Hallo,
Can schrieb:
Da stelle ich mir als Fluglaie die Frage: International fliege ich mit einer großen Airline über einen Zwischenstop (ich bezweifle, dass diese Airlines jemals von Zwischenstop auf direkt wechseln) nach WDH, um dann mit AN weiter nach Lusaka, Gabarone etc zu fliegen? Da benutze ich doch aber lieber das Drehkreuz J-burg mit Direktflug von Europa nach RSA und von dort aus weiter.
Es gibt eine Reihe an Ländern, aus denen man grundsätzlich nur mit mindestens 2 Stops nach Maun, Gaborone, Kasane, Vicfalls , Livingstone usw. kommt, z.B. Österreich, Italien, Belgien, Schweden, Norwegen, .... Und auch in Deutschland wohnt nicht jeder in Frankfurt oder München. Von Hamburg, Berlin, Düsseldorf usw. ist es auch immer mindestens eine 2-Stop-Verbindung zu den o.g. Zielen. Mit Turkish nach Maun auf der Route HAM-IST-WDH-MUB hat dann genauso 2 Stops wie HAM-FRA-JNB-MUB. Und die Flugzeit über WDH wäre ca. 20 Minuten kürzer (Das ist in der Praxis irrelevant, will nur verdeutlichen, dass es auch da keinen Nachteil gibt).
Für ganz grob geschätzt vielleicht die Hälfte aller potentiellen europäischen Passagiere wäre eine 2-Stop-Verbindung über WDH also eine gleichwertige Alternative zu einem Flug über JNB - wenn man mal außen vor lässt, dass der Flughafen WDH mediocre ist.
Wir hatten das hier glaube ich vor 5 Jahren oder so schon mal diskutiert: Das südliche Afrika dürfte ein 2. Drehkreuz vertragen. Fast alle Airlines sehen Afrika als Wachstumsmarkt, sind aber genervt von dem extremen Preiswettbewerb auf JNB-Routen und von den hohen Flughafengebühren in Südafrika (NAC ist Stand jetzt aber nicht viel besser). Die Airlines hätten gern ein alternatives Ziel. Wegen der Bevölkerungszahl wäre eigentlich Zimbabwe mit VicFalls oder Harare für ein zweites Drehkreuz prädestiniert. Auch Luanda hätte Chancen. Aber in Zimbabwe verhindert die Mugabe-Gang zuverlässig, das da irgendwas prosperiert. In Luanda gibt es andere Probleme. Botswana und Sambia sind aktuell keine Konkurrenz. Das eröffnet vielleicht ein gewisses Zeitfenster für das bevölkerungsarme Namibia, sich als 2. Drehkreuz zu etablieren.
Beste Grüße
Guido