THEMA: Unterwegs in den 1970er Jahren
22 Okt 2016 17:31 #449076
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 22 Okt 2016 17:31
  • Logis Avatar
Herrlich!
Ich warte schon mit Spannung auf die nächste Folge...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
22 Okt 2016 18:10 #449080
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 22 Okt 2016 18:10
  • lesers Avatar
Danke Erika für die Fortsetzung.............macht Lust auf mehr!!
Hier auch ein altes Bild von Port St. Johns

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2016 13:20 #449152
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 23 Okt 2016 13:20
  • Erikas Avatar
Hallo zusammen

@KarstenB, du schriebst:
Dass Du Dich ausgerechnet an den interessantesten Mann auf dem Foto nicht mehr erinnern kannst (willst?), schaut mir doch sehr nach Verdrängung aus! Was war da los? :whistle: :woohoo:
Ich liebe deine Sprüche!!! :woohoo:
Aber ich kann mich wirklich nicht mehr an den Weissberockten erinnern. Jedenfalls war es mit Sicherheit keiner von denen auf einem der Verpackungsvorschlags-Bilder B) .

@Logi
Danke für dein Interesse, du treue Seele :kiss:

@leser
Stichwort Port St. Johns:
Als wir mal dort auf einem Campingplatz übernachteten, hörten wir auf der gegenüber liegenden Tankstelle eine außer sich geratene Frau stundenlang wie wild rumschreien. Ihr Gezeter wollte einfach nicht mehr aufhören und steigerte sich immer mehr in ein ohrenbetäubendes Gekreische ……bis plötzlich ein Schuss fiel :blink: ……und dann herrschte Totenstille... :) .


Richtung Port St. Johns/Transkei

@leser
Bist du für dein Bild auf den Felsen links hochgekrackselt?

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, KarstenB, Logi, Applegreen, leser, Maputo
23 Okt 2016 17:33 #449181
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 22 Okt 2016 18:10
  • lesers Avatar
Guten Abend Erika, "@leser Bist du für dein Bild auf den Felsen links hochgekrackselt?"
nein, bin ich sicher nicht….weil, und dafür muss ich ausholen.
Diese Ansicht von Port St. Johns aus 1970 habe ich (im Wortsinn) von einem Mitreisenden geerbt. Ich habe mir später Bilder aus seinem Fundus von dieser Reise mit persönlichen Erinnerungswert und ein paar Ansichten, die ich selber nicht oder schlechter hatte, behalten. Das ist eine davon und ich hatte das längst vergessen. Ich habe das oben eingefügt, weil man m. E. gerade an den alten Ortsansichten am besten sieht, wie sich ein Land über die Jahre verändert. Ich war auch seither nicht mehr in Port St. Johns und hatte in den 46 Jahren seither die dortige Geographie auch schon etwas „verdrängt“ :whistle: ….bis du mich jetzt danach gefragt hast. Ursprünglich dachte ich, dass das irgendwo auf der Zufahrt aufgenommen wurde. Nach deiner Frage habe ich jetzt auf google maps nachgeschaut und sehe, dass das eigentlich nicht so sein kann und eigentlich nur der Hang links in deinem Bild in Frage kommt, Respekt an dich und den Fotografen!! Es ist auch möglich, dass das Dia gekauft war, was aber für damals und diesen Ort seeehr unwahrscheinlich ist*) siehe PS. Aus dieser Zeit stammt es aber 100%ig.
Hier noch zwei Bilder (mit Urheberzertifikat vom Leser!!) von der gleichen Reise von der wolkenverhangenen Transkei.





Und diese tobacco bag habe ich beim berühmten Lister Hunter in Umtata gekauft


Grüße
PS @ gekauftes Dia, glaube ich im Nachhinein jetzt wegen der guten Qualität eher nicht mehr. Der Fotograf hatte damals Ferrania verwendet und der war allem damals in Afrika erhältlichem haushoch überlegen, das ist auch beim Scannen 45 Jahre später immer noch deutlich erkennbar gewesen.
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 18:06 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2016 18:45 #449195
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 23 Okt 2016 18:45
  • Clamats Avatar
Liebe 1970er Schreiber,

ich bin jetzt erst in euren Thread gestolpert (ich brauchte unbedingt Ablenkung, da mein hinterer Backenzahn ein teuflisches Eigenleben entwickelt hat :evil: )

Herzlichen Dank dafür, dass wir in euren Erinnerungen und Fotoalben blättern dürfen und ihr euch solche Mühe macht.
Der Thread ist wunderschön.


LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
23 Okt 2016 20:42 #449231
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 23 Okt 2016 13:20
  • Erikas Avatar
Hier noch ein paar zusammen gewürfelte Bilder von unserer Reise durch Südafrika von 1971:

Cullinan Diamant Mine in der Nähe von Pretoria:
Wir ließen es uns nicht entgehen, an einer interessanten Führung durch die Cullinan Mine teil zu nehmen.






Das grosse Loch aus dem das diamanthaltige Gestein gewonnen und so lange gefiltert und sortiert wird, bis nur noch die begehrten Rohdiamanten übrig bleiben.



Der berühmte Cullinan-Diamant ist der grösste jemals gefundene Diamant und wog im Rohzustand 3106,75 Karat (621,35 g). Er wurde dem englischen Königshaus geschenkt, und später in 105 Teile gespalten. Die neun grössten Exemplare sind heute Teil der britischen Kronjuwelen. Die ausgestellten Stücke sind natürlich Kopien.


Ein beachtliches Häufchen Rohdiamanten.

Unsere Schweizer Freundin hat sich noch tagelang bitter darüber beklagt, dass man ihr nicht mal ein klitzekleines Diamäntchen geschenkt hat :( .

Durban







Asiatenviertel


Durban Inderviertel


Durban Korbmarkt




Frisöse Korbmarkt

Viele Grüsse und bis bald mal wieder
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 20:52 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, lilytrotter, maddy, Butterblume, fotomatte, NamiBilly, speed66, picco, KarstenB, Logi und weitere 6