THEMA: Wieso?
02 Sep 2016 16:46 #443358
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 02 Sep 2016 16:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Air Namibia bekommt man seit 25 Jahren nicht gelöst. Minister, CEOs, Turnaround-Pläne wechseln zum x. Mal. Welche realistische Hoffnung kann man da noch haben, dass das im 37. Anlauf nun klappt?
ich sehe da zwei positive Tendenzen. Erstmal der nun klare und konkrete Wunsch der Regierung, dass mehr ausländische Fluglinien kommen dürfen. Vielleicht ist das ein Test für AN... und wenn man sieht, dass es auch ohne geht, wird der Hahn zugedreht? Möglicherweise nicht wahrscheinlich, aber dennoch nicht unmöglich. Zweiter Punkt ist die "Andockung" der theoretisch gewinnbringenden Staatsunternehmen an das neue Ministerium. Viele hier im Land sehen das sehr positiv und es könnte festgefahrene Strukturen aufbrechen. Interessant ist bei dem Ministerium die Tatsache, dass es neben dem Ministern und seinen paar Handlangern praktisch keine Angestellten gibt - es wurde alles an externe Beratungsunternehmen gegeben, die dann auch z.B. Vorstandsmitglieder der einzelnen Staatsunternehmen auswählen sollen. Mal sehen, ob es in der Praxis hinhaut.

Aber ich weiß es natürlich auch nicht und kann nur spekulieren. Ich merke hier im Land jedoch keine Tendenz - egal bei welcher Bevölkerungsgruppe oder -schicht - zum "Kopf in den Sand stecken", wobei v.a. natürlich die anhaltende Dürre schwer zusetzt (Bauindustrie, Landwirtschaft etc). Das Ansehen von Geingob ist weiterhin, v.a. auch bei den Weißen, sehr sehr gut und viele legen weiterhin absolutes Vertrauen in ihn (und verlangen teilweise natürlich auch viel zu viel... aber das ist Politik). Aber nun schweife ich vom Thema "Wieso mehr Fluggesellschaften" etwas ab ;-)

Viele Grüße
Christian

P.S. Für NEEEF gibt es ja einen eigenen Thread. Geingob hat wohl letzte Woche bei einer Kabinettssitzung ein "Nein" zu NEEEF durchblicken lassen. Aber warten wir es ab...
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joerg
02 Sep 2016 18:53 #443390
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 02 Sep 2016 18:53
  • Joergs Avatar
Hi @ All!

Na hier bekommt man ja was geboten.

Danke fuer die tollen infos.

Wird sicher alles spannend.

Weiss eigentlich jemand was ueber den angeblich anstehenden Ausbau des Flugplatzes Katima Mulilo zum Internationalen Cargoflughafen???

Liebe Gruesse von Tour

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 20:55 #443397
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 02 Sep 2016 20:55
  • kalachees Avatar
Hallo Guido

Möchte an dieser Stelle einfach mal kurz erwähnen, dass ich immer sehr beeindruckt bin, wie gut du zum Thema Airlines informiert zu sein scheinst und ich danke dir für die sehr vielen spannenden, sauber dargelegten Beiträge dazu. Das ist sehr interessant zu lesen und ich verfolge die Diskussionen dazu hier in diesem Forum immer gerne.

Das mal so am Rande. Danke! :)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib, Logi
03 Sep 2016 10:07 #443424
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Sep 2016 10:07
  • Guido.s Avatar
Moin,
travelNAMIBIA schrieb:
ich sehe da zwei positive Tendenzen. Erstmal der nun klare und konkrete Wunsch der Regierung, dass mehr ausländische Fluglinien kommen dürfen.
Das ist insgesamt aber nur positiv für Namibia, wenn man das in ein Gesamtkonzept einbettet und dann bei AN auch die Konsequenzen zieht. Sonst dürfte die Folge sein, dass zukünftig statt 800 Mio. dann jährlich weit über 1 Mrd pro Jahr für AN nötig wird. Die Tourismus- Steuer-Mehreinnahmen hätte man dann gleich wieder sinnlos verbrannt. Konsequenzen ziehen ist aber schwierig, weil man die A330 teuer für 12 Jahre geleast hat und der Staat bürgt.
travelNAMIBIA schrieb:
Zweiter Punkt ist die "Andockung" der theoretisch gewinnbringenden Staatsunternehmen an das neue Ministerium.
Ich will das nicht erneut nachlesen. Aus dem Kopf (korrigiere mich bitte): Zum einen hat der Minister Jooste 1,5 Jahre gebraucht, um überhaupt mal einen Plan zu machen. Und der Plan klang zumindest zum Teil nach Bullshit-Bingo. Laut seiner Analyse lag das Problem bisher darin, das SOEs 2 verschiedenen Stellen unterstanden und die Zuständigkeiten nicht klar geregelt waren: Irgendein SOE-Council (genauen Namen vergessen) und das jeweilige Fachministerium. Seine Lösung besteht darin, dass zukünftig 2 verschiedene Stellen für die SOEs zuständig sind: Sein neues Ministerium und das jeweilige Fachministerium. Neuer Name Hybrid Governance. Applaus. OK, fairerweise muss man einschränken, dass das wohl nur für non-commercial SOEs gilt und AN als commercial SOE wohl nur seinem Ministerium zugeordnet wird. In bezug auf AN hast Du also Recht.

travelNAMIBIA schrieb:
Geingob hat wohl letzte Woche bei einer Kabinettssitzung ein "Nein" zu NEEEF durchblicken lassen. Aber warten wir es ab...
Das wäre aus meiner Sicht seine beste Entscheidung bisher. Ich verstehe das Problem und das die Ungleichheit bei Unternehmen und Topjobs das Land auf Dauer zerreißt. Aber NEEEF ist einmalige Umverteilung und keine ursächliche Problemlösung. NEEEF ist Zimbabwe light und kontraproduktiv. Es würde den zu verteilenden Kuchen meines Erachtens kleiner machen und das Land zurück werfen.

@kalachee: Das ist ganz einfach und kein "Spezialwissen": Ich habe in meinem Newsreader ca. 40 Newsquellen - darunter 4 zu Namibia, 5 zur Luftfahrt. Insgesamt ergibt das pro Tag 100-200 Schlagzeilen, die ich in ein paar Minuten überfliege. Vielleicht 30 Artikel davon lese ich. Das meiste vergesse ich sofort. Wenn es kurze Zeit später eine Diskussion dazu gibt, fällt mir aber immerhin noch ein, dass ich doch gerade was dazu gelesen habe und finde das schnell wieder. Wenn man sich für den Luftfahrtkrempel interessiert, sind CAPA, OAG-Blog und LNC lesenswert und liefern viele Zahlen und Analysen. Neue Routen, Frequenzänderungen findet man (mit 1-2 Tagen Verspätung aber dafür vollständig) auf routesonline.com
centreforaviation.com/
leehamnews.com/
www.oag.com/blog
www.routesonline.com/news/29/breaking-news/

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2016 10:37 #443429
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 02 Sep 2016 16:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
dass zukünftig 2 verschiedene Stellen für die SOEs zuständig sind: Sein neues Ministerium und das jeweilige Fachministerium
nur ganz kurz, ehe wir wieder abschweifen: Die (theoretisch) gewinnbringenden Unternehmen (=Wirtschaftsunternehmen) unterstehen nun ganz alleine dem neuen Ministerium. U.a. hier nachzulesen: www.az.com.na/nachri...empelt-das-system-um oder auch www.namibian.com.na/...93-Jooste/44991/read

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
03 Sep 2016 10:52 #443436
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 03 Sep 2016 10:52
  • Cans Avatar
Hallo,
schweift ruhig immer mal ab, interessant zu lesen und zu wissen.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.