt, fällt mir aber immerhin noch ein, dass ich doch gerade was dazu gelesen habe und finde das schnell wieder. Wenn man sich für den Luftfahrtkrempel interessiert, sind CAPA, OAG-Blog und LNC lesenswert und liefern viele Zahlen und Analysen. Neue Routen, Frequenzänderungen findet man (mit 1-2 Tagen Verspätung aber dafür vollständig) auf routesonline.com
centreforaviation.com/
leehamnews.com/
www.oag.com/blog
www.routesonline.com/news/29/breaking-news/
Beste Grüße
Guido