THEMA: condor
22 Okt 2015 12:16 #404464
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 22 Okt 2015 12:16
  • carls Avatar
Hallo,

ohne dass ich jetzt Condor oder Air Namibia für besonders gute Fluglinien halte (insbesondere Kundenfreundlichkeit betreffend), so will ich doch ein Anmerkung hinsichtlich "unseres Reservierungswahns" machen.

Ich kann mich noch erinnern, dass man früher einfach mit dem Ticket kurz vor dem Abflug zum Schalter ging und dort einen Platz zugewiesen bekam. Da dies alle machten, waren die Chancen einen recht guten Platz zu bekommen ziemlich hoch, ausser man kam wirklich ganz am Schluß und wollte noch bestimmte Plätze, wenn möglich nebeneinander, haben.

Leider hat es sich durchgesetzt, dass viele (mich eingeschlossen) auf Nummer sicher gehen wollen und schon Wochen/Monate vorher einen bestimmten Platz reservieren. Das führt aus meiner Sicht zu mehren Problemen:
1.) Am Tage des Abfluges sind mit Sicherheit alle Fensterplätze weg.
2.) Die zur Auswahl stehenden "freien" Plätze sind "Überbleibsel", also selten nebeneinander.
3.) Die Fluggesellschaften haben tatsächlich einen Mehraufwand (extra Reservierungssystem mit zusätzlichen Umbuchungen und Stornierungen) und manchen lassen sich das eben bezahlen.

Kurzum unser aller Wunsch möglichst lang im Vorfeld alles durchgeplant und festgeklopft zu haben führt eben auch dazu, dass die Flexibilität verloren geht und wir Nachtteile haben.

Von den Reservierungen von Campsites in Botswana will ich hier gar nicht anfangen :evil:

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freak9965
22 Okt 2015 12:33 #404467
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 22 Okt 2015 12:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Carl,

also so lange ich lebe und fliege (was etwa fast der gleiche Tag waren) reserviere ich Sitzplätze - damals eben gleich mit Buchung im Reisebüro und immer für umsonst. Jetzt, wo alles vollautomatisch läuft, sollte man eher noch Geld bekommen, wenn man im Internet seinen Sitzplatz reserviert, als die Dame am Checkin damit zu belämmern.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 22 Okt 2015 12:34 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
22 Okt 2015 12:42 #404469
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 22 Okt 2015 12:42
  • marimaris Avatar
....ja man kann eben auch heute nicht alles haben:
- günstiger Flug
- die besten Sitzplätze
- hochmodernes Entertainment System
- Non-Stop Flüge
- moderne Flotte
- freie Campsites, die auf einen warten und mich beim heranfahren anlachen

heute zahlst Du für all Deine (Extra-) Wünsche und das meist im Voraus....ich beobachte aber "heute" auch ein anderes Phänomen: die Leute wollen nur das Beste für nix bezahlen....so flexibel ist kein System...

Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: wüstenfee, Freak9965, Holger_W, Applegreen
22 Okt 2015 12:50 #404470
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 22 Okt 2015 12:50
  • Lottas Avatar
beim 24 std vorher online check in hat man keine Wahl auf die noch zur Verfügung stehenden freien Plätze. Beim letzten Klick werden die Plätze automatisch vergeben und man hat auch keine Möglichkeit nachträglich etwas zu ändern. Nur am Schalter bei der Gepäckabgabe.
Gruß Lottas Anhang
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2015 12:59 #404471
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 22 Okt 2015 12:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lotta,
beim 24 std vorher online check in hat man keine Wahl auf die noch zur Verfügung stehenden freien Plätze. Beim letzten Klick werden die Plätze automatisch vergeben und man hat auch keine Möglichkeit nachträglich etwas zu ändern.
doch, wie gesagt für €19,99 - dafür bekommt man auch noch Priority Boarding etc. - Was alles inkludiert ist, findet man hier www.condor.com/de/fl.../online-check-in.jsp

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freak9965
22 Okt 2015 13:47 #404475
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 22 Okt 2015 13:47
  • Freak9965s Avatar
Früher.....also damals als Mc Fly ins Jahr 2015 gereist ist.....

- hat man auch in der Bahn noch umsonst Plätze reservieren können
- hat man auch für Kinokarten keine Reservierungsgebühr bezahlt
- hat man einen Fensterplatz beim Fliegen bekommen oder eben nicht - Reservierung "mehr Beinfreiheit" war Zukunftsmusik
- hat man in Restaurants nirgends "Gedeckgebühren" bezahlt
- selbst auf Oktoberfest und Stuttgarter Was'n zahlt man heute Gebühren nur für die Reservierung


Am Ende ist es eine Dienstleistung, die der Kunde in Anspruch nimmt, wie sie erbracht wird (ob z. b. online oder manuell), muss dem Dienstleister überlassen bleiben. Früher wurde im Verhältnis zu Einkommen und Lebenshaltung viel mehr Geld für einen Flug bezahlt. Heute muss das Geld in den "Transport-Unternehmen" (und nicht nur in diesen) eben an vielen Stellen verteilt verdient werden.

Mc Fly ist zurückgereist und früher ist vorbei.....

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.