THEMA: Wieso?
30 Aug 2016 10:19 #442977
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 30 Aug 2016 10:19
  • Cans Avatar
Hallo,
kann mir jemand kurz erklären, wieso sich jetzt Namibia für so "viele" Airlines öffnet und Landelizenzen in WDH erteilt?

Es hieß doch immer, dass sich Namibia, Air Namibia oder der Airport quer stellt. Weiß es aber nicht wirklich wer,was und wie.

Vielleicht kann es jemand erklären. So ein Flugangebot gab es glaube ich noch nie. Zumindst was die Verbindungen aus Europa betrifft.

Oder war es so, dass lediglich die Airlines mangels Nachfrage/Auslastung Namibia nicht beachtet haben?

Danke und Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma
02 Sep 2016 09:04 #443284
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 30 Aug 2016 10:19
  • Cans Avatar
Hallo,
ich schieb meine Frage noch einmal hoch, da ich gerade Christians Info lese..
Ist das nicht der Tod von Air Namibia?
Wenn ich Reward Meilen hätte, würde ich die jetzt einlösen....
Gruß
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 09:05 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 09:47 #443296
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 02 Sep 2016 09:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Can,
Es hieß doch immer, dass sich Namibia, Air Namibia oder der Airport quer stellt. Weiß es aber nicht wirklich wer,was und wie.
AN hat - berechtigt oder unberechtigt - gegen Konkurrenz gearbeitet (zuletzt FlyAfrica). Das klappt scheinbar nicht mehr so gut. Gestern hatte Hitradio Namibia dazu folgende Meldung:
"Die Tatsache, dass in diesem und kommenden Monat drei internationale Fluggesellschaften Verbindungen nach Namibia aufnehmen, sei die bewusste Entscheidung und der Wunsch der namibischen Regierung gewesen. Aus diesem Grund wurden in den vergangenen Wochen und Monaten bilaterale Abkommen mit den Regierungen von Katar, den Niederlanden und Äthiopien unterzeichnet. Bei einer Presseveranstaltung am Mittag wies der Geschäftsführer der Namibia Airports Company NAC, Tamer El-Kallawi, Mediengerüchte zurück, wonach die NAC für die Zulassung von Fluggesellschaften verantwortlich sei. Dies geschehe auf Regierungsebene und dann durch die jeweiligen Zivilluftfahrtorganisationen. – Qatar Airways fliegt ab Ende September vier Mal die Woche nach Doha, Ethiopian Airlines und KLM ab Oktober jeweils drei Mal die Woche nach Addis Abeba beziehungsweise Amsterdam."

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Can
02 Sep 2016 09:51 #443298
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 30 Aug 2016 10:19
  • Cans Avatar
Danke Christian, dann schauen wir mal, wie es mit AN weiter geht. Schade wärs schon, wenn sie nicht mehr am Himmel ist...
Vielleicht schaut die Nam Regierung auch mit einem Auge nach RSA und SAA......
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 09:53 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 10:10 #443304
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Sep 2016 10:10
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Can schrieb:
Ist das nicht der Tod von Air Namibia?
Namibia reitet mit AN seit 25 Jahren ein totes Pferd. Wirtschaftlich und volkswirtschaftlich ist der Tod schon lange da. Aber das ist in Namibia eben eine rein politische Frage. Namibische Politiker mit irgendwelchen Defiziten deklarieren AN zur Frage des Nationalstolzes und dann ist alles Rationale außen vor und AN wird seit 25 Jahren künstlich zwangsbeatmet.

Mit nun offenbar stark steigenden internationalen Flügen nach WDH besteht die Chance einer verstärkten Nachfrage für Anschlußflüge in der Region. Nach Maun, Kasane, VicFalls, Livingstone, möglicherweise auch wieder Gaborone. Die könnte AN und aktuell ab WDH nur AN leisten. Idealerweise erreicht man Codeshares mit den Großen wie Emirates, Qatar, KLM. Aber Gaborone wurde schon eingestellt. Maun wird demnächst eingestellt, obwohl die veröffentlichten Passagierzahlen nahe legen, dass die Einstellung unsinnig ist und obwohl die viel zu große Regionalflotte extrem hohe Standzeiten hat.

Aus politischen Gründen wird die AN mal von einem Armeegeneral, mal von einer Rechtsanwältin, mal von einer Lehrerin geleitet: Die mögen auch alle intelligent sein, haben aber alle eins gemeinsam: null Erfahrung im Airline-Business. Jedes Mal (also so alle 5 Jahre) wenn man mal Flugzeuge least oder geleaste Flugzeuge zurück gibt, lässt man sich über den Tisch ziehen, weil offenbar mangels Erfahrung niemand bei AN weiß, was bei solchen Deals die toxischen Klauseln in Schriftstücken sind. Für die 2013 zurück gegeben alten A340 läuft offenbar auch noch eine Klage des ehemaligen Leasinggebers BCI über 1 Milliarde N$ gegen AN. Laut früheren Medienberichten wird AN das Ding wahrscheinlich verlieren (und ist deshalb bereit zu einem Vergleich).

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 02 Sep 2016 10:15 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2016 10:32 #443306
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 30 Aug 2016 10:19
  • Cans Avatar
Hallo Guido,

danke für deine ausführliche Info.

Das Modell "Regionalflotte"......

Da stelle ich mir als Fluglaie die Frage: International fliege ich mit einer großen Airline über einen Zwischenstop (ich bezweifle, dass diese Airlines jemals von Zwischenstop auf direkt wechseln) nach WDH, um dann mit AN weiter nach Lusaka, Gabarone etc zu fliegen? Da benutze ich doch aber lieber das Drehkreuz J-burg mit Direktflug von Europa nach RSA und von dort aus weiter. Oder hab ch da einen Denkfehler. Fliegen wirklich so viele Fluggäste außerhalb des Tourismuss kreuz und quer von WDH duch das südliche Afrika?
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.